Gitarre "Fett, Breit, Geil" abmischen

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hey,

bin schon fast am verzweifeln weil ich meine Gitarre nicht wirklich gut hinbekommen.

Hab mich schon ein bisschen umgelesen aber trotzdem ist meine Frage immer noch nicht eindeutig geklärt.

Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich will die Gitarre Fett und Breit klingen lassen, nur wie?

Die Drums hab ich auch schon bereits mit nem Kompressor bearbeitet aber die sollen sich auch schön "breit" anhören.

Irgendwelche Tipps?

Ich nehme über mein Audio Interface (Roland Duo-Capture Ex) und unter den Plugin Guitar Rig 5
auf.

Das ganze soll in die Richtung Rock/ Metal gehen. Hier hab ein Beispiel wie ich gerne hätte, das mein Mix sich anhören sollte

-iOo


Viele Grüße

Der_Gitarrist
 
Hallo
Doppelst Du die Gitarren?

Ich welche Richtung soll es denn gehen? Soundbeispiel von Dir wäre sicher nicht verkehrt.

Grüsse Oliver



PS: Und man kriegt auch mit Guitar Rig fette Gitarren hin. Bin mir sicher, dass Du gleich was anderes zu lesen bekommst ;)

PPS: Sehe gerade, dass Du editiert hast. In diese Richtung soll es also gehen.
 
Ja des mit dem Doppeln verstehe ich noch nicht ganz, unzwar ist mein problem, wenn ich links und rechts ne gitarre habe, dann hab ich praktisch in der "Mitte" keine. Oder sollte ich, so einfach wie es auch ist, noch ne dritte Gitarre in die Mitte legen?

Danke schonmal!
 
Wichtig ist, dass Du die Gitten nicht einfach kopierst und dann links und rechts platzierst.
Eine dritte in der Mitte ist meiner Meinung nach nicht nötig. Einfach nicht voll nach L/R pannen.

Also die Parts zweimal einspielen und auch leicht andere Amp-Settings verwenden.

Ich kombinier auch gerne mal noch mit diesem Amp:
http://audio-assault.com/grind-machine.html
 
Hi,

Genau Gitarre 2 mal einspielen (das gleiche Riff) und hart R&L pannen oder 80/80 oder so. Bass in die Mitte. Schlagzeug dazu mischen. Wenn das nicht reicht, evtl. eine Gitarre dazu einspielen die leise in der Mitte sitzt.

Oder 4 mal einspielen und jeweils 100% L&R und die anderen beiden 75% L&R da kannst du mal probieren eine einmal normal ein spielen (weniger gain evtl. ) und dann einmal nur mit crunch das sorgt für definition und so. Kommt aber immer drauf an.
 
Wow...genau das was ich gesucht habe!!

Vielen Dank eure tollen antworten, ihr seit echt absolut spitze!!

Dann werde ich demnächst glrich ran machen!

Eine letzte Frage zu den Drums...

Als Drums nutze ich Superior Drummer 2, hier ist schon als standard die die einzelnen trommeln und crash sauber gepannt

Trotzdem möchte ich das schlagzeug ebenfalls breiter "brutaler" klingen lassen.

Wie mache ich das am besten?

Abgesehen von Kompressoren und EQ. Weil die ich bereits zu meiner zufriedenheit eingestellt hab.

Sollte ich vielleicht das schlagzeug auch auf mehrere Spuren legen und pannen?

Bitte um ausführliche tipps!


Danke nochmal!


Viele Grüße
 
Die drums sollten sich bestenfalls wie im soundbeispiel bei mein ersten Post.
 
In dem Beispiel ist es auf den Kesseln schwierig zu hören, aber achte mal auf die OHs... Da ist richtig Raum drauf. Die Room Samples im Superior Drummer sind tricky. Auf jeden Fall schonmal drauf achten nicht alles auf 127 zu programieren, bei Toontrack ist maximale Velocity = Rimshots.

Dann ordentlich Mitten raus drehen. Auch die richtige Snare wählen... Würde spontan zur Slingerland greifen

Naja, das Crobot Ding ist natürlich auch jenseits von Gut und Böse Alramstufe Dunkelrot kompressiert
 
Im Superior Drummer hast du im Mixer die Raumspur, diese wird gefüttert durch den Bleed-Anteil der Instrumente, du weisst sicherlich, das du diesen Anteil manuell regeln kannst.

Wenn du es über die Raumspur regelst, kannst du Breite und Tiefe in deine Drums bringen.

Möchtest du im Sequencer selber Räume dazu geben, ist es natürlich ebenfalls machbar, ganz easy über Reverb VST, welche du über einen FX Send dazu gibst.

Dazu musst du natürlich Im SD2 zuvor im Mixer den Instrumenten getrennte Ausgangskanäle zuordnen, und im Sequencer dann diese Kanäle "freigeben".
 
Und im Superior Drummer auf den OHs die Kick und Toms muten, das ist immer das Schlimmste wenn ich sowas zum mischen bekomme. Snare kann to taste drin bleiben... Auf der room Spur auch die Kick raus nehmen, das matscht oft nur rum bei Mucke die nach vorne geht. aber auf der Room ist def. die Fülle für Snare und OHs zu hause

Hier nochmal ein Gitarren Vid. Abgesehen davon, dass diese Mikrofon Roboter der geilste Shit ever sind, kann man schön hören wie sich der Sound ändert:
 
Auf der room Spur auch die Kick raus nehmen, das matscht oft nur rum bei Mucke die nach vorne geht.

Du wirst lachen, ich hab gerade die BD gerne auf der Roomspur :) Ich mag diesen teils rumpeligen Sound wenn es "böllert"...
 
Du wirst lachen, ich hab gerade die BD gerne auf der Roomspur Lächeln Ich mag diesen teils rumpeligen Sound wenn es "böllert"...
Ja, aber es kommt auf die Mucke an... Bei 200 BPM will ich da nix hören
 
Du wirst lachen, ich hab gerade die BD gerne auf der Roomspur Lächeln Ich mag diesen teils rumpeligen Sound wenn es "böllert"...
Ja, aber es kommt auf die Mucke an... Bei 200 BPM will ich da nix hören

Ich möchte hier nicht zu sehr ins OT abschweifen...

Aber dies noch hintenan; ich habe mir angewöhnt, die Phasen bei den Bassdrums so lange zu verdrehen, (sind ja drei Spuren), und dazu noch über die Humanize Regler den Maschinengewehr Effekt bei Doublebass zu eliminieren.

Da ist dann sogar bei 200 BpM kein Donnerhall im Mix :)
 
Man ihr seid echt der hammer!

Super geile tipps, tolle ausführliche tipps, perfekte soundbrispiele sowie kleine videotutorials!

Fettes DANKE!!!!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Wusste gar nicht das die Raumspur bei SD so wahnsinnig viel ausmacht.

All das werde ich mitnehmen demnächst probieren.

thx


Viele Grüße


Der_Gitarrist
 
sorry, aber was ist denn mit "SD" gemeint?

und wie kann ich die Presets von Pizza-Toni ausprobieren? was brauche ich dafür?

Danke und Gruß,
Mario
 

Ähnliche Themen

Der_Gitarrist
Antworten
6
Aufrufe
813
Der_Gitarrist
Der_Gitarrist
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben