Einige Mixing Fragen

  • Ersteller TommyTomTom
  • Erstellt am
T

TommyTomTom

Registriert
26.11.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Recording Forum,

ich bin neu hier und auch neu in der "electro-music" unterwegs (ca. 2 Monate).

Jetzt hätte ich ein paar Fragen zum Mixing:

Wie funktioniert "Side-Chaining", also ich weiß, dass ich es z.B. mit der Kick und einer Bassline mache, damit die Kick bzw. die Bassline zum Anspielzeitpunkt mehr Luft hat.
Jedoch stellt sich mir die Frage, wenn ich nun eine Kick, 2 Basslines habe und ne Snare, wo muss ich dann mit dem Side Chaining ansetzen und wie oft kann ich dies tun und auf der Hauptkick oder muss ich eine Clone Kick erstellen?

Beispiel:

Ich habe einen Chorus/Drop/o.Ä., dieser beinhaltet:
Kick, Snare, Bassline 1, Bassline 2, Melody und Percussion (Hats, Cymbals)

Muss ich bei Allem Side-Chaining anwenden oder nur zwischen Bassline und Kick?

...und wenn ich mit dem Song fertig und mit einem zweiten Song auch?
Wie schaffe ich es, dass sie gleich klingen (Laustärke etc.)
Beim Mastering oder komplett die Songs gleich Mixen?

Nächste Frage wäre, in wie weit unterscheidet sich Parallel-Kompression zum Side-Chaning?
Wann ist was sinnvoll? Oder ist dies Geschmackssache?

Des Weiteren würde mich die die Reigenfolge im Effektweg interessieren.
EQ - Comp oder Comp-EQ

Wie sieht es mit Phaser (o.Ä.) und Reverb aus, vor EQ/Comp oder danach?

Was haltet ihr von einem Bitcrusher auf den Drums (Snare, Kick)


Ganz am Schluss, wenn ich z.B. 5 Songs habe:

Kann ich die dann so Abmixen wie es mir Idividuell gefällt und dann wird beim Mastering die Songs untereinander angepasst oder muss ich schon im Mix darauf achten, dass es schon teilweise passt?

Lg Thomas
 
...ich bin neu hier...
:welcome:

...und wenn ich mit dem Song fertig und mit einem zweiten Song auch?
Wie schaffe ich es, dass sie gleich klingen (Laustärke etc.)...
https://recording.de/Community/Foru...ik/Summenbearbeitung/188727/Post_2116232.html


...Des Weiteren würde mich die die Reigenfolge im Effektweg interessieren.
EQ - Comp oder Comp-EQ...
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/165335/Post_1771653.html


.
 
Moin Thomas,
du "musst" gar nichts, du "kannst" alles was dir gefällt ;)
Zum Beispiel: Einen Compressor auf der Bass-Spur insertieren und als Sidechain-Signal die Bassdrum anwählen. Attack sehr kurz und Release nach Geschmack, Gain Reduction ebenfalls. Auto Gain Make Up unbedingt ausstellen ;)

Alternativ. Alle Spuren (außer der Bassdrum) auf eine Gruppe routen und dort einen Compressor insertieren und wie oben vorgehen. Dann pumpt der ganze Track rhythmisch.
 
Also gehe ich beim Mixen so vor, dass ich

1. EQ für Drums, Leads, Basslines, Percussion einstelle.
(Damit sich die Frequenzen nicht "unterdrücken")

2. Panning damit jedes Intrument da ist, wo es sein sollte.

3. Die fertigen Mixer Kanäle auf einen seperaten Routen (bsp. Drum Gruppe, Lead Gruppe)
und diese dann ggf. SideChainen?

4. Effekte wie sie mir gefallen

5. Laustärken anpassen

6. Ab zum Mastern?
 
Also gehe ich beim Mixen so vor, dass ich

1. EQ für Drums, Leads, Basslines, Percussion einstelle.
(Damit sich die Frequenzen nicht "unterdrücken")

2. Panning damit jedes Intrument da ist, wo es sein sollte.

3. Die fertigen Mixer Kanäle auf einen seperaten Routen (bsp. Drum Gruppe, Lead Gruppe)
und diese dann ggf. SideChainen?

4. Effekte wie sie mir gefallen

5. Laustärken anpassen

6. Ab zum Mastern?
Genau.
Und wenn es so nicht funktioniert, dann anders...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Top100 Song anders produziert wurde...
Finde den Workflow, mit dem du am besten zurecht kommst und zum besten Ergebnis kommst.
 
Wie funktioniert "Side-Chaining", also ich weiß, dass ich es z.B. mit der Kick und einer Bassline mache, damit die Kick bzw. die Bassline zum Anspielzeitpunkt mehr Luft hat.
Jedoch stellt sich mir die Frage, wenn ich nun eine Kick, 2 Basslines habe und ne Snare, wo muss ich dann mit dem Side Chaining ansetzen und wie oft kann ich dies tun und auf der Hauptkick oder muss ich eine Clone Kick erstellen?

Also grundsätzlich und bitte nicht den erhobenene Zeigefinger sehen, denn das liegt mir gar nicht an, Sidechaining ist die Feldwaldwiesenumgangssprache für External Sidechain Compression.
Warum diese Wortklauberei? Man kann auch ganz andere Effekte versidechainen. Sidechain sagt also nur mal aus, dass das Effektgerät einen zusätzlichen Steuereingang besitzt.

Zu Deinen Fragen, landläufig setzt man die ext. SC-Kompression dort ein, wo sich Instrumente im Frequenzspektrum im Weg stehen und man es mit EQing nicht in den Griff bekommt. Zudem entsteht bei 'freigestellter' Kickdrum der psychoakustische Eindruck von enormer energie auf der Kick, da im Verhältnis zu ihr ja alles andere, was ja vorher schon laut war, leiser erscheint als die Kick. Daher geht es meist darum, für die Kick und auch die Subbassdrum den nötigen Platz zu schaffen. Das heisst also auch, die Kick steuert per Send den Steuereingang eines Kompressors, der im Insert der Basslinie sitzt, also entweder im Instrumentenkanal des Basses oder bei mehrere Spuren dann sinnvollerweise die entsprechende Gruppenspur.

Muss ich bei Allem Side-Chaining anwenden oder nur zwischen Bassline und Kick?

Um die Kick hervorzuheben nur auf den Bass/die Bässe, willst Du aber auch Ducking auf den Pads haben, dann eben auch auf die Pads, wie Du willst.

...und wenn ich mit dem Song fertig und mit einem zweiten Song auch?
Wie schaffe ich es, dass sie gleich klingen (Laustärke etc.)
Beim Mastering oder komplett die Songs gleich Mixen?

Alle fertig gemixten Tracks wieder in die DAW importieren und die Lautstärken angleichen. Ich persönlich mache das aber nicht so, mir reichts, wenn ich bei meinem 'Endmix' (ich mache kein nachgeschaltetes Mastering bei meinen Sachen) annähernd an die 0dB komme ohne zu clippen, zuviel Dynamik hole ich mit einem Kompressor in der Summe runter. Das ist aber und sehr bewusst bei jedem Song anders.

Nächste Frage wäre, in wie weit unterscheidet sich Parallel-Kompression zum Side-Chaning?
Wann ist was sinnvoll? Oder ist dies Geschmackssache?

Ähm, das sind zwei völlig unterschiedliche Geschichten. sidechaining habe ich ja oben schon erklärt, bei Paralellkompression wird ein Teil des Signals quasi unbearbeitet am Kompressor vorbei geschickt. Entweder, wenn der Kompressor einen Wet/Dry-Regler schon mitbringt, ansonsten den Kompressor als Sendeffekt routen. Parallelkompression kann man z.B. da einsetzen, wo zwar stark komprimiert werden soll, aber man hacher gerne wieder die Transienten herausarbeiten möchte. Das mag aber nur ein Beispiel von vielen sein, ich selbst bin bisher noch nicht in die Bedrängnis gekommen, Parallelkompression anwenden zu müssen (bzw, richt ausgedrückt, ich habe bisher noch nicht den Bedarf gesehen)

Des Weiteren würde mich die die Reigenfolge im Effektweg interessieren.
EQ - Comp oder Comp-EQ
Da wird Dir jeder was anderes erzählen und allesamt haben sie recht ;)
Ich halte es so, vor dem Kompressor, wenn er keine Eingangsfilter mitbringt, sollte mit dem EQ erstmal das Nutzsignal gesäubert werden. Es bringt ja nichts, wenn der Kompressor unruhig wird, weil er energetisch auf signale reagiert, die man aber ohnehin nicht hört.
Nach dem kompressor käme dann die Soundverfeinerung. Es wäre also nicht ungewöhnlich mit EQ - Comp - EQ zu arbeiten.

Wie sieht es mit Phaser (o.Ä.) und Reverb aus, vor EQ/Comp oder danach?
Eher danach.

Was haltet ihr von einem Bitcrusher auf den Drums (Snare, Kick)
Hab ich noch nie ausprobiert.
 
Reverb auch gerne vor dem Comp, das gibt einen ganz eigenen Effekt, die Hallfahne wird dadurch hervorgeholt ohne dass das jeweilige Instrument selbst zu sehr vermatscht wird. Bei EDM wird auch gerne der Hall gesidechaint, und der Effekt ist ähnlich.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
S
Antworten
0
Aufrufe
620
SteadyDrops
S
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
3
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben