Ist dieser Mix ausgewogen?

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hallo,

meist habe ich folgendes Problem: Sounds aus verschiedenen Quellen in einem Mix richtig einander anzupassen, ohne dass man den EQ dann völlig verzerrt.

Dies hier ist bisher mein Ergebnis. Dabei habe ich auf halbem Wege sowohl die Synths dem Gesang, als auch umgekehrt, angepasst.

Klingt der Sound der Gesangsstimme noch natürlich genug oder ist es schon zuviel? Ich musste schon ziemlich De-Essen, nachdem ich die Höhen angehoben hatte.


Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Anregungen!
Malte

&feature=youtu.be
 
Bassbereich ist zu heftig (Kick),Stimme verbogen.
Bitte nächstes mal nur Audio posten, dann brauch man nicht auf die Youtube Einstellungen zu achten.
 
Bassbereich ist zu heftig (Kick),Stimme verbogen.
Bitte nächstes mal nur Audio posten, dann brauch man nicht auf die Youtube Einstellungen zu achten.


Also bis auf das mit Youtube, kann ich dir leider nicht zusprechen..

Finde die Kick viel zu lasch. Da kommt irgendwie gar nichts und sie geht teilweise auch unter.

Vocals sind dann wieder Geschmacksache, würde aber sagen, dass sie ein ticken zu laut sind.
Qualitativ betrachtet geht es für mich in Ordnung. Weiß ja nicht mit was du aufnimmst.


Im Groben und Ganzen würde ich was an der Kick ändern.
An Sounds/Instrumenten ist ja gar nicht so viel drin, was den Mix irgendwie plätten könnte.
 
Hey, danke! :)

Die Stimme leiser wäre ein Klacks. Inwiefern verbogen? Es sind eigentlich nur die Höhen angehoben, weil die Synths natürlich sehr präsent daherkommen. Vielleicht dann einfach alles ein wenig in den Höhen absenken?

Mit der Kick, da müsste ich andere ausprobieren. Die ist im Grunde so, wie sie war. Habe nur ein wenig Bässe weggenommen, damit kleinere Soundsysteme nicht in die Knie gehen.

Was kann man denn auf Youtube einstellen, außer der Lautstärke?
 
Die Kick drückt ganz unten wie Sau (fängt bei 0:18 an, das meine ich) und wo es eigentlich wumms machen soll, fehlt sie.Anschlag höhre ich auch nicht gut. Die Vocals klingen irgendwie blechern, das mein ich mit verbogen.
Lautstärke Trick:
 
Die Vocals gefallen mir nicht vom Ausdruck her, so wirst du schon recht verbiegen müssen um die nett einzubinden.
Mir gefällt die Stimmung und die Synths die du verwendet hast.
Der Nosepad wirkt etwas zu present.

Vielleicht versuchst du das mal wie es im Video gezeigt wird das BLUE-S-MAN gepostet hat.
 
Danke für den Link Bluesman,

aber ich schnalle nicht ganz, was er da macht. Er verändert solange die Lautstärke der einzelnen Tracks, bis was?

Meines Wissens müsste zudem der Frequenzgang bei einem korrekten Rosa Rauschen kerzengrade horizontal verlaufen.

Und danke mit der Kick - Wahrscheinlich habe ich genau das falsche "weggemacht". Ich sah ein Cluster, was wahrscheinlich der Punch war, und ich hätte es drinlassen sollen. Da setze ich mich auf jeden Fall ran.

Marc, was ist ein Nosepad?
 
No(i)se, hat irgendwie das I nicht getippt.

Hast du mal was vom Verdeckungseffekt gehört?
Pegel das Instrument / Nutzsignal soweit runter bis es Gefühlt gleich laut wirkt wie das rosa Rauschen.
 
Die Kick klingt etwas schwach, braucht mehr Punch, sonst ist der Bassbereich und Mix gut.

oder einfach Kick 1 dB lauter machen.
 
Danke für den Link Bluesman,

aber ich schnalle nicht ganz, was er da macht. Er verändert solange die Lautstärke der einzelnen Tracks, bis was?
Er mischt sie gleich laut, im Verhältnis zum Rauschen.
 
@synthpark
Lesen, die setzt bei 0:18 ein,da ist noch was.
 
Meinst du mit Noisepad jetzt das Rosa Rauschen, Marc?

Ich nehme sonst nur meine akustische Gitarre auf und will nun einmal ein komplett elektronisches "Album" machen. Daher meine vielleicht etwas einfältigen Fragen.
 
Klingt alles ganz schön Lo-Fi, paßt aber irgendwie gut zum Charakter des Songs.

Mein Gott, was willst du daran ändern? Sitzt dir ein Label im Nacken, die damit unzufrieden sind?

Wenn nicht, würd ich sagen: paßt schon, abhaken, was Neues machen.

Hat dir jemand gesagt: "Polier das auf, dann wirds ein Mega-Hit!", hat er dich verarscht.
 
Mein Gott, was willst du daran ändern? Sitzt dir ein Label im Nacken, die damit unzufrieden sind?


Mir macht es einfach Spaß, Ich bewundere immer wieder Tracks, die so ziemlich in jeder Umgebung gut klingen.
 
Also ich denk mal so nach dem ungenauen Check auf meinen Daddelkopfhörern, dass jedes halbwegs gute Mastering-Studio den Titel schon soweit hinbekommt, dass er überall funktioniert.

Den Lo-Fi-Charakter wird er dabei trotzdem behalten.

Das kann aber auch kaum der Mix an sich ändern, da müßte wohl auch neu aufgenommen werden.
 
Auf seine eigene Art hat der Track was, zwar nicht mein Fall aber irgendwie cool.

Schönes kleines Kunstwerk.

Ansonsten stimme ich Synthpark zu.
Die Kick braucht deutlich mehr Punch und für meinen Geschmack auch die Snare.
Ich würde beides austauchen.
Der Mix "lebt" auch irgendwie nicht, das ganze ist einfach zu Statisch für meinen Geschmack. Wenn es so gewollt ist ok, aber wenn nicht, dann solltes du mehr Dynamik reinbringen.
Lautstärken automationen, Filter ...

Gruß
 
Ich glaube das Wichtigste, was Musiker lernen müssen, ist: sehen, wann sich Arbeit lohnt und wann es Zeit ist, mit einem Titel aufzuhören.

Der hier ist im Stadium "aufhören". Er hat seinen Charakter, er ist nicht schlecht. Mehr wird das nicht und das Ziel ist erreicht.
 
Aaaalsoooo. Gut gemeint, jedoch befinden wir uns hier im Bereich "Mixing".

Sry, aber ich halte das für Schrott. Da geht nix. Wo "drückt" da was? Hier nix.

Ok, ein wenig konstruktiver. WO bleibt der Bass, WO der Knall auf was? "What else can I do", äh ja, wo bleibt der Schmelz? Seelenloser Gesang zu einem Lebensrhytmus, den nur der Schreiber kennt. Ich erkenne keine Steigerung.

Zurück in das Forum "Wie mache ich was".

Gruß
Peter
 
böse Kommentare. Ich finde das nicht schlecht, klingt gut hier, Elektro Style.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Elysion 2
Antworten
1
Aufrufe
2K
helge1973
helge1973

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben