Mono zu Stereo

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.616
Wie kann man aus einem Mono Signal ein Stereo Signal machen? Und zwar ein gleichwertiges?
Ein Chorus wabert ja immer hin und her und ein Stereo Spread betont ja auch die Seiten unterschiedlich, zumindest wenn man unterschiedliche Tonlagen spielt...

Wie macht ihr sowas..?

Danke
 
Na ja du hast halt nur die Möglichkeiten dem Ursprungsignal auf künstlichen Wegen Toninformationen hinzuzufügen.

Mono ist halt ein Mono - 1 Tonsignal.

Aber die Frage ist eigentlich: warum willst Du unbedingt Stereo haben? Wo willst Du hin?
 
Den kenne ich nicht, aber alle Spreader die ich kenne betonen L und R unterschiedlich. Bleibt die Tonlage gleich, kann man das so einstellen, ändert sich die Tonlage, wird L und R unterschiedlich betont...


warum willst Du unbedingt Stereo haben? Wo willst Du hin?
Gute Frage. Ich habe 2 Bässe. Einer spielt die Hauptrolle und ist Mono. Der 2. ist ein Sub Bass, der eine untergeordnete Rolle spielt und nur hier und da betont. Der soll Stereo sein, aber sollte trotzdem nicht hier und da auf einer Seite hängen....
 
Kannst du nicht die Mono Spur jeweils hart links und hart rechts platzieren?
Ist das nicht das gleiche?
 
probier' es aus... ich finde das teil macht eine ziemlich stabile stereogeschichte ohne kippen...

...ob es sinn macht subbässe nach stereo zu verbiegen ist eine andere geschichte und hier ot... so als kleiner hint ;)
 
Das was Du beschreibst hat aber m.E.w eniger mit Stereo vs. Mono zu tun, sondern ist vielmehr eine Frage der sauberen EQ- Arbeit !

Letztlich willst du ja auch alles weiterhin auf der Mitte haben...

Ansonsten um es nur breiter klingen zu lassen - sind Stereoexpander und co. schon richtige Wahl...
 
Du kannst dir auch selber ein Stereosignal bauen, indem du das Monosignal auf eine zweite Spur kopierst, die eine links und die andere rechts pannst und diese unterschiedlich behandelts:
-L um ein paar Cent nach unten verstimmen
-R ein paar Cent nach obven verstimmen und ein paar Millisekunden verzögern.
Schöner und natürlicher klingt es natürlich, wenn die Parameter automatisiert werden, sprich in den Werten variieren.
Ich würde bei so einem Signal aber alles unter 100-200 Hz rausfiltern (ausprobieren!).
So kannst du auch den Mono-Bass in der Mitte und den Stereo-Bass ganz gut voneinander trennen.
 
Kannst du nicht die Mono Spur jeweils hart links und hart rechts platzieren?
Ist das nicht das gleiche?
Nö. Das wird wieder mono.

..ob es sinn macht subbässe nach stereo zu verbiegen ist eine andere geschichte und hier ot... so als kleiner hint
:D das mußte kommen. Wie gesagt, der sub spielt keine tragende Rolle. Mehr so ein Kopfhörer Effekt, aber danke ;)

@Jakob
Sowas ähnliches hab ich schon probiert, aber nur einen Kanal leicht verstimmt. Das geht auf jeden Fall in die Richtung, die ich mir vorstelle. Das mit der Verzögerung werde ich probieren.
Schöner und natürlicher klingt es natürlich, wenn die Parameter automatisiert werden, sprich in den Werten variieren.
Wird das dann nicht ein Chorus?
 
@Amerikaner:
Ich vergesse bzw. verwechsel das ja in der Theorie immer wieder, aber ich glaube ein Flanger ist eine reine zeitliche Verzögerung (ursprünglich verursacht durch das einmalige kurze Verzögern der Bandmaschine), Chorus ist sinngemäß eine Zeitverzögerung UND eine Tonhöhenveränderung. Also, ja im Grunde simulierst du damit einen Chorus. Die Verzögerungszeiten von Flanger und Chorus sind auch unterschiedlich, ich weiß aber gerade nicht mehr genau, welcher Effekt die längere Verzögerung bietet. Ist sicher schnell nachgelesen.
Kann das jemand soweit verifizieren oder falsifizieren?

PS: Deswegen klingt ein Chorus meinst auch ein wenig künstlich und statisch - eine Automation oder zumindest eine Modulation würde das ganze schon natürlicher machen!
 
Sorry - aber es verschliesst sich mir etwas was du willst
Du willst auf stereosignal ohne zwei getrennte Signale....

wie ich schon mal: lasse die Monoginale mono und trenne lieber sauber den Frequenzbereiche vom Sub und hörbaren Bass....
 
Das was du meinst, ist Chorus ja. Die plugins modulieren eine geringe Frequenz drauf, sodass das Signal in der Phase schwankt. Das ist aber kein Stereo sondern wirkt rein als Effekt. Stereo ergibt sich nur, wenn das Signal entweder nicht aus der Mitte kommt oder aber Raumklang hat. Ich würde einen kurzen knackigen Raumeffekt drauflegen und dabei die Bässe wegdrehen, damit nur die Höhen den Effekt machen und es nicht zu Phasenproblemen mit der Urspur kommt.

Der Weiteren gibt es ein Verfahren nach lauridsen schodder, das mit einem händisch erzeugen Echo arbeitet.
 
"Stereo ergibt sich nur, wenn das Signal entweder nicht aus der Mitte kommt oder aber Raumklang hat."

Deine Aussage ist nicht ganz korrekt, denke ich. Stereo ist gleichbedeutend mit einer Differenz von L zu R. Wie diese nun erzeugt wird, ist für diesen Sachverhalt erstmal irrelevant.
 
er sucht nach einem mono zu stereo tool... alles andere ist doch ihm überlassen.

ich schätze, das muss jetzt wieder unbedingt alles zu tode diskutiert werden und ausarten in wissenschaftlichen erläuterungen und definitionen, was stereo ist, deren analyse auf der goldwaage und deren wiederlegung und berichtigung... und letztlich führt es wieder zu nix.
 
er hat den bx stereomaker noch nicht ausprobiert ;)

all diese «spur kopieren mit starrem delay»-geschichten sind imho murks. das gibt kein stereo, sondern ist einfach panning. damit wäre dann auch das kippen erklärt.

stereomaker ist das einzige mir bekannte tool bislang, das mono-to-stereo einigermassen anständig hinkriegt ohne hörbaren zyklischen modulation à la chorus und keinen schwachsinn mit den phasen anstellt.
 
CLA Das Bass Plugin von Lord Alge (mono/stereo)

Da wabert nix, und treffend eingesetzt, richtig geil.

Spart vor allem Arbeit. Ist doch egal, wie es gemacht wird. Dieses Plug hat es drauf.



LG Cherry50
 
Hallo Recordinggemeinde

Hat schonmal jmd den stereomaker füt ambience und geräusche genutzt?
Möchte ihn zum Aufpeppen von Mono-Videotonsignalen nutzen.
Gerne auch Infos an info@studio-b-media.de
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
3K
adrachin
adrachin
Cliff-Benz
Antworten
10
Aufrufe
602
jet2
jet2
Antworten
8
Aufrufe
616
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben