Mixing Grundlagen / Workflow

  • Ersteller kaktusgruen
  • Erstellt am
Ah und weil ganz viele Leute nach McDonalds gehen, gibt es dort gutes Essen ja?
Sorry müsste raus.

Die Frage wäre, warum "ganz viele Leute" dort essen gehen. Ich meine, die Preise sind recht hoch, man muss schon mehrere Burger essen um überhaupt satt zu werden usw. und trotzdem gehen die Leute hin. Warum also? Vermutlich, weil es tatsächlich "ganz vielen Leuten" schmeckt?
(Alternativen gäbe es ja genug, selbst für Leute die nicht kochen können).
Das mag dir merkwürdig erscheinen, aber Modern Talking hatten auch Millionen verkaufte Alben.

Du darfst das nicht verwechseln. Ich meine "gutes Essen" im Sinne von "gesund", oder eben "gutes Essen" im Sinne von "wird anscheint gern gegessen"....wir reden hier von dem zweitem Fall.
Gutes Essen ist das was viele Menschen gerne essen und anscheint mögen, nicht das was tatsächlich auch für sie gesundheitlich gut wäre.

Musik die sich gut verkauft, bzw. vermarkten lässt, demzufolge viele Käufer hat usw., muss daher zwingend "gute Musik" sein. Wenn 100.000 Leute diese gut finden, nur du nicht, ändert das eben nichts daran.
Wie würdest du denn "gute Musik" definieren, OHNE nach deinem eigenen Geschmack zu gehen?

Frag 100 zufällige Passanten, ob sie lieber Psytrance oder "Atemlos" hören wollen, dann weißt du, was "gute Musik" ist ;)
Wobei ich doch hoffe, dass zb. ein "Smells Like Teen Spirit (Nirvana)" mehr begeistert, als irgendwelche "bum bum bum Mucke", bzw. solche Schlager wie "Atemlos" und langfristig auch in den "Top 500 aller Zeiten" bleiben, genau wie zb. "Stairway to Heaven (Led Zeppelin)" und all die anderen tatsächlichen Hits, GUTE Musik eben...und das entscheide halt nicht ich, sondern wenn dann nur für mich.
 
Hey musicdevil,

ist doch alles COOL. Es will Dir keiner was.
Ich höre mir alles an was mir gefällt, ist von meiner Stimmung aber abhängig.

Ob Rock, Pop, Metal, Trance,Psy, Techno,Rap, Volksmusik, alte Schlager, Wurzelfurz, Funk, Volk bis hin zu Klassik.

So Jetze mahl ganz Ehrlich, wer oder was war in den ganzen Genre's Erfolgreich/oder auch nicht. Mit Zahlen belegen Jahr, Interpret,Genre usw.
Am besten eine Tabelle die jeder einsehen kann.

Weiter gehts.

Viele Liebe Grüße @ all
 
Ach vergessen gehabt. Ich finde es gut das der TE seine Meinungen und bis Dato gesammelten Erfahrungen Kund tut.

Dafür von mir ein Danke
 
Note to self: diesen unergiebigen Thread künftig meiden.

Ich finde es auch ätzend, dass nicht seitens der Moderation konsequenter gegen dieses ewige Abdriften in totale OT-Diskussionen vorgegangen wird. Dieser Thread ist ja keine Ausnahme, sondern entspricht schon fast der Regel.
 
@ musicdevil

Aber genau das ist es was ich meine. Verkaufsstatistiken oder Einschaltquoten usw. waren noch nie ein Idikator für Qualität - im Gegenteil sogar! Du unterliegst da einem Irrtum.

Nach dieser Logik würde Sandra Maischberger Qualitätsjournalismus bieten, und auf der Unterhaltunsseite würde das Junglecamp die Messlatte nach oben hin abgrenzen. So wie's im TV das Gegenteil der Fall ist, ist es auch bei der Musik. Es gibt natürlich Ausnahmen, die durch Inovation in die Geschichte eingingen (siehe Deine Liste) aber Qualität ausschließlich auf Innovation zu begrenzen, finde ich schon ein ziemlich inflationärer Umgang mit so hohen Begriffen wie "Niveau". Für andere ist es nicht die Innovation, sondern Virtuosität, was ja eigentlich nichts mit Kreativiität zutun hat, sondern nur handwerkliches Geschick ist.

Das Psy-Trance für Dich Krach ist, sagt ja schon dass Du die Musik nicht verstehst (nicht böse gemeint!). Wenn man es nicht schafft die Konzentration bei dieser Musik von der 4/4 Bass abzuwenden, wird man nie das Mysterium dahinter erkennen. Bei Death-Metal bspw. sind es die Growling-Vocals, die viele als Krach wahrnehmen. Wer sich daran orientiert und nicht davon ablässt, bleibt ebenfalls nur an der Oberläche und kritisiert etwas, was er in der Tiefe einfach nicht verstehen KANN.

Wenn Du mich fragst, warum meine Favoriten nicht in diesen Listen auftauchen... Meine These ist die, dass die Menschen allgemein zu abgestumpft sind, komplizierte/komplexe Dinge können sie nicht mehr verstehen - Böse Zungen sprechen sogar von "Volksverdummung", was man eben nicht nur am TV-Angebot erkennt, sondern auch am Musikmarkt. Sie laufen dem Mainstream hinterher und wissen nicht dass Ihre Wahrnehmung in diesen Dingen auf dem Level eines Kindes liegt. Nur wenige Kinder können mit komplexen Strukturen (in der Kunst) umgehen, allerdings sollte man im erwachsenen Alter schon etwas weiter sein... Das entsprechende Marketing gibt hier nur noch den Rest und Bediehnt das Ganze noch - ein Teufelskreislauf!

Hier sind mal zwei Beispiele für gute Musik aus beiden oben genannten Bereichen:

Psy-Trance bzw. GOA:
Man höre hinter der Bass-Drum um das Mysterium zu erkennen. Wer offen ist, wird es auch ohne Drugs erkennen.

http://youtu.be/KQehN7xtvnM

Prog-Death-Metal:
Hier simmt einfach alles von der Komposition, Arrangement, Timing etc. Diese Berg und Talfahrt stellt so manches in den Schatten, was auf diesen Listen in höheren Rängen zu finden ist.

http://youtu.be/poBxjYttcuI
 
XCapt schrieb in #40:
Und genau das ist es was mich an diesem forum seit Jahren wieder neu aufregt...

Viel schlimmer sind doch die Behauptungen von Blechklotz im PDF wäre die Hälfte falsch. Da stehen Sachen drin, die man in fast jeder zweiten Lektüre lesen kann.

Er wirft anderen Halbwissen vor und scheint selber nicht einmal Viertelwissen zu besitzen. Wenn solche Texte auch noch selbstbewusst geschrieben werden, dürfte das sicherlich viele Neulinge verwirren oder gar abschrecken...

Das ist mal wieder so'n Beispiel, wieviel Mist in Foren einfach geschrieben wird.
 
Nehmt es musicdevil nicht übel, er hat sich halt falsch ausgedrückt.
musicdevil, das nächste mal einfach dazu schreiben, das es rein deine Meinung ist und nicht das was du für gute Musik hälst, für Alle gilt.
Langsam solltest du wissen wie das aufgefasst wird bzw man sich daran hoch zieht.

Zurück zum Thema.

Ich habe noch was vergessen an den Anfang zu setzen, das man sein Projekt erst mal sortiert und Strukturiert bevor man überhaupt irgendwas angeht.
Und erstmal auf die Spureigenschaften achtet.
 
FrauHolle, da bin ich 100% deiner Meinung. Ganz viele Sachen, welche der TE geschrieben hatte, kann man in unzähligen guten Fachbüchern und auf diversen Webseiten usw. nachlesen.
Man könnte lediglich sagen, dass das immer nur grobe Richtlinien/werte sind, aber als grobe Orientierung fand ich seine bisherigen Aufzeichnungen ganz okay.
Keine Ahnung, wieso sofort dagegen geschossen wurde.

Das Homerecording Taschenbuch von Carsten Kaiser könnt ich noch empfehlen:
http://www.amazon.de/Homerecording-bhv-Taschenbuch-Carsten-Kaiser/dp/382665546X
Auch gut: http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
(unten auf "Tontechnik" usw. klicken)
Und ganz klar auch die ganzen Lern-DVD`s wie "Hands On Audio Mixing Mastering" (hab grad nicht die ganzen Namen im Kopf, aber da gibts so einige brauchbare)
 
Wow da verliert man völlig die Lust an diesem Form.
 
Habe mich in letzter Zeit ein wenig zurückgehalten, da der Thread ja ziemlich Off -Topic ging.
War aber trotzdem ganz interessant zum mitlesen.

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/192123/Post_2165777.html#38]musicdevil[/URL] schrieb in #38: [/ref]
Wie sonst soll ich das definieren, ohne meinen ganz persönlichen Geschmack ins Spiel zu bringen?
Ich wollte eigentlich tatsächlich nach deinem persönlichen Geschmack fragen. Habe mich da wohl ein wenig unklar ausgedrückt.
Ich wollte da mal reinhören und schauen, ob ich auch das raushöre, was du als gut bezeichnest. Auch in punkto abmischen.


Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und ich werde es auch gar nicht erst versuchen.
smil69.gif

Aber ich teile auf jeden Fall eure Meinung und finde FrauHolle hat es zeimlich gut auf den Punkt gebracht.

Danke musicdevil, Marc1610, Realist und auch die anderen, die mir Tipps gegeben haben.
Werde diese auf jeden Fall noch in mein bestehendes Dokument einarbeiten und dieses falls gewünscht nochmals hochladen.
 
Ich wollte da mal reinhören und schauen, ob ich auch das raushöre, was du als gut bezeichnest. Auch in punkto abmischen.
Hui, hier war ja nochmal richt was los.
Ich will jetzt auch gar nicht die Diskussion neu entfachen und ist auch nicht direkt auf das Geschriebene von dir bezogen. ;)
Ich denke mal solche Listen wie z.B. die besten Songs aller Zeiten darf man nicht in einen Topf mit die "geilsten Mischungen aller Zeiten" werfen.
Gutes Beispiel is z.B. Nirvana mit Teen Spirit welches da ja ganz vorne mit bei ist.Von Nirvana gibt es z.B. Songs die viel besser abgemischt worden. Aber trotzdem ist es ein geiler Song, weil er dieses Besondere hat und den Vibe der Zeit rüberbringt.
So geht es wahrscheinlich Jedem mit seinen Lieblingshits. Da spielt die Mischung nur ne zweitrangige Rolle. Ich persönlich feier immer noch viele Sachen ab, die zwar vielleicht nicht perfekt gemischt sind, mich aber aus welchen Gründen auch immer packen.
Auf der anderen Seite höre ich mir aber auch gerne Songs über meine Monitore an, die wirklich geil gemischt sind, die ich aber nicht unbedingt jeden Tag hören würde. Wie z.B. Songs von Loreena McKennit. Da würde ich nach ner gewissen Zeit wahrscheinlich einpennen. Die Songs sind aber bez. Tiefenstaffelung etc. total klasse. :)
 
Ich wollte eigentlich tatsächlich nach deinem persönlichen Geschmack fragen. Habe mich da wohl ein wenig unklar ausgedrückt.
Ich wollte da mal reinhören und schauen, ob ich auch das raushöre, was du als gut bezeichnest. Auch in punkto abmischen.

Hab ich mir fast gedacht, aber absichtlich vermieden, weils halt völlig unwichtig für dich ist^^
Weiß gar nicht wo ich da anfangen und aufhören soll...mein Geschmack ist sehr breit gefächert.

Depeche Mode, Wolfsheim, OMD, 16 Bit, New Order, Fury In The Slaughterhouse usw.
alte EBM Sachen ala Front 242, Nitzer Ebb, Die Krupps usw..
Metallica, AC/DC, Nirvana, U2, Slipknot, Korn, Dimmu Borgir usw.
Oldies wie von Chuck Berry, CCR, Elvis, Donovan usw.
Johnny Cash, MIchael Jackson, Royksopp, Ärzte und und und...
Was ich weniger mag, ist alles was so in Richtung House, HipHop, Techno usw. geht.

Ich war mal "DJ", kann dir nen Oldie Abend, ne 80`ger Jahre Party, ne 90`er Fete, ne Rock/Metal Night bis hin zu Schlagerfeten alles bieten und finde von ganz vielen Künstlern vereinzelte Songs gut.
Im Prinzip hab ich wohl nen ziemlich Massenkompatiblen Geschmack.

Am allermeisten mag ich Depeche Mode, vor allem die älteren Sachen. Das reicht bei mir bis ca. ins Jahr 1984 zurück. Ich mag die ganz spezielle DM Szene und würde mich da durchaus auch als Fan bezeichnen. Diese Band hat halt mein Leben mitgeprägt, wie keine Andere.

Das war jetzt nur so nen ganz kleiner Ausschnitt, hab bestimmt ganz vieles vergessen und würde auch völlig den Rahmen sprengen. Von der ganzen Aufzählung usw. wirst du kaum was haben ;)
Du musst halt "Genre-typisch" mischen. Wenn "Psytrance" wirklich dein Ding ist, such dir Titel aus,
höre genau hin usw. und lerne von deinen "Vorbildern".
Das was mixtechnisch bei ner reinen Rockproduktion Sinn macht, muss bei anderen Musikrichtungen überhaupt nicht funktionieren.
 
XCapt, schau noch mal hin, der Enders hat da auch ältere Tutorials auf der Webseits, die sich mit Mixing befassen (Teil 1-3) ;)
 
Realist schrieb in #52:
So geht es wahrscheinlich Jedem mit seinen Lieblingshits. Da spielt die Mischung nur ne zweitrangige Rolle.

Man höre z.B. sämtliche Rock- und Metal-Produktionen der vergangenen Jahrzehnte. Die Alben wurden bewusst dreckig gehalten und haben einen ganz eigenen, markanten Charme. Allein die gewöhnungsbedürftige Abmischung verlangt, dass man sich mit der Musik intensiever befasst (z.B. Eloy - Ocean, Testament - Souls of Black, Megadeth - Rust In Peace usw.....).

So eine dreckige aber trotzdem einheitliche Produktion hinzulegen ist schon eine Kunst für sich.

@musicdevil: Thema AC/DC. Da kommen mir Erinnerungen hoch, von alten Diskussion aus einem LEIDER fast verstorbenen, bekannten Konkurrenzforum. Mir tut der Drummer von AC/DC immer nur so leid. Ich würde bei dem Rhythmus depressiv werden vor langeweile. :gaehn:
 
Mir tut der Drummer von AC/DC immer nur so leid. Ich würde bei dem Rhythmus depressiv werden vor langeweile.
Aaach, das ist doch ein Workout für ihn... ...braucht er abends nicht mehr ins Gym.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
maxx_eyth
Antworten
51
Aufrufe
8K
speedtom
speedtom
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben