Geheimnis dieses Drumsounds

H

Hoink

Registriert
30.03.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

nach monatelangem stillen Mitlesen, heute endlich angemeldet. :)

Zum eigentliche Thema:

Wenn ich die Foren hier so durchstöber, weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, der es kennt: Die nervenverzehrende Suche nach dem idealen Drumsound für den Mix.

Ich habe ihn gerade gefunden. Problem: Leider in einem fertigen Song! :-(

Der Song stammt von der Band "Danko Jones" und heißt "Sex."

zu hören hier:
1. ###Link geändert von LM18*Moderation bis geklärt ist ob das Ding sauber ist.###
2 .### Link endgültig entfernt von LM18 für Recording.de###

Mir stellt sich nun die Frage nach dem Geheimnis dieses phänomenalen Drumsounds, betrachtet natürlich aus der mixingtechnischen Perspektive. Das Spielen und Aufnehmen lasse ich dabei bewusst außenvor.

Welche charakteristischen Effekte hört ihr heraus?
Was ist prägend?
Wie wird dieser relativ kompakte Drumssound erreicht?

Interessieren würden mich dabei insbesondere Kick- und Snaredrumsound, die man zu Anfang des Stückes sehr gut hören kann.

By the way: Ich bin nur Homestudio-Hobby-Mixer.
 
Kann da jetzt jetzt nichts außergewöhnliches feststellen an dem Sound. Ist ein tief gestimmtes Kit. Die Kick ist schön flabby, und die Snare tief mit wenig Sustain. Sollte man mit den üblichen verdächtigen von Toontrack, Slate etc... gut nachbauen können. Im Grunde heißt es erst mal einfach die Sounds zu finden....
 
Scheisse ich glaub ich hab mir schon was eingefangen. Nachdem ich auf die Seite geklickt habe streikt mein Google und sagt ich wäre ein Bot. Oh oh... :-(
 
Hm hab nochmal mehrere andere URL Scanner testen lassen und bei den meisten ist sie grün, nur zwei haben Malware reportet. Tja weiß man jetzt nicht wer recht hat.
 
Hm hab nochmal mehrere andere URL Scanner testen lassen und bei den meisten ist sie grün, nur zwei haben Malware reportet. Tja weiß man jetzt nicht wer recht hat.

Nun gut.

Wer sich den Link zurechtkopiert und meine Zusatzzeichen wegnimmt, kann draufsurfen auf eigene Gefahr.
 
Der Typ ist garnicht übel, aber die Frisur is ja mal kacke :D
Unter Sex ist da nix zu finden, da stimmt der Songtitel sicher nicht.
Ist ein Stink normaler Drum Sound.

&list=PL0A48017A42DBF698
 
Oh, unter diesen Umständen entschuldigte ich mich natürlich für den Link. Bin bei Youtube und Soundcloud leider nicht fündig geworden und bei mir kam kein Warnhinweis.

Einzige andere Quelle, die ich gefunden habe, ist die Vorschau bei Itunes.
Der Songtitel stimmt aber. Ist vom Album "B-Sides", das eine Sammlung ist.

Der Drumsound vom Song "Baby hates me" ist auch sehr ähnlich. Den gibt`s sogar bei Youtube:
-C7EgHxE4

Genau wie "First Date". Danke Marc1610
 
Solche Drums hat denke ich der Tony, man müsste nur die Drum tauschen die er immer oder oft nutzt und kleinere Räume bis kein Raum nutzen.

Und immer daran denken die Summenbearbeitung wirkt sich auch noch mal auf den Punch aus.

Der Rest liegt in der Kompression und Pegel.
Die Overheads klingen hier mal angenehm, so mag ich es.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben