Mixing – mit was startet Ihr?

  • Ersteller AndyGallas
  • Erstellt am
Eins würde mich noch interressieren: Wenn man mit einem Element beginnt, heißt das man schaltet dieses Solo? Also kümmere ich mich z.B. zuerst um die Drums allein und ziehe dann den Bass rein usw. ? Oder höre ich immer alles?

Beim produzieren mache ich das oft so, dass ich mich erst voll auf ein Element konzentriere ( meistens der Beat ) und danach die anderen Sachen reinfade und versuche anzupassen. Da sich aber durchaus einiges ändern kann, wenn alle Elemente da sind, sehe ich das inzwischen als Fehler an und versuche meine Arbeitsweise zu ändern. Ich muss im Moment einfach unnötig oft korrigieren.

Also nochmal, wie macht ihr das - erst einzelne Elemente in sich stimmig machen oder immer das große Ganze im Ohr haben? Oder was dazwischen?
 
jein... das sind eher mehrere stufen...

ganz am anfang bearbeite ich die drums mal als erstes solo... ich würde das aber noch nicht als mixing bezeichnen, eher als grundsätzliches erstes sounddesign. dabei ist aber so, dass ich auch immer hin und her switche, also nicht zb. nur die bassdrum strikt solo höre, bis ich meine damit fertig zu sein, sondern ständig mal die snare, die toms, die raummiks, kombinationen daraus oder den gesammtdrummix hinzufahre. dieser schritt geht relativ schnell und intuitiv, weil es nichts bringt zu viel zeit damit zu verschwenden. ohne big picture, kann ich nicht ins detail gehen. aber ich weiss, wie es grundsätzlich ungefähr klingen muss, dass es später funktioniert.

wenn dieser erste schritt abgeschlossen ist, folgt das eigentliche mixing, dabei werden alle anderen elemente wie gitarre, vox etc. in unterschiedlichen kombinationen dazugefahren, natürlich auch mal die drumgruppe solo gehört um zb einer resonanz, die im mix stört auf die spur zu kommen, und der drummix darauf hin verfeinert.

also kurz und gut: das grosse ganze ist hierbei immer thema, ein mix ist eine balance, ich kann nicht einfach ein element gesondert anschauen. das gilt schon für den drummix. aber ich kann mich auf ein element konzentrieren und die balance von da aus herstellen.
 
Ich bearbeite zuerst mal das, was VORNE stehen soll. Soll heissen, die Stimmen oder eben Synths oder Solo-Instrumente.(Oder halt bei Dance/HipHop die Bassdrums) Damit das sauber schon mal steht.
Rest dann wie es mir gerade passt, ich bleib da beim gerade genierten Flow und beim Gefühl. Nur das zählt. Nix mit "so wird´s gemacht" - davon bin ich mal gehörig ab, und es klappt bestens so.
 
Also nochmal, wie macht ihr das - erst einzelne Elemente in sich stimmig machen oder immer das große Ganze im Ohr haben? Oder was dazwischen?

Es gibt verschiedene Arbeitsweisen die für mich funktionieren:

a) alle Fader oben

b) Spur für Spur hinzumischen


Bei Variante a) gehe wie folgt vor:

Ich schiebe alle Fader hoch, beginne aber mit den wichtigen Elementen. Meist Vocals, Bassdrum, Snaredrum, Bassgitarre und das wichtigste harmonietragende Instrument (z.B. Piano, Synth Pad, Orgel, Akustgitarre, was halt vorhanden ist).

Ich spiele dann mit diesen Leveln dieser wenigen Spuren bis sie zusammen funktionieren. Danach schiebe ich dann die nächsten Spuren dazu wie Overheads etc.

Am Schluss sind dann alle Spuren oben und dann höre ich rein. Ich versuche dann die Dinge zuerst zu bearbeiten die mir am meisten Hilfe benötigen. Sagen wir die Vocals gehen an verschiedene Stellen unter. Dann werden diese eben leicht komprimiert. Genügt das nicht, dann bekommen diese parallele Kompression (bis zu 3 Stück unter umständen).

Sitzen die Vocals, dann höre wich wieder in den Mix rein und suche mir das nächste Element das irgendwie unter geht oder zu dick ist. So arbeite ich mich dann durch den Mix. Hin und wieder schalte ich auch mal die Spur Solo, wenn doch noch Probleme vorhanden sind, welche ich bei der Vorarbeit überhört habe.


Variante b):

Ich fange mit dem wichtigsten Element an und alle andere Fader sind unten. Vorarbeit ist auch da schon gemacht worden (Spuren säubern, S-Laute editieren usw.).
Hier muss ich mich aber auf mein Gefühl verlassen. Wenn ich die Vocals Solo höre, wie stark ich sie bearbeiten möchte.
Danach suche ich mir etwas mit grossen Kontrast zu den Vocals, z.B. die Bassdrum. Ich fahre die Bassdrum hoch und bearbeite sie so, dass sie mit den Vocals Sinn ergibt. Danach könnte z.B. das harmonietragende Instrument kommen, danach vielleicht wieder ein Kontrast wie die Snare, dann wieder Bass usw.

Variante b) ist meist wie eine kleine Überraschung. Man mischt ganz anders wie bei Variante a). Meist irgendwie interessanter, aufregender.


Wichtig ist aber das die Vorarbeit gemacht wird. Spuren benennen, säubern, Pitchen all der Käse sollte schon erledigt sein und nicht erst beim Misch passieren. Die Grossen Jungs haben ihre Assistenten dafür, wir kleinen nicht, deshalb wäre es klug diese Arbeit an einem Tag zu machen und evtl. paar Tage an was anderem zu arbeiten und die Ohren wieder frisch zu bekommen. Stundenlanges Editing lässt m. Erfahrung nach den Wald lauter Bäume nicht mehr hören ;-)

Dies sind jetzt die Wege, welche ich bei einer Auftragsmischung gehen würde. In der Mischmaschine ist es wie mit allen guten Vorsätzen: man hält sich nicht dran und möchte einfach sündigen :)
 
Eins würde mich noch interressieren: Wenn man mit einem Element beginnt, heißt das man schaltet dieses Solo? Also kümmere ich mich z.B. zuerst um die Drums allein und ziehe dann den Bass rein usw. ? Oder höre ich immer alles?

Beim produzieren mache ich das oft so, dass ich mich erst voll auf ein Element konzentriere ( meistens der Beat ) und danach die anderen Sachen reinfade und versuche anzupassen. Da sich aber durchaus einiges ändern kann, wenn alle Elemente da sind, sehe ich das inzwischen als Fehler an und versuche meine Arbeitsweise zu ändern. Ich muss im Moment einfach unnötig oft korrigieren.

Also nochmal, wie macht ihr das - erst einzelne Elemente in sich stimmig machen oder immer das große Ganze im Ohr haben? Oder was dazwischen?

Na wenn ich eine Song zum mischen habe dann mache ich mich erstmal mit dem gesamten Material vertraut um heraus zu finden was es überhaupt für Instrumente und Teile gibt, wie der Song funktioniert und was man aus dem Mix machen könnte.

Danach fange z.B. mit den Drums an einer Stelle an die besonders laut, energetisch und stark klingt, wie im Refrain. Dann kommen Bass und Leadvocals dazu, u.s.w. Ich fang dann auch schon recht früh an verschieden Sachen auf der Summe zu probieren, bis der Teil richtig rockt. Dann gehe ich zu den anderen Teilen die ich aber immer in Bezug auf den Refrain oder was auch immer mische.

LG
 
Einzelne Instrumente oder Instrumentengruppen solo zu bearbeiten ist m.E. völlig normal und richtig - allerdings immer nur für ganz kurze Zeit, und auch nur, nachdem man im Gesamtmix eine Problemstelle identifiziert hat. Und immer wieder zum Vollmix umschalten, um sich neu zu orientieren!

Ich versuche, so viel wie möglich im Kontext zu erledigen, aber manchmal ist der Soloschalter der beste Weg, um sich auf ein konkretes Problem zu konzentrieren.
 
Ich starte meistens mit der Kick, bau darauf die Drums auf, dann Bass und dann alles andere. Die Reihenfolge dann je nachdem, wie wichtig ich ein Elemenz für den Song/Beat erachte.
 
Ich starte eigentlich fast immer mit den Lautstärkenverhältnissen, dann kommt aber gleich das EQing, wobei ich das schon zum Teil auch beim arrangieren mache, wenn ein Sound z.b. grobe Störgeräusche hat, dann scheid ich das gleich weg.
Und dann der Rest wie komprimieren, Stereoweite, Limiting usw.
Und was man immer wieder zwischendurch machen sollte ist, auf möglichst vielen verschiedenen Abhörsituationen abzuhören.
 
@AWF: Danke für den Video Link "Mix with the Masters". Ich liebe solche Videos und kannte das nocht nicht. Wer ähnliches kennt, gerne posten!
 
Ich hab da übrigens nochmal drüber nachgedacht...

Am Besten ist wohl, wenn ein Song so inspirierend ist, dass alles intuitiv passiert...
 
Hm.. ich schieb meist per Tascam-Mixer-Controller-Dings ziemlich blind die Spuren hoch und mache damit erst mal einen Roughmix, nur Levels. Dann geh ich jede Spur kurz solo durch und putze ein bisschen (Lowcut, Hicut). Danach folge ich keinem statischen Konzept mehr sondern arbeite sehr sprunghaft und kaum nachvollziehbar.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben