Druck auf den Ohren

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Kennt ihr auch das Phänomen, dass man bei meist weiblichen Vocals so einen Druck auf den Ohren verspürt? Am deutlichsten ist es wenn sie ganz trocken und ohne Begleitung abgespielt werden.
An meiner Aufnahme oder Abhöre kann das nicht liegen, weil es mir auch mit fremden Aufnahmen und auch mit Kopfhörern schon aufgefallen ist.
Ich hab auch schon versucht die Frequenz rauszufiltern. Kriegs aber nicht so richtig hin.
Kennt ihr das? Kann man da was machen?
 
Kann es sein, dass trockene Signale unnatürlich klingen und du dann dieses Gefühl hast?
Was passiert, wenn du Hall drauf legst?

Hast du ein Hörbeispiel?
 
Nuja das dröhnt bei mir auch in den Tiefmitten, ist halt unbearbeitet und ohne Mix, da klingt das dann halt so würd ich sagen.
 
Klingt für mich, im Grunde, normal...
 
Für mich klingt das alles normal. Das Mic kostet 1400€:) wäre schlimm, wenn das nicht passt.

Da empfindet halt jeder anders, du wahrscheinlich wahrscheinlich extrmer als andere. Ohne Hall ist halt dumpf und direkt am Ohr.

Ungefähr so ähnlich, wenn du in einen schalldichten Raum gehst. Da wird man auch irrre drin, weil du ein komisches Empfinden auf den Ohren hast.
 
Ungefähr so ähnlich, wenn du in einen schalldichten Raum gehst. Da wird man auch irrre drin, weil du ein komisches Empfinden auf den Ohren hast.

ja, genau so kommt mir das vor.
Als wenn man mal schlucken müsste damit es im Ohr den Druck wieder ausgleicht.
 
Kenn das Phänomen, bin auch sehr empfindlich auf diese störenden Resonanzen.
So ein Signal muss dann halt eben mit dem EQ behandelt werden, bis es erträglich wird.
Am liebsten (ohne das dann was fehlt) sind mir dynamische EQ's wie der Hofa oder den Gliss.
Oftmals passt dann halt das Micro eben nicht optimal zur Stimme wenns extrem vorkommt.
 
Kenn das Phänomen, bin auch sehr empfindlich auf diese störenden Resonanzen.
So ein Signal muss dann halt eben mit dem EQ behandelt werden, bis es erträglich wird.
Am liebsten (ohne das dann was fehlt) sind mir dynamische EQ's wie der Hofa oder den Gliss.
Oftmals passt dann halt das Micro eben nicht optimal zur Stimme wenns extrem vorkommt.

Schön, dass mich jemand versteht.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich habs mal mit dem FabFilter ProMB probiert. Funktioniert wirklich. Danke dir!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben