Monokompatibilität richtig

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

bei meiner aktuellen Aufnahmen verschwinden leider immer noch komplette Instrumente oder werden sehr schwach wenn ich in Mono abspiele?

https://soundcloud.com/soundisti/sets/cd-2

Wir stelle ich sicher, dass die Aufnahmen "monokompatibel" sind?

- Mache ich alles - unter einer bestimmten Frequenz - in der Summe mono, oder
- die Instrumente, die mir sehr wichtig sind quetsche in den Bereich 45° links - 45° rechts Bereich ein?

Was ist euer Workflow dabei?

Danke sehr.

I.
 
nur mal so als Idee: misch doch einfach einen Song mal gleich in mono, dann in Stereo abhören und evtl. wieder in Mono nachbessern; sprich die Kette mal andersrum angehen.

mach ich jedenfalls manchmal.....

HTH
bemoll
 
Zu deinem Soundbeispiel: dort höre ich 72 (?) Spuren Gesang, allesamt von links nach rechts gleichmässig ins Panorama gestellt, fast alles auf gleichem Level, was Lautstärke angeht, irgendwo da hinten, dudelt ein bissel A Gitarre und Violine herum.

Wie soll das in Mono funktionieren? da geht selbstverständlich die Istrumentierung flöten, die ist ja selbst in Stereo nur ansatzweise zu hören :)
 
nur mal so als Idee: misch doch einfach einen Song mal gleich in mono, dann in Stereo abhören und evtl. wieder in Mono nachbessern; sprich die Kette mal andersrum angehen.

mach ich jedenfalls manchmal.....

HTH
bemoll

Danke, es hat mir geholfen. Die Lautstärkeverhältnisse habe ich mal mit dem kleinsten Lautsprecher - in Mono - eingestellt. Bisher war alles - bei allen Lautsprechern hörbar.

Mit den Studioabhören muss ich aber noch Kleinigkeiten anpassen, da alles lauter geworden --> auch die Fehler sind hörbar :-(

Na ja, immerhin, dein Vorschlag hat funktioniert. :)

Die aktuellen Tracks: https://soundcloud.com/soundisti/sets/cd-4

Gr. I.
 
nur mal so als Idee: misch doch einfach einen Song mal gleich in mono, dann in Stereo abhören und evtl. wieder in Mono nachbessern; sprich die Kette mal andersrum angehen.

mach ich jedenfalls manchmal.....

HTH
bemoll


hab ich auch mal gelesen (oder ein vid zu gesehen). ist echt eine sehr gute methode, zumal die frequenztrennung einfacher von der hand geht... wenns in mono stimmt und gut klingt, dann auch im stereo...

der monobutton, dein freund...
 
Hm. Hm, hm, hm, hm. Hm, hm, hm.....

Was will mir der Vortragende sagen? Ich verstehe (fast) nichts! Es erinnert mich an eine Folge Columbo "Schwanengesang".

Der Baez-Sopran ist überpräsent, die Instrumente nehmen eine untergeordnete Rolle ein, zumal sie, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal intoniert sind. Die Rhythmik, wenn denn gewollt, tendiert gegen individueller Multirythmik, sprich, keiner ahnt auch nur, was der andere spielt, jeder schwebt in seinem Universum

Ich würde trotz eines wohl gemeinten gemeinsamen Feelings, mal die beteiligten Musiker auf das aufmerksam machen, was die anderen so machen.

Der übermächtige Sopran klingt gut, der Chor auch, aber das aus meiner Sicht Grundsätzliche, das "Zusammenspiel" fehlt völlig, jeder macht quasi, was er will, Einsätze dann, wenn der oder diejenige als es richtig empfinden.

Ich habe Kontakt zur "Lobpreisszene", eine Welt, die ich nicht verstehe, aber auch dort wird das Zusammenspiel groß geschrieben!

Was war das Thema? Monokompalibität? Ohje, vordem gilt es so einiges anderes an "Aufgaben" zu erfüllen.

Gruß
Peter
 
Danke Peter,

Der Baez-Sopran ist überpräsent, die Instrumente nehmen eine untergeordnete Rolle ein, zumal sie, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal intoniert sind. /quote]

Ja, du hast Recht, dies ist aber bewusst so gemacht, weil der Text hier natürlich einen Schwerpunkt hat. Ich wollte sicherstellen, dass der Text auch bei schlechten Lautsprechern verständlich drüberkommt. Nichtsdestotrotz, etwas leiser kann ich es trotzdem machen.

Der übermächtige Sopran klingt gut, der Chor auch, aber das aus meiner Sicht Grundsätzliche, das "Zusammenspiel" fehlt völlig, jeder macht quasi, was er will

Ich denke nicht nur dir sondern allen, der sich mit Musik halbwegs auskennt fallen diese Kleinigkeiten auf. Ich habe mich natürlich auch geärgert. Was willst du machen. Meine Freunde haben einfach losgesungen und im besten Fall einmal wiederholt. Mehr als 10 Min. hatten wir für ein Lied nicht.

Ich versuche jetzt halt das beste daraus zu machen. Ich kenne leider kein Plugin, der diese Art von Fehler behebt. ... :)

Gr. I.
 
Kannst du mit ein paar Worten beschreiben warum die Tonmischung Mono kompatibel sein soll
 
Ey die muss mono sein, sonst klingts schiete auf´m Monohandy wie z.B. LG G3.
 
Was heißt wie z.b.... Gibts auch Stereo Handys?
 
Alles kla... Glaube das ist das hirnverbrannteste was ich in diesem Jahr gesehen habe
 
Den Stereo-Telefon :-D

Aber davon kann man halten, was man will - der Sound aus dem M8 ist wirklich geil.
 
Ja ich meine das Telefon
smil470009513826a.gif
...ich meine, die Basisbreite der Lautsprecher ist ca. 5cm. Wie soll da irgendwas Stereo mäßig zustande kommen, vom unzureichenden Frequenzgang und ekelhaften Verzerrungen mal ganz abgesehen...

Aber warum wolltest du noch gleich dein Material Momo kompatibel haben?

Momo ist tot, sagt Dave Pensado z.b
 
Lol, blödes Handy
smil451c7211b9e19.gif
 
Um auf Nummer sicher zu gehen ...

bei meinen aktuellen Mischungen gibt es einige Vocals ziemlich links und der
Küchen-CD (Stereo) bei mir lieferte davon kaum was. Um sicherzustellen, dass es nicht an der Stereobreite lag, wollte ich mal die Spuren so einstellen, dass sie sogar mono noch akzeptabel sind.

Gr. I.
 
Hm. Hm, hm, hm, hm. Hm, hm, hm.....

Was will mir der Vortragende sagen? Ich verstehe (fast) nichts! Es erinnert mich an eine Folge Columbo "Schwanengesang".

Der Baez-Sopran ist überpräsent, die Instrumente nehmen eine untergeordnete Rolle ein, zumal sie, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal intoniert sind. Die Rhythmik, wenn denn gewollt, tendiert gegen individueller Multirythmik, sprich, keiner ahnt auch nur, was der andere spielt, jeder schwebt in seinem Universum

Ich würde trotz eines wohl gemeinten gemeinsamen Feelings, mal die beteiligten Musiker auf das aufmerksam machen, was die anderen so machen.

Der übermächtige Sopran klingt gut, der Chor auch, aber das aus meiner Sicht Grundsätzliche, das "Zusammenspiel" fehlt völlig, jeder macht quasi, was er will, Einsätze dann, wenn der oder diejenige als es richtig empfinden.

Ich habe Kontakt zur "Lobpreisszene", eine Welt, die ich nicht verstehe, aber auch dort wird das Zusammenspiel groß geschrieben!

Was war das Thema? Monokompalibität? Ohje, vordem gilt es so einiges anderes an "Aufgaben" zu erfüllen.

Gruß
Peter

Hi Peter,

findest du den Mix hier etwas besser?

Die Aufnahmen kann ich nicht wiederholen, ich habe aber versucht die Lautstärkenverhältnisse etwas zu verbessern.

https://soundcloud.com/soundisti/sets/cd-4-1

Danke für dein Feedback.

Gr. I.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
702
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben