EQ absenken - Signal anheben - Qualität

yesyes

yesyes

Registriert
30.12.14
Beiträge
18
Reaktionen
4
Punkte
36
Hallo zusammen,

die folgende Frage stelle ich mir schon seit längerem:

Man sagt ja tendentiell lieber EQ absenken als anheben. Weil anheben klingt nicht so gut.
Jetzt frage ich mich nur eins: Wenn ich ein Signal insgesamt lauter mache (volume), bedeutet das nicht dass im Grunde alle Frequenzen gleichmässig angehoben wurden? Ist es also das Gleiche ob ich in einem EQ alle Frequenzen gleichmässig anhebe oder den volume poti in einem channel?

Oder mal anders gefragt.....man sagt ja bei 24bit hat man jede Menge headroom - braucht also nicht so stark auszupegeln beim Aufnehmen. Was passiert aber wenn ich alles anhebe hinterher?
Verschlechtert das die Qualität des Signals? Und wenn nicht, warum tut es das dann wenn ich den EQ anhebe?

Bin mal gespannt was ihr meint......
 
Ich senke auch gerne ab, aber das hat bei mir einen anderen Grund. Alles was lauter ist klingt erst mal besser und wenn ich eine Stimme bei 4kHz anhebe, dann ist diese erst mal lauter.

Ich benütze nur EQ mit Output Reglern, der von Logic hat einen. Das heisst wenn ich anhebe, dann versuche ich wie bei der Kompression die Lautstärke wieder anzugleichen, so das ich einen tatsächlichen A/B Vergleich habe.

Das nächste:

Ich suche immer erst nach den Dingen die mir nicht gefallen und versuche diese zu korrigieren.

Klingt ne Vox mumpfig, dann versuche ich eben erst den mumpf zu beseitigen.

Klingt mir ne Vox zu harsch, dann eben erst das Harsche beseitigen.

Wer anders herum lieber arbeitet der kann es ja machen, nur würde ich eben den Output Regler wieder anpassen damit man nicht getäuscht wird von der höheren Lautheit.
 
Man sagt ja tendentiell lieber EQ absenken als anheben. Weil anheben klingt nicht so gut.
Jetzt frage ich mich nur eins: Wenn ich ein Signal insgesamt lauter mache (volume), bedeutet das nicht dass im Grunde alle Frequenzen gleichmässig angehoben wurden? Ist es also das Gleiche ob ich in einem EQ alle Frequenzen gleichmässig anhebe oder den volume poti in einem channel?

Im Prinzip hast du recht, nur macht ein EQ halt nicht alle Frequenzen lauter, sondern nur soviele, wie er Bänder hat. Jetzt kannst du alle EQ-Bänder auf weites Q stellen und dann sieht das fast so aus, als ob er alles erwischt, macht er aber halt nicht gleichmässig. Du wirst Stellen haben, die mehr angehoben werden als andere und vorallem wirst du dir noch Phasenschweinereien einhandeln (nicht, dass das was schlimmes ist, aber es ist halt nicht mehr das gleiche, wie das lautere Signal per Fader)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben