Mixing – mit was startet Ihr?

  • Ersteller AndyGallas
  • Erstellt am
@ realist

Ich habe dich nur zitiert, weil es eine allgemeine Sache ist die du da angesprochen hast.
 
moderner metal hat enorme anforderungen an einen mix, alles muss im zentrum stehen und bollern, dicke drums, fette gitarren, dichte vocals, dicker bass, der mix möglichst breit, transparent und sauber, gleichzeitig aber in your face, kompakt und aggressiv.

ich kämpfe auch immer damit, die drums im mix möglichst gross zu behalten. highgaingitarren und verzerrte bässe haben so eine dumme angewohnheit die drums klein zu machen, solo klingt das ultraüberfett und breit, im mix bleibt dann noch tick tock. da muss man dann eben zu diversen tricks greifen.

die drums sollten solo gehört tendenziell eher zu dick klingen, um im mix zu bestehen. deshalb wird wohl oft mit den drums angefangen. das heisst aber überhaupt nicht, dass man später nicht auch bei den drums nachjustieren muss. mit einem element anzufangen heisst ja nicht, dieses nur zu beginn zu bearbeiten und dann das in stein zu meisseln. das funktioniert vielleicht bei einer mariah carey ballade, wo die stimme 90% ausmacht und das absolute zentrum darstellt. beim metal muss irgendwie alles zentrum.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
ich kämpfe auch immer damit, die drums im mix möglichst gross zu behalten.

Von welchen RMS redest du in etwa? Das macht es ja zusätzlich schwer. Ich glaube das du bei "S--- for....D......" schon hart anfahren MUSSTEST, wenn ich mich recht erinnere. Respekt mal nebenbei ;-)

Muse kommt erstaunlicherweise mit dem neuem Album meines Wissens bei -6-7 RMS.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ja die vorlage bei so zeugs sind so will putney, joey sturgis produktionen, das ist dann schon an der schmerzgrenze... da komme ich ehrlich gesagt nicht ganz klar mit, bei diesem rms noch sowas wie attack zu haben ist verdammt heftig... das krieg ich so (noch) nicht ganz hin... da musste alles übertreiben und hart anfahren x)

ich mische bei solchen dingen immer relativ hart in den summenlimiter rein (der schlussendlich für ins mastering natürlich draussen bleibt), meist fahre ich den mix bei ca. - 9db.

ehrlich gesagt kümmere ich mich wenig um den rms wert der masters, kann ich dir nicht sagen... mein job ist nach dem mix erledigt. wie laut es sein soll, überlasse ich letztlich der band... glücklicherweise habe ich einen tollen masteringpartner, der nix abgibt, was nicht mit dem material vertretbar wäre.

ps: danke für die blumen :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

das schwierigste "anfangs"-element, das ich auch noch nicht
richtig in den griff bekomme, das ist die level-ausgangslage ...
(@Andy nennt es das "Gain staging".)

hier beginnen für mich viele nachfolgende probleme ...
(nicht zuletzt auch die ( im weiteren mix-prozess) viel zu
aggressiv/kratzig hochgepushten vox.)

mal weiterlauschen ... vielleicht kommen zu diesem thema
ja noch ein paar gedanken dazu. LG


Die Drums sind in der Regel die lautestes Elemente im Mix und triggern die Dynamics auf der Summe am meisten, die wiederum alles andere beeinflussen. Von daher hat sich die Arbeitsweise für mich so ergeben.

LG
 
moderner metal hat enorme anforderungen an einen mix, alles muss im zentrum stehen und bollern, dicke drums, fette gitarren, dichte vocals, dicker bass, der mix möglichst breit, transparent und sauber, gleichzeitig aber in your face, kompakt und aggressiv.

ich kämpfe auch immer damit, die drums im mix möglichst gross zu behalten. highgaingitarren und verzerrte bässe haben so eine dumme angewohnheit die drums klein zu machen, solo klingt das ultraüberfett und breit, im mix bleibt dann noch tick tock. da muss man dann eben zu diversen tricks greifen.

Dann wäre für dich Gain staging die richtige erste Maßnahme.
 
Ich suche einen guten Free Kompressor der die Dynamik erweitert, kennt da jemand was?
Manches ist einfach zu arg komprimiert.
Darf ruhig 32 bit sein.
 
bin ein sehr penibler gainstager!

Gehst du da nach Peak?

Wenn ja vergiss es.

Ich suche einen guten Free Kompressor der die Dynamik erweitert, kennt da jemand was?
Manches ist einfach zu arg komprimiert.
Darf ruhig 32 bit sein.
 
...willst du mich irgendwie verarschen?

Nein, das gilt aber nur fürs Mischen in der DAW, nicht fürs einpegeln was Aufnahmen angeht.

Ich suche einen guten Free Kompressor der die Dynamik erweitert, kennt da jemand was?
Manches ist einfach zu arg komprimiert.
Darf ruhig 32 bit sein.
 
ich weiss nicht, was du grad willst... kein nerv, keine zeit...

Na jut dann nenn mir wenigstens einen netten Free Komp.

Ich suche einen guten Free Kompressor der die Dynamik erweitert, kennt da jemand was?
Manches ist einfach zu arg komprimiert.
Darf ruhig 32 bit sein.
 
Die Drums sind in der Regel die lautestes Elemente im Mix und triggern die Dynamics auf der Summe am meisten, die wiederum alles andere beeinflussen. Von daher hat sich die Arbeitsweise für mich so ergeben.


THX! ... das macht durchaus sinn und wird oftmals
auch so empfohlen ...

was ich auch schon einige male im studio abgeschaut habe -->
(und mit dem gleichen argument der dynamik/der größten
energiefresser erklärt wurde.)

dass der tontechniker mit der kickdrum und dem bass beginnt ...
und hier auch gleich zu beginn, als quasi "starterpoint",
die bassfrequenzen gegeneinander auswuchtet/reinigt ...
und erst wenn dieses fundament steht, dann wird weiter aufgeschichtet.

also grundlevel/gain staging, das scheint bei vielen
der erste arbeitsschritt zu sein ... klingt so einfach ... und ist
dennoch so schwer in den griff zu bekommen. LG

p.s.
ich vermute tatsächlich, dass hier die meisten fehler
gemacht werden und man schon eine menge erfahrung braucht,
um die level-gewichtungen auch richtig beurteilen zu können ...
noch bevor sie in der summe hochgepusht/gequetscht werden.

manche mischen ja auch gleich in den limiter/oder summencompressor hinein,
aber das ist auch nur ein grobes hilfsmittel und hat mich deswegen auch schon oft
in die irre geführt.
 
1. Premixing mit etwas Outboard Saturation Aufnahme
Darüber läuft dann Kick, Snare, Bass, Leadsynth usw

dann 1. Kick, Snare, Hihat, Bäcken, Bass, Rest >>> Dann Drumsbus und andere Buse Ende
 
Beim Recording mach ich schon hin und wieder mal etwas EQ und Dynamik in den Spuren wenn es nötig ist um einen gewissen Grundsound zu haben. Aber eigentlich ist nur ein kleines Vormischen ohne gleich zig Plugins zu verbasteln bevor der Song fertig ist.


Wenn dann alles im Kasten ist kommt bei mir oft erst das panning.
Die Rums mach ich auch meißtens zuerst, dann Bass und Vocals.
Die Vocals bearbeite ich meißtens vor den Instrumenten wie Gittarre, Synth´s etc.
Klar hängt auch ein bisschen vom Genre ab.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben