Ist dieser Mix ausgewogen?

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
Hi Synthpark!, danke! :)

Wenn es darum ginge, ob die Musik gefällt - da wäre man natürlich im subjektiven Bereich. In sofern nehme ich auch etwas negativ gefärbte Meinigungsäußerungen nicht tragisch.

Es geht um den Mix und da habe ich jetzt in so kurzer Zeit schon viele gute Anregungen bekommen.

Und natürlich hat Echo recht, dass es ökonomisch nicht nötig wäre, mir überhaupt diese Gedanken zu machen. Aber wie gesagt, es macht mir Freude, dazuzulernen.

Zudem kenne ich auch viele professionelle Aufnahmen, die leider nicht überall gut klingen.
 
Hallo,

ich habe versucht, die Vorschläge hier umzusetzen.

- die Bassdrum ist getauscht
- beim Gesang sind Effekte jetzt weg und der EQ ist in den Höhen weniger angehoben
- die Lautstärkeverhältnisse der Synths wurden ein wenig angepasst und im Panorama ein wenig sorgfältiger geordnet


Hat sich der Mix damit positiv verändert?


NEU:

&list=UU7GiFIkhTWpZFLRjlTQ6ziQ


VG Malte
 
Hey Olli,

Was hast du gemacht? Die Mitten raus und mehr Höhen? Klingt gut. Hättest du doch was gesagt, dann hätte ich dir den Mixdown ohne Maximizer und nach-EQ gegeben.

Vielen Dank für dafür! :)
Malte
 
Hi Malte,
zunächst habe ich es mal 3db leiser gemacht um es besser bearbeiten zu können.
Danach habe ich mit dem Transienten Modulator versucht etwas mehr Lebendigkeit rein zu bringen.
Das Playback tönt relativ schlaff - wohingegen das Vocal heftig resoniert und unschön klingt.
Das Seitensignal hab ich dann so ein dbchn leiser gedreht. Dann zwei mal Deesser - einmal auf die bösartige Resonanz bei ca. 4khz und dann noch mal bei about 7khz. Danach mit dem M/S EQ noch etwas gerichtet.
Im Mittensignal um 80hz ein db raus, um 200 ein db rein, um 400hz 1,5 db raus, um 8khz zwei db dazu.
Im Außensignal um 370 hz ein db raus , 1,5 db plus bei 5,5khz.
Tieftöniges Gerumpel steil rausgefiltert........,
etwas parallele Kompression mit dazu, Kompression/Limiter, und noch hier und da.
Nun ja, da wird halt keine smoothe - High End Produktion draus.
 
den 8khz boost könnte man auch etwas zurückhaltender angehen und es ev. im Highend etwas mehr kitzeln, das kommt auch ganz gut, wie ich gerade feststelle........
 
Ui, das ist eine Menge!

Vielleicht habe ich für die Vocs keine guten Plug-ins genommen. Die Aufnahme selbst ist sehr gut, habe lange nach dem richtigen Mic gesucht.

VG
 
Nun ja, es fatzt, fisselt und zascht schon ordentlich - und du hast wohl auch schon mit Deesser gearbeitet auf der Vocal Spur.
 
Ich hätte wohl vor allem den ollen Apple standard-Exciter rauslassen sollen. Die Synths sind eben ziemlich knallig und die Vocs sind viel milder und da wollte ich es anpassen. Das fällt mir leider immer schwer. Ich kann eigentlich nur eine Gitarre und meinen Gesang aufnehmen, dann klingt es.

Die Vocs haben:

- Channel EQ
- Waves Vocal Rider
- Waves Kramer Tape
- DeEsser
- Manni Marroquin Stereo Delay


Vielleicht hätte allein ein vernünftiger EQ+Comp+Delay gereicht.


Was tust du bei natürlichen, warmen Vocs und sägendem Synthesizer Playpack? Eher die Synths weniger schrill machen?
 
Exiter tut heutzutage beim besten Willen nicht mehr Not. Was hier irgendwie nicht so gut kommt sind die perkussiven Elemente - die sind sehr leblos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Elysion 2
Antworten
1
Aufrufe
2K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben