akustik gitarre zu dynamisch und zu leise im mix

  • Ersteller flaneid
  • Erstellt am
F

flaneid

Registriert
05.07.08
Beiträge
45
Reaktionen
1
Punkte
58
Hallo community,

ich mische gerade eine solo akustik gitarre im fingerpicking style für ein video ab. eq und klangfarbe sind perfekt nur sind die songs so dynamisch dass es insgesamt einen großen Pegelunterschied zwischen lauten und leisen stellen gibt, sodass der Track insgesamt zu leise ist.

Welche Tipps habt ihr dafür um den Song insgesamt lauter zu kriegen?
Zu starke Kompression wollte ich eigentlich vermeiden, da ich angst habe den Sound zu stark zu beeinflussen, aber ich glaube ich komme um einen Kompressoreneinsatz wohl nicht herum.

Sollte ich ev. mehrere "sanftere" Kompressoren hintereinanderschalten. Wie würdet ihr diese einstellen?

bin um jeden tipp dankbar
 
Hi,

es gibt kein Patentrezept welches du umsetzen musst, wichtig wäre die Sounds zu hören bevor man etwas dazu schreibt.

Grundsätzlich würde ich mit Kompression und Limiter arbeiten, logisch, aber wie gesagt, lass mal hören :)
 
...nur sind die songs so dynamisch dass es insgesamt einen großen Pegelunterschied zwischen lauten und leisen stellen gibt, sodass der Track insgesamt zu leise ist.

Welche Tipps habt ihr dafür um den Song insgesamt lauter zu kriegen?

Vielleicht liegt der Hund ganz woanders begraben.
Wenn es um den Song insgesamt geht solltest du ggf. erstmal ein gleichmäßige Lautstärke der Gitarrenspur hinbekommen. ansonsten kannst du für deinen Kompressor kaum einen "Sweet-Spot" finden.
Entweder nochmal einspielen und manuell nachbessern.
Es geht hier vielleicht mehr ums Editing als ums Mixing.

Edit: Es ist klar das die Gitarre im nachhinein nicht immer die gleiche Lautstärke im Song haben sollte, aber fürs Mixing ist es einfacher wenn das Ausgangsmaterial konsistenter ist.
 
Ich würd mal was mit einem "harmonic enhancer" ,oder wie du das auch immer nennen willst, versuchen. Ich denke da an erster Stelle an das Phoenix Plugin von Dave Hill. Das hilft dir mehr "Lautheit" zu erhalten, ohne dir allzusehr in die Dynamik reinzufummeln. Es kann aber natürlich die Klangfarbe etwas verändern (aber selten so, dass es schlechter ist).
 
Ich werde aus Deiner Formulierung Threadtitel zu Deiner Beschreibung nicht schlau:

Ist deine akustische Gitarre zu dynamisch eingespielt (extrem zwischen leise und laut)
oder ist der Song an sich dynamisch und die Gitarre ist von der Dynamik gleichmäßig eingespielt?
 
An der Aufnahme und am Gitarristen liegt es bestimmt nicht :) es handelt sich um ein extrem gut gespieltes fingerpicking stück mit ruhigen und lauten Passagen. Deshalb muss ich sozusagen die Differenz zwischen diesen beiden etwas verkleinern.
bin jetzt grade so weit dass ich bei den lauten Passagen den Pegel manuell leiser gedreht habe und dann noch zusätzlich etwas Kompression raufgetan habe.
klingt jetzt schon mal recht vernünftig
 
@whitealbum: die Gitarre/das Stück ist zu dynamisch (eingespielt)
 
@whitealbum: die Gitarre/das Stück ist zu dynamisch (eingespielt)

Also liegt es doch am Gitarristen?

Wie bereits geschrieben, Lautstärke der einzelnen Passagen anpassen und das am besten vor dem Kompressor.
 
An der Aufnahme und am Gitarristen liegt es bestimmt nicht :) es handelt sich um ein extrem gut gespieltes fingerpicking stück mit ruhigen und lauten Passagen. Deshalb muss ich sozusagen die Differenz zwischen diesen beiden etwas verkleinern.
bin jetzt grade so weit dass ich bei den lauten Passagen den Pegel manuell leiser gedreht habe und dann noch zusätzlich etwas Kompression raufgetan habe.
klingt jetzt schon mal recht vernünftig
Ja, das ist eine Möglichkeit und klingt vernünftig.
Ich würde das auch vom Stück und der Erwartungshaltung abhängig machen.
Ich habe bspw. auch ein in sich sehr dyn. Stück.
Letztlich habe ich mich doch entschieden die Dynamik so zu belassen.
 
lautstärkeautomation ist hier das zauberwort.

ihr glaubt wohl die vielen fader auf so nem großen pult sind nur zur zierde, was?
smil470009513826a.gif
 
lautstärkeautomation ist hier das zauberwort.

ihr glaubt wohl die vielen fader auf so nem großen pult sind nur zur zierde, was? ;)

Zumal er dann immer noch ein total recall hätte, einfach die Faderknöppe zurück auf die Staubumrandung setzen :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
763
klangformer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben