Multitracks abmischen

L

luke75

Registriert
27.07.10
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
126
Hallo,

ich experimentiere seit einiger Zeit mit Multitracks rum die man so runterladen kann, z.B. von der Telefunken Seite. Was mir beim runetrladen immer auffällt, ist das die Einzelspuren eine wenig dumpf, muffig, klingen sehr rauh. Das komplette Stück klingt dann so hätte man zwei Mikros in übungsraum gestellt und ab dafür. Das ist eigentlich normal bei abmikrofonierten Signalen und deswegen muss man sie auch bearbeiten.

Was ich tue ist folgendes:

Drums gaten und ein wenig dran rumschnippeln.
HPFs setzten und Spuren säubern, also Raumfrequenzen und muffige Mitten entfernen. Dann kompremiere ich die üblichen Verdächtigen, Kick, Snare, Bass, u. Vocals. Ggf. auch Raumspuren, E-Pianos/Orgeln, Bläser, akkustische u. cleane Gitarren (Rhythmus). Naja und dann halt am Eq rumschrauben um alles schön zu machen. Instrumente werden natürlich auch in Gruppen zusammengefasst, und leicht kompremiert. Effekte ganz zum Schluss, aber bis dahin schaff ichs meisst nicht, weil es immer noch komisch klingt.

Die Einzelspuren klingen immer noch sehr weit weg.

Wenn ich mir solche Sachen auf Youtube anschaue, tutorials, kommt ja meist immer so Musik, die drückt ganz schön und ist sehr weit vorne. Oder wenn man Plugins installiert ist da meist auch so eine Titelmusik oder Demo. Alles schön vorne und knackig und präsent.

Wie macht man dass es so klingt, welche Schritte muss man beachten, oder welche Plugins sind dafür veantwortlich?
 
...Die Einzelspuren klingen immer noch sehr weit weg.
.
.
Wie macht man dass es so klingt, ...oder welche Plugins sind dafür veantwortlich?
Ist das insgesamt so oder nur bei den Drums? Falls Letzteres, hast Du mitunter die Closemics zu leise und Room-/Ambient eventuell zu viel. Oder einfach auch zu viel Hall drauf.

Besondere Plugins sind übrigens nicht der heilige Gral. Skills stehen im Vordergrund.

Stell doch Deinen Misch mal hier rein! Dann kommt man den Übeltätern einfacher auf die Schliche.
 
Der komplette Mix.

Effekte mach ich noch keine drauf, weils ja erst anständig klingen muss. Ambience mics, wenn nur von den Drums. Gibts aber auch net immer bei diesen Multitrack Sessions.
 
Dann hast Du wirklich was nicht (ganz) richtig gemacht. Die Telefunken-Spuren sind mEn eigentlich immer 1. Sahne. Wie gesagt, lass mal hören!

TonyPizza hatte hier irgendwo auch mal einen "Telefunken-Mix" reingestellt. Und der war Hammer. Ok, Tony hats auch wirklich drauf. Ich such mal. Vllt. finde ich ihn.
 
Es gibt ja auch diese Cambridge-Site. Da gibt es tolle Stücke. Allerdings scheinen diese nicht gut mikrofoniert zu sein. Sind oft mangelhaft.
 
Die Antwort kann im Moment nur lauten: Du mischst falsch.

Das ist die Antwort, solange man weder Ausgangsmaterial noch Endergebnis der Bearbeitung kennt.
 
Wie kann man denn hier mal was reinstellen, keine Ahnung?
 
Lad's bei file-upload.net hoch und poste hier den Link oder nutze SoundCloud.
 
Dann hast Du wirklich was nicht (ganz) richtig gemacht. Die Telefunken-Spuren sind mEn eigentlich immer 1. Sahne. Wie gesagt, lass mal hören!

TonyPizza hatte hier irgendwo auch mal einen "Telefunken-Mix" reingestellt. Und der war Hammer. Ok, Tony hats auch wirklich drauf. Ich such mal. Vllt. finde ich ihn.

Erste Sahne ist da garnix, Tony tauscht auch die Drums aus oder unterllegt Drum und Snare (Triggern) damit schafft er sich ein netteres Fundament.
Auf guten punchigen Drums und groovigen Bassgitarre lässt sich ein Mix besser aufbauen.

Gate will gelernt sein, damit kann man viel kaputt machen wenn man es übertreibt / falsch anwendet.
Ghostnotes gehen verloren das Drumset verliert an Natürlichkeit und schlimmer noch der Groove geht flöten.
Mit einem Gate kann man aber auch Punch rein bringen, dann wäre es aber besser die Drumspur zu kopieren den Tiefenbereich und Kickbereich getrennt zu bearbeiten.
Ist alles vom Material abhängig wie man da vorgehen könnte.
 
Gibt auch Studio Tracks von denen, hatten wir hier auch schon... Kann aber grade nicht suchen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben