Tiefenstaffelung - Dämpfung hoher Frequenzen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Diese Bänder geben doch nur einen Hinweis, und ich behalte sie mir im Hinterkopf... Das mit der Brechstange anzuwenden ist doch klar das das nix wird... Ob die Vocals bei 300hz Mumpf haben ist auch völlig schnulli, ändert ja nix an dem Phänomen
 
Normalerweise loese ich das aber mit den OHs. Mehr OH Signal, Snare (und meist Toms) weiter hinten.
Die Overheads sind in der Regel aber auch höhenreich, da helfen dir ER´s auch nicht viel.
Also kannste nur dämpfen.
Bei künstlichen ER´s auf Schlagzeug bin ich auch eher vorsichtig.Hast du nicht die richtigen ER´s und Du drehst zu weit rein. haste eher nen schlechtes Delay, was ich persönlich auf Drums eh nicht so prickelnd finde.Auf Gitarren nutze ich aber schon manchmal nur ER´s.
 
Die Overheads sind in der Regel aber auch höhenreich, da helfen dir ER´s auch nicht viel.
Also kannste nur dämpfen.

Du willst ja nicht die OHs nach hinten tun ... die OHs sind ja gerade mit viel Raumklang, auch in der modernen Aufnahmetechnik, nix mit Closed Mic. Wenn nicht, komplett falsch aufgenommen.

Und dann bestimmt der Anteil Snare gegen OHs, wie spacig die Snare klingt.

Dann kann man auch schon mal den Limiter auf den OHs benutzen, um die Snare etwas zu unterdruecken, auch um das Phasing zu verbessern.
 
Die geilsten Mixe (für mich) sind alles andere wie realistisch. Für mich persönlich wird diese Tabelle überbewertet.

Wie immer - Tabellen sind sowas von 1890, braucht kein Mensch, vor allem wenn es um Kunst geht.
 
Die geilsten Mixe (für mich) sind alles andere wie realistisch. Für mich persönlich wird diese Tabelle überbewertet.

Wie immer - Tabellen sind sowas von 1890, braucht kein Mensch, vor allem wenn es um Kunst geht.

Kunst setzt in den meisten Fällen das Beherrschen mind. eines Handwerks voraus. Dazu gehören manchmal auch Fakten und Tabellen.
 
ich fand den Ansatz mit den Bändern ganz interessant, hab bei wiki ein bisschen nachgelesen und es dann ausprobiert:

eine snare ins Verhältnis mit einem anderen Sound gesetzt und dann die Snare bei 1000 angehobe und bei ca. 400/500 ein bisschen abgesenkt. das Ergebis war ziemlich verblüffend: Snare erschien weiter hinten...

Werd morgen noch ein bisschen probieren... kann mir schon vorstellen, dass es beim Mixen hilft....

gruss, pitto
 
Jep..funktioniert schon. Man muss aber ein bisschen aufpassen und der bestehende Frequenzgang vom jeweiligen Signal mit berücksichtigen, einfach jetzt so eine EQ-Kurve drauf klatschen kann auch nach hinten (lol..nach hinten) losgehen. Probiert unbedingt das mit den Transienten mal aus, das kann auch Wunder wirken bei percussiveren Dingen.

Noch ein pseudo-deeper Spruch: bei der Tiefenstaffelung sollte man sich vor allem erst klar werden, was man erreichen will statt einfach mal drauf los Mischen mit weiss was für Techniken. Genaue Prioritäten vergeben und erst mal eine Soundstage definieren ist die halbe Miete. Dann kann man (zumindest ich) viel ungezwungener Signale auch mal richtig *übel* stauchen, statt allem immer den super Klang hin tweaken zu wollen. Da laufe ich auch immer wieder gern rein und will es allen Spuren quasi recht machen :)
 
Das wichtigste Tool für Tiefenstaffelung ist und bleibt der Kanalregler.
 
.. und ich dachte an den Sendregler, der ist der wichtigste fuer mich (im klassischen Sinne, denn man kann auch einfach ein Reverbplugin pro Spur spendieren).
 
Bringt die Dämpfung hoher Frequenzen das Material jetzt nach hinten oder was?
 
Bringt die Dämpfung hoher Frequenzen das Material jetzt nach hinten oder was?

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht :D
 
Und bringt jetzt die Dämpfung des Dynamikumfangs das Material nach vorne oder nach hinten oder was?
 
Und bringt jetzt die Dämpfung des Dynamikumfangs das Material nach vorne oder nach hinten oder was?
Ich sach mal, kommt drauf an...
smil451c7211b9e19.gif
 
Und bringt jetzt die Dämpfung des Dynamikumfangs das Material nach vorne oder nach hinten oder was?

Die Übergänge sind zwar fliessend, aber mehr Transienten oder besser, härtere Attackphasen ziehen in meinen Ohren nach Vorne.
Weiche Klangeinsätze sind nicht so leicht nach Vorne zu holen...
 
Ok, das sehe ich tatsächlich auch so. Ich staffel meine Snares mit komp. und trans. Hall und Room sind dann der Verstärker, ungefähr... Also ich schieb die Snare mit komp. in den Mix, Reverb und Room ziehen dann zusätzlich noch dran... So ungefähr
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben