Externer L/R EQ als M/S EQ?

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Hab einen sehr geilen HiFi EQ (Ein Monarch SAE-1000) der auch mit symmetrischen Anshclüssen ausgestattet ist, ein hervorragendes Gerät das gar nicht mal so leicht zum Übersteuern zu bringen ist. Wie für HiFi-EQs üblich ein Grafischer EQ der L/R geschaltet ist, also 2 Kanal mit je 10 Bändern.

Ich möchte ihn für Experimente nutzen, da er aber für manche Signale im L/R Betrieb eher sinnlos ist möchte ihn M/S nutzen. Gut ich schicke also das M/S Signal raus und wieder rein. Kein Ding.

Aber zu meiner Überrschung scheitere ich nun an einer einfach geglaubten Aufgabe - wie baue ich das Signal wieder zusammen? Geht das überhaupt?
 
Jawoll Danke!

Jetzt habe ich auch gerade rausgefunden was so ein Decoder macht.


M = L + R
S = L - R

M + S = (L + R) + (L - R) = 2L
M - S = (L + R) - (L - R) = 2R

Ich hätte also nur das Signal verdoppeln müssen, links addieren und rechts die Seite verdreht.

Aber so ein PlugIn ist dann doch komortabler.

Aber vielleicht ist der kleine Fred hier dennoch für jemanden interessant.
 
Ja, hab auch schon überlegt wie man das mit Ketten hinkriegt, geht auch, aber
so ein PlugIn ist dann doch komortabler.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben