Habt ihr definierten Lautstärken zum Mischen

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

ich habe mal eine Empfehlung gehört, dass man Mischen mit definierter Lautstärke mischen sollte, da unterschiedliche Frequenzbereiche psychoakustisch gesehen leise und laut abgespielt anders wahrgenommen werden:

mischt man (zu) leise werden tiefe Freqeunzen - später beim lauten Abspielen - wohl zu dominant.

ich habe bezüglich Kinomischungen über 83 dBspl als Empfehlung gehört. 83dB sind aber in unserem 10m2 Mischraum störend laut.

Wie arbeitet ihr?

Gr. I.
 
Ich mische etwas lauter wie wenn ich Musik höre. Gerade wenn ich eine Spur mal Solo schalte drehe ich lauter auf und wenn alles wieder zusammen spielt wieder etwas leiser.

Gutgemischte Musik kann man meist laut hören, wenn dein Mix laut nervt und eine gekaufte CD nicht (bei sagen wir mal 83dB), dann hast du schon einen Hinweis ob da etwas nicht stimmt.

83dB finde ich aber auch zu laut für das Mixing. Beim Mastering kann das ok sein, da man schnell durch ist, aber beim Mixing braucht man schon seine 4 Stunden und mehr. 4 Stunden 83 dB am Stück mit unterschiedlichen Spuren ist schon Hardcore.

Nebenbei sind 10qm schon wenig.
 
Danke sehr.

Klar, 10m2 sind schon wenig, habe ich aber nicht mehr.
Ich habe optimiert bis zum geht nicht mehr. Ich versuche damit zu leben.

Da die Wand in 3 Richtungen ca. jeweils 1m weit ist von mir "kratz" es im Sound schon hörbar, wenn ich etwas lauter abspiele. (Wie gesagt trotz Absorber, Basstraps und ziemlich diffusive Oberfläche.

Mehr geht einfach nicht, obwohl meine Abhöre (Rubicon R6a) eigentlich die übliche Größe und Leistung haben.

Ich klann also eigentlich nur mit moderater Lautstärke arbeiten.

Gr. I.
 
Bei basslastigen Stücke drehe ich gerne mal auf da nicht nur das Hören des Basses sondern auch das Spüren eine Information für den Mix ist.
Ansonsten kommt es drauf an, als Hobbymusiker kann ich problemlos lauter Mischen wenn ich nicht daran gebunden bin 8 Stunden oder länger am Tag im Studio arbeiten zu müssen. Allerdings machen die Ohren natürlich irgendwann Schlapp und man mischt nur noch Quatsch zusammen.

Vor dem Mixing/Premastering gönne ich meinen Ohren immer eine längere Pause (gerne auch mal nen ganzen Tag), mische dann meist erst etwas leiser ab und werde zum Premastering hin dann wieder recht laut.

Am Schluss höre ich den Song leise, normal und laut und versuche zu beurteilen ob bei den drei Versionen noch irgendetwas unausgewogen klingt.
 
@ Danke Genesysx.

@ LM18

Für Sender muss man hier in der Firma laut R128 (-23LUFS) abmischen. Dies wäre aber für Musik zu leise.
Aber die Idee ist nicht schlecht. Ich könnte eventuell LUFS Lautheit-Levels z. B. -16 LUFS statt -23 definieren.

ich denke dies wäre ein guter Durschnittswert (könnte ungefähr um -16dBrms sein)

Was meinst du?

Gr. I.
 
Versuchs doch auch mal mit verschiedenen Abhören.
Also auf nem Ghettoblaster, oder billigen Boxen zum Beispiel.

Irgend ein Namenhafter hat auch mal gemeint, wenn es im Auto gut klingt,
klingt es überall gut.

Denke die Mischung macht was aus ^^
 
Ok. Ja, ich ich habe hier einen Monitorcontroller, werde ich mal einen zweiten Abhörset besorgen.
 
Mal laut, mal leise, mal mittelprächtig und dazwischen wechseln, meist aber leise und Bass dann etwas lauter und von verschiedenen Positionen checken.

Gruß

bbb
 
recordingisti schreibt :

da unterschiedliche Frequenzbereiche psychoakustisch gesehen leise und laut abgespielt anders wahrgenommen werden:

Ahoi recordingisti,
sag mal: weißt du wie laut deine Kunden / Zuhörer denn deinen Track hören ?? Denn wer leise hört nimmt die Frequenzbereiche psychoakustisch ganz anders war als derjenige der es laut hört, oder ??
Hier mal ein Link zum Delamar Potcast über Loudness-war mit dem Masteringengeneer Friedemann, auch wenn es eigentlich eher ums Mastering, bzw um die Lautheit des finalen Track geht.
http://www.delamar.tv/lautheit-lautheitskrieg-loudness-war-friedemann-tischmeyer-12/
 
google -> Fletcher Munson

 
K-20 oder K-14. Allerdings sind meine Monitore ein wenig leiser kalibriert (etwa 79dB SPL), da das K-System ja nicht für Nahfeldmonitore ausgelegt ist. 83 dB, wenn man direkt davor sitzt ist auf dauer schon etwas anstregend. Aber die Abhörlautstärke bringt nur etwas mit konseuquentem Pegeln. Wenn ich auf meiner Abhöre todkomprimierte Musik höre, dann muss ich meinen Monitorcontroller immer deutlich unter den kalibrierten 0-Punkt drehen, sonst fliegt mir alles um die Ohren.
 
Kurze Frage:

Wie misst ihr denn die dB?
 
Berechtigte Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Was das Metering anzeigt ist ja nicht das was am Ohr ankommt.
Also ich hab kein Schallpegelmessgerät im Zimmer.
Ich misch eigentlich relativ leise und hab mein Monitorcontroller immer so auf -20bd / -25bd und die Abhören normal auf null.
Ich hab 2 paar Nahfeld Monitore sehr dicht dran, daher muß ich schon gucken das die Ohren nicht zu schnell müde werden.
 
Yep, um die Eingangsfrage zu beantworten bräuchte man eigentlich ein SPL meter. ;)
 
vielleicht so ?
*g*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem SPL Meter. Gibt auch fürs Handy Apps - ich hab aufm iPhone den "Decibel Ultra".
 
Über meine Nahfeldmonitore höre ich eigentlich immer moderat ab.
Laut mischen, wie es viele machen oder empfehlen, kann ich nicht.Da kommt bei mir nur Grütze raus.
Wenn Du im Auto fährst und Du hast die Lautstärke des Autoradios ziemlich leise eingestellt, so dass Du von nem Song nur die wichtigsten Elemente hörst und er trotzdem funktioniert, weisst Du dass der Song gut abgemischt ist.
Für Musik die eher in die Pop-Richtung mit Gesang geht, habe ich noch meine alten Control One hier stehen.Die kenne ich gut, weil ich auf denen angefangen hab zu mischen und die den Mittenbereich gut wiedergeben.Da mach ich dann meist den Gesang drüber.
Ansonsten habe ich hier noch ein Hifi-System mit Subwoofer zum Spass haben.Da höre ich dann jegliche Art von Musik auch laut ab.
Für die "neuen Medien" hält momentan mein Laptop und der Tablet meiner Frau her.
Auch unabhängig von der Lautstärke nutze ich noch AB Magic.Das Plugin ist wohl momentan mein wichtigstes Tool.Dort hast Du immer die Lautstärkeverhältnisse zu Profi-Produktionen und weisst wo Du stehst.
https://www.samplemagic.com/details/184/magic-ab

Die dB-Werte zu den einzelnen Systemen kann ich dir leider nicht mehr sagen, da das Einmessen schon etwas länger her ist.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
244
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
37K
MartyK
MartyK
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben