Welche instrumennte werden alles in Panorama gemacht?

K

korgic

Gesperrter User
Registriert
11.12.14
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
60
Hi,da ich viel mit vst instrumente benuzte,wollte ich mal das wissen.Welche Instrumente werden immer in Panorama gemacht und welche nicht?Und wie ist es wenn ich instrumente benuzte wie zb.Virtual Guitarist oder Wizoo Darabuka ,muss ich dafür 2 vst spuren benuzten damit ich sie weit links und rechts in Panorama machen muss?Danke
 
Hej, Korgic,
eine faustregel gibt es da eigentlich nicht. Die Bassfrequenzen sollten besser nicht im Panorama verteilt werden. Der Mensch hat eh Probleme diese genau zu orten. Darum behält man diese eigentlich in der Mitte.
Aber hier geht es um die Frequenzen und nicht die Instrumente. Darum gibt es bei vielen Equalizern eine sogenannte MS-Funktion. Mid - Side. Du kannst also die tiefen Bassfrequenzen der Bassgitarre/Synthesizer-Bassline z.B. mono mittig erscheinen lassen, während du die "crispen" mitten und Höhen der gleichen Bassline in die Breite ziehen kannst.
Es wird also selbst bei Bass-Spuren getrickst, von denen eigentlich immer behauptet wird, sie müssen in die mitte.

Wenn deine Plugins Stereo liefern, dann benutzt du zwei Spuren oder eine Stereospur.
Ansonsten ist es stark davon abhängig, wo du hin möchtest mit deinem Mix.
 
Mir ging es damit bestimmte Instrumente in der breite verteilt zuwerden,damit der komplete mix etwas mehr Luft bekommt.Es kann sein das ich mich grad auch falschausgedrückt habe.Danke
 
Du hast dich schon ganz richtig ausgedrückt,
ich kann dir ein paar konkrete Beispiele geben, damit du es mal ausprobieren kannst.

Einer meiner Dozenten, erfolgreicher DJ und Produzent, nutzt zum Beispiel das Panorama für seine HiHat und Perkussion lines. Er legt sehr gerne den Ableton Live internen Autopan auf seine hihat line, sodass diese einen breiten stereo effekt bekommt. Ich persönlich bevorzuge da eher ein schönes stereodelay, um besagten stereo effekt zu erzeugen.
Er nutzt eine recht langsame Rate im Auto pan, und eine mittel stark eingestelltes Shape, damit die hihat leicht zwischen links und recht herwandert.
Ich nutze lieber ein stereodelay, weil ich es liebe mit unterschiedlichen repeatzeiten zu spielen. links stelle ich zum beispiel punktierte achtelnote als repeatzeit ein, und rechts zum beispiel viertelnoten.
Den anteil des delays im Mix stelle ich nur moderat ein.
Beide versionen erzeugen zwar ein eher unnatürliches Stereoverhalten, das ist aber in elektronischer Musik nur halb so schlimm. Bei einem echten Drumkit würdest du so etwas höchst wahrscheinlich nie machen, denn du möchtest in ungefähr die Illusion eines im Raum aufgebauten Schlagzeugs erstellen.
Der echte drummer stellt seine Hihat ja nicht permanent um.

Flächensounds sind ebenfalls ideal für eine breite verteilung im Panorama. Auch hier kannst du gut mit delay arbeiten. Autopan funktioniert ebenfalls, oder wenn alle stricke reißen kannst du das mit Pan - Automation auch manuell programmieren.

In einem typischen Rock-Song möchtest du schon ein recht gutes Abbild eines Raumes erstellen. Dort würde der Gitarrist links oder rechts erscheinen. Der zweite Gitarrist könnte auf der anderen Seite positioniert werden. Aber wie beschrieben gibt es keine Faustregeln. Bei brutal dicken Sounds a la Ramstein, wird gedoppelt, vierfacht oder noch weiter dupliziert, um eine breite Wand aus heavy metal gitarren zu erzeugen. Dort wird dann viel mit panorama gearbeitet, denn das gleiche signal zu doppeln aber in der position nicht zu verändern würde nichts weiter bringen, als eine Pegalanhebung (lautstärke verdoppelung).

Das wären schonmal ein paar beispiele.

Hart links und hart rechts sollte man im Panorama nicht unbedingt verteilen, du möchtest ja dass dein Mix in den verschiedensten Abhörsituationen funktioniert. Trotzdem bedienen sich viele Mixer und Produzenten daran. Das ist nicht unbedingt falsch, bei symmetrischen Mixes wird dann mit einem gegen-panorama gearbeitet. Das was du hart nach links verschoben hast, bekommt einen Partner auf rechten seite. Damit das gesamtbild symmertrisch erscheint. Das muss nicht das gleiche instrument sein. Ich persönlich rate immer dazu, den Mix auf mono kontrollzuhören. Damit man in etwa die Symmetrie abschätzen kann. Funktioniert der Mix auf mono nur sehr schlecht, dann hast du mit zu viel stereo gearbeitet.
Es gibt übrigens auch asymmetrische Mischungen von Musik. Das ist unter Umständen vom Mixingartist genau so gewollt. Man findet so etwas aber recht selten.
 
Da gabs mal ein schönes Bild dazu, kann das jemand auftreiben?
 
MIr fällt auch noch etwas ein, was dir vermutlich am meisten hilft.
Nimm dir doch mal ein paar stücke deiner lieblingskünstler und hör die links, rechts und mitte mal an.
Auch ein umschalten auf Mono könnte dir gute eindrücke verschaffen.
 
Refrains bzw. generell die "fetten" Parts können oft etwas breiter als Strophen u.ä. sein. Beispiel Dopplungen (welche nicht zwingend hart r/l sein müssen) und einzelne Pannings.

Je breiter etwas ist, desto weiter vordergründiger erscheint es und umgedreht. Das gilt in erster Linie für Stereospuren, keine einzelnen Pannings. In der Summe betrifft das dann aber natürlich auch Dinge wie Drums etc.

Luft durch kreatives Panning zu schaffen ist ne gute Sache. Aber nicht übertreiben - der Mix sollte nicht "zerfallen" und der Fokus sollte auf dem roten Faden liegen, durch den der Song angetrieben wird.

Eine Faustregel ist ansonsten, tieffrequentes Material mittig zu pannen. Das betrifft vor allem Bass und Bassdrum.
Tiefe Frequenzen sind energiereicher - durch mittiges Panning verteilt sich die Energie optimal auf beide Lautsprecher.
Im tieffrequenten Bereich kommt es auch am ehesten zu Phasenauslöschungen, daher auf der Summe immer mal einen Blick aufs Correlation Meter werfen oder einfach mal die Mono Taste drücken. ;-)
Mono ist (z.B. im Radiobereich) noch nicht ausgestorben ....
 
Wie sieht es den aus wenn ich eine Ryhmus Gitare mache?Sollte ich dafür 2 Spuren benuzten und dann Paning machen L55 R55?Danke
 
E-Gitarre? Akkustik?
 
Rythm. Gitarre bitte immer doppeln und hard L\R... oftmals
 
Das heisst ich könnte sogar bei einer Akustik gitare auch doppeln?
 
Super,danke euch allen!!!!
 


Der besagte Gitarrist nutzt ein Stereo Setup für seinen Sound.
Er hat leichten bis moderaten Room Reverb auf dem Sound, ein Stereo-Delay und einen pitcheffekt mit dem er einen sauberen manuellen Chorus simuliert.

Er panned also hart links und hart rechts. Um den Stereo effekt zu verstärken, bedient er sich neben dem pitchshifter auch noch den Delayzeiten. Also der Zeitverzögerung.

Seine Einstellungen am Effektgerät erklärt er in einem anderen Video auf englisch. Kann ich bei Bedarf auch sehr gerne posten.

Sein Delay ist hart links und rechts gepanned und er benutzt links und rechts unterschiedliche delayzeiten. 410ms links, 395ms rechts. Feedback hat er auf 40% stehen und er hat das delay mit nur 14% im Mix. Also recht leise.
Der Pitcheffekt simuliert einen sauberen Chorus. ER hat links und rechts die tonhöhe um 8cent verändert. Links 8cent runter und rechts 8cent hoch. Beim Pitch hat er ebenfalls eine zeitliche versetzung eingesetzt. 22ms links, 26ms rechts. Und den pitch effekt hat er zu 20% im Mix.

Er erzeugt also diesen breiten Stereosound durch Panning (hart links und rechts), eine unterschiedliche zeitliche versetzung des delays und eine zeitliche versetzung des Pitch-Effekts. Außerdem unterscheidet sich die tonhöhe des linken und rechten Signals vom original Gitarren sound. 20% des linken sounds sind um 8cent nach unten versetzt, und 20% des sounds rechts um 8 cent erhöht. Während die restlichen 80% des Sounds das mittige +/- 0cent signal bilden.
 
Meinst du ein Bild aus diesem Video ? :)
 
Übrigens, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Doppeln heisst: 2 x einspielen. Spur duplizieren bringt nix.
 
Doppeln heisst: 2 x einspielen. Spur duplizieren bringt nix.

Das ist nicht ganz richtig. EInfach doppeln ist unsinnig, aber es hindert einen ja keiner daran, in der nachbearbeitung eines der signale zu verändern. Andere EQ settings sorgen für anderen klangcharakter. Spurverzögerung vergrößert den stereo-effekt. Links und rechts einige wenige millisekunden auseinanderziehen, und schon bringt das gedoppelte Signal dir die Stereobreite.
 
Nicht zu doppeln ist unsinnig! Imho...

Klar kann man Stereo Spielereien bringen, aber nichts klingt fetter als gedoppelt, quadrupelt... Oder wie das heißt
 
Ok, man sollte natürlich Lead und Rythm Instrumente unterscheiden
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben