Hilfe zu Phase/ Amp miking

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

Ich habe meinen Amp mikrofiniert mit 3 Mikros .
Folgendermaßen eingespielt :

Mikro 1 und Mikro 2 zusammen eingespielt
Mikro 3 einzeln eingespielt.

Im Mix :
Mikro 1 und Mikro 2
Pro Mikro je eine Spur rechts und links
Mikro 3 je eine Spur li 66 und re 66

Ich habe bei Mikro 1 und 2 keinerlei phasenverschiebung erkennen können trotzdem ist es so
Wenn ich bei Mikro 2 in der daw den Phase Button betätige hört es sich viel besser an für mich
Könnt ihr mal reinhören und mir ev sagen woran das liegt

Version 1 mit Phase Button
http://soundcloud.com/painkiller78/grandglue

Version 2 ohne Phase Button
http://soundcloud.com/painkiller78/grandglueophase


Danke euch
 
Hast Du auch unterschiedliche Takes eingepielt? Es hört sich nämlich irgendwie Mono-phasig an?
Wenn es richtig drücken soll musst du wenigstens 2x einspielen.

EDIT:

Ganz wichtig die Phasenlage der Mikros 1+2. Das muss sauber stehen! Du kanst natürlich nicht ein Take mit 2 Mikros aufnehmen und dann die beiden Spuren L/R Pannen. Das funktioniert nicht.
Wie gesagt 2x separat einspielen und dann mit den 4 Spuren aus den 2 Takes experimentieren.
Das erste Pärchen hart L/R, das zweite vielleicht 80% L/R.
 
Ich weiß ja nicht, ab Lieferzeiten das meint, aber mein Eindruck ist, dass in Beispiel 2 das Gitarrensignal plötzlich mono ist, zumindest aber im Panorama sehr weit zusammenrückt. Ist da wirklich nur der Phase-Knopf beteiligt oder ist versehentlich noch was anderes verändert?
 
Hallo

Ja ich habe einmal mit Mikro 1 und 2 eingespielt und einmal mit Mikro 3 also zweimal eingespielt .
Also in Bsp,1 ist nur der Phase Button gedrückt ..
 
Dann kannst du nur Mikro 1+2 auf eine Seite Pannen und Mikro 3 auf die andere. Alles andere wird sich komisch anhören!
 
Wenn Du schnell Ergebnisse haben möchtest, würde ich für´s erste versuchen mit einem Mikro aufzunehmen. Viele Top Producer kommen bei High-Gain-Amps mit nur einem SM57 aus.
Das hält den Aufwand schlank und man verliert sich nicht beim Mic-Placement!
 
Ja das hab ich probiert aber dann klingt es dünn und extrem kratzig .
Aber das mit den beiden ersten mich ist mir jetzt klar , man sollte gleiche Takes immer auf eine Seite
Pannen ..wie panne ich denn wenn ich mit mir einem mic aufnehme ?
 
wenn dir ein 57er zu dünn ist, probier mal fredman style: als ausgangslage 1 x 57er voll in die mitte, 1 x 57er offaxis, (ca. 45 grad), sodass sich die miks vorne fast berühren, 2 finger breit abstand von der front. mischverhältnis der beiden miks nach geschmack... damit kannst du eigentlich nix falsch machen, auch phasenprobleme gibt's so eigentlich nicht.
 
wenn du mit einem mic aufnimmst kannst Du take 1 rechts pannen und take 2 links. Da man nie genau das gleiche spielt ergeben sich da schon Unterschiede. Oder man spielt take 1 verzerrt und take 2 auf der anderen seite clean oder cleaner oder mit nem anderen pick up.

Hast Du Dir denn auch mal die Phasen der takes angesehen, wenn du mit mehreren Mics aufnimmst. Meist kommt es da zu Kammfilterefekten und dann hört sich das ganze schlapp und dünn an. Diese Effekte kann man auch sehen, wenn mann die Wellenform des Signals vergrößert und vergleicht.

bbb
 
Hallo Leute

Danke euch für die hilfreichen Tips!!

Also wenn ich die Fredman Technik anwende heisst das ich lege das on Axis nach rechts und das 45 ° Mikro nach links ?

Ja die Phasen der Takes habe ich mir angeschaut war alles ok, also kein Phasenproblem.

Grüsse
 
Also wenn ich die Fredman Technik anwende heisst das ich lege das on Axis nach rechts und das 45 ° Mikro nach links ?

Nein, das ist die Mikrofonierung pro Take. Beide Mikros L/R zu pannen ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Wenn Du den Take doppeln willst, dann mit dem gleichen Mikropaar nochmal einspielen und anschließend beide Takes L/R pannen (nicht beide Mikros).

Ich würde nur zwei Mikros nehmen (statt drei) und vielleicht erstmal dieses Spielchen hier versuchen:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben