Unter 2-400 HZ Mono

  • Ersteller Awitschi
  • Erstellt am
Awitschi

Awitschi

Registriert
30.12.13
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Hi,

es heisst ja immer alles unter 400 Hz Mono. Ich hab es bis jetzt immer so gemacht das ich meine Spuren mit einem EQ in Tiefe und Hohe Frequenzen aufgetrennt habe. Die Tiefen habe ich dann per Merge Knopf auf Mono gedreht.

Nun wollte ich mal mit einem Referenz Track vergleichen. (David Guetta feat Nicky Romero, Metropolis.
Also den Song auf ne Mixerspur gezogen und auf den Master zuerst ein Eq und danach ein Meter mit Monofunktion gelegt. Den Eq habe ich per Lowpass ungefähr auf 100 Hz eingestellt mit ner steilen 48dB Kurve.
Nun habe ich abwechselnd auf Mono und Stereo gegengehört und kann deutlich Stereoanteil hören. Bei einem anderen Track in diesem Bereich höre ich tatsächlich nur Mono. Wie kann das sein?

Ich habe gelesen ein Presswerk würde sowas nicht mal pressen. Hab ich was falsch gemacht und man kann das so nicht testen oder ist es wirklich so?

Es geht darum das ich in meiner Produktion gerade ein Synthi Pluck mit Sub Oscillator erstellt habe und das ganze natürlich schön Stereo eingestellt ist. Diesen Sound habe ich dann wieder in hohe und Tiefe Frequenzen Aufgeteilt. Aber in Stereo klingt der Sub viel geiler mit der oberen Melody.

Ich zerbrech mir jedes mal den Kopf deswegen weil ich richtig mischen möchte um es später vielleicht mal abzugeben.
 
...es heisst ja immer alles unter 400 Hz Mono...
Hab ich noch nie gehört :schulterzuck:


Nehmen wir mal einen Rocksong mit Bratgitarren in der Begleitung. Jene Brat-schen werden regelmäßig gedoppelt, quadrupelt or whatever und dann im Panorama verteilt. Natürlich werden bei diesen Spuren dann auch LoCuts gesetzt, aber selten bis gar nicht bis 400Hz (allenfalls mit einer sehr geringen Flankensteilheit 6 oder 12 dB).
D.h., es bleibt sehrwohl ein Frequenzbereich unterhalb von 400Hz im Stereopanorama verteilt.


.
 
400Hz ist doch etwas übertrieben. 200Hz wohl eher.

Bass in Mono soll ja eigentlich nur für vinyl sinnvoll sein. Trotzdem wirds gemacht um den Bass etwas zu fokusieren. Zerbrech dir daran nicht den Kopf.
 
Trotzdem wirds gemacht um den Bass etwas zu fokusieren.

Auch sind viele Wiedergabesysteme Mono untenrum, was ein Grund wäre den Bass zumindest Monokompatibel zu halten.
 
400 Hz sind zu viel.
Ich würde auch im Mix nicht so sehr drauf achten, dass jeder Bass irgendwei Mono ist. Sowas kannst du im Master machen, dass man da unter 150 Hz mono stellt. Es gibt genug Plug ins, die das können.

Wenn dein Synth Stereo besser klingt, bzw. dir das so besser gefällt, dann wird das so gemacht.
 
200hz find ich auch schon recht hoch als pauschale angabe, vor allem wenns für die summe sein soll. EDM tracks sind heutzutage auch alles andere als mono im bassbereich.
wie mans für vinyl schneidet steht jedoch wieder auf einem anderen blatt.
 
Alles unter 400Hz pauschal zu zentrieren scheint mir auch etwas übertrieben zu sein. Ich lasse das, wenn es um den Stereomix geht, meinen Mastering-Ingenieur entscheiden. Der kann das verlässlicher beurteilen als ich, und bekommt es zudem auch klanglich besser hin. Bei einzelnen Spuren/Signalen wie z.B. einem Wasistdasfüreinkrankerscheiss-EDM-Bass-mit-extra-viel-Chorus könntest du auch einfach mit einem M/S-Prozessor die tieffrequenten Anteile des Seitensignals absenken. Je nachdem, was sich halt am besten anhört.
 
Alles unter 400Hz pauschal zu zentrieren scheint mir auch etwas übertrieben zu sein. Ich lasse das, wenn es um den Stereomix geht, meinen Mastering-Ingenieur entscheiden. Der kann das verlässlicher beurteilen als ich, und bekommt es zudem auch klanglich besser hin. Bei einzelnen Spuren/Signalen wie z.B. einem Wasistdasfüreinkrankerscheiss-EDM-Bass-mit-extra-viel-Chorus könntest du auch einfach mit einem M/S-Prozessor die tieffrequenten Anteile des Seitensignals absenken. Je nachdem, was sich halt am besten anhört.

Naja die 400Hz war nur in der Überschrift. Beim Probehören habe ich ja wie gesagt ein Highcut bei 100Hz gemacht und es war trotzdem Stereo.
Wegen dem M/S: Also reicht es mit einem Mastering EQ der M/S kann, das Seitensignal in den Tiefen etwas abzusenken?
 
Ich habe bei einigen Tracks manchmal gedacht mein Stereodreieck sei falsch oder meine Akustik nicht korrekt wenn die Kick nicht 1000% aus der "mitte" kam - und dann festgestellt dass manche komerzielle Musik auch wirklich bewusst (oder unbewusst...) so gemischt wurde... also ist der Guetta Vergleich... eigentlich egal welcher Vergleich nicht immer passend - je nachdem wie sehr man den Track als "Referenz" bezeichnen kann und auch in Hinsicht worauf.

Das Prinzip tieffrequente Signale Mono zu halten ist einfach, weil bestimmte Signale keine brauchbaren Stereoinfos haben die dort wahrgenommen werden und in mono präziser und druckvoller klingen.

Außerdem sind tiefe Frequenzen für Schallplatten auch immer kritisch, damit die Nadel nicht aus der Rille springt wenn es dort zu komischen Stereo-Panorama-Frequenz-Auswüchsen kommt, ist aber ein Thema zu dem ich relativ wenig sagen kann mangels Praxis.

Eine pauschale Regel wie mit xHz ist eigentlich zu pauschal um sie allgemein anzuwenden.

EDIT: wegen dem High-Cut man muss schon aufpassen, je nach Filter können auch Frequenzen noch weit über dem Cut wahrgenommen werden, sollte man sich im Analyser anschauen.

mfg
-Emre-
 
Das Prinzip tieffrequente Signale Mono zu halten ist einfach, weil bestimmte Signale keine brauchbaren Stereoinfos haben die dort wahrgenommen werden und in mono präziser und druckvoller klingen.

EDIT: wegen dem High-Cut man muss schon aufpassen, je nach Filter können auch Frequenzen noch weit über dem Cut wahrgenommen werden, sollte man sich im Analyser anschauen.

mfg
-Emre-

Genau, also sollte ich diese auch nicht als Stereo wahrnehmen.
Im Analyzer habe ich natürlich geschaut, deswegen der Highcut bei 100 Hz, weil dann etwa bei 400 Hz immernoch Frequenzen spielen und diese nehme ich wahrscheinlich auch als Stereo wahr.
 
[Wegen dem M/S: Also reicht es mit einem Mastering EQ der M/S kann, das Seitensignal in den Tiefen etwas abzusenken?

Klar, du kannst das im Prinzip mit jedem M/S-fähigen EQ probieren. Ich würde dir allerdings dazu raten darauf zu achten, ob dir durch Phasenverschiebungen womöglich Punch verloren geht, weil solche Eingriffe auch die Phaseninteraktion des Gesamtsignals beeinflussen können.

Ob das reicht lässt sich so pauschal einfach nicht sagen, ohne das Signal vorher gehört zu haben. Mein Ansatz ist einfach nur eine weitere Möglichkeit den Bassbereich einzuengen. Ich würde da jetzt aber auch nicht zu dogmatisch herangehen. Wie karumba bereits erwähnte gibt es auch im Dance-Bereich Stereobass-Anteile, ohne dass die Mono-Polizei meckern würde.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben