Kick und Bass

Aber es gibt viele Songs wo tatsächlich Kick zum Basslauf gestimmt wird. Habe es oft gehört, weis aber gerade kein Beispiel vom Namen her.

Würde gerne Beispiele hören, wenn jmd welche kennt.
Hier mal ein Profi-Beispiel, bei dem sich Kick und Sinus an einer Stelle im Loop in die Quere kommen...
-ocvxLHPP4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat leider nichts geholfen hab das Gefühl das ich mich seit ner geschlagenen Ewigkeit im Kreis bewege. Hab jetzt mal nen anderen Bass und ne andere Kick genommen aber es bessert sich nichts.
Auch hierzu noch ein kleines Tonbeispiel.
Ps. an LordofMixing hab dein Tutorial zum L1 gesehen find ich vorbildlich von dir dass du dein Wissen so offensichtlich zeigt und es nicht versteckst.

Raumprobleme? Flattriger Bass mit verschieden lauten Basstönen? Erstmal Raumakustik lösen, könnte auch ein Grund für das Pumpen sein.
 
Hier mal reinschauen wie lange Deadmau5 braucht um Musik zu machen. Hier sucht er ne Kick und versucht sie auch zum Song zu stimmen.

Am besten den Chat rechts lesen, da postet er was er tut.

Ich finde diese Live Stream wirklich gut (auch wenn es langwierig sein kann ;-)), man sieht nicht jeden Tag einen Profi bei der Arbeit zu:

http://youtu.be/BbyA9yggwSU?t=9m1s

Frage ist, was man davon hat, wenn zb ne 909 artige kurze Kick zum Song gestimmt ist. 808 und 909 sind nicht pitchbar. Ausserdem kommt da Pitch Envelope während der Attackphase zum Einsatz.

Wenn eine Jazzband oder Rockband live spielt, dann ist die Kick eben so, wie sie ist. Die wird ja nicht tonal empfunden. Das ist nur sone komische Erfindung aus dem Dancebereich oder wenn eben die Kick die Rolle des Basses mit übernimmt.
 
Frage ist, was man davon hat, wenn zb ne 909 artige kurze Kick zum Song gestimmt ist. 808 und 909 sind nicht pitchbar. Ausserdem kommt da Pitch Envelope während der Attackphase zum Einsatz.

Hähhh??? Seit wann kann man den eine 808 oder 909 nicht pitchen. Eventuell ist das im jeweiligen Sampleplayer oder Synth nicht möglich aber grundsätzlich schon.

Und was hat eine Pitchenvelope direkt zu tun?

Zumal ich zur Abstimmung zwischen Kick und Bass vor jedem EQing erstmal die Kick leicht (nicht extrem!!) tunen würde.
 
Hähhh??? Seit wann kann man den eine 808 oder 909 nicht pitchen. Eventuell ist das im jeweiligen Sampleplayer oder Synth nicht möglich aber grundsätzlich schon.

Und was hat eine Pitchenvelope direkt zu tun?

Zumal ich zur Abstimmung zwischen Kick und Bass vor jedem EQing erstmal die Kick leicht (nicht extrem!!) tunen würde.

boa ey. Schau Dir ne echte 808 an.

Die Tonhöhe ist fest.

Ich red nicht über Sampleplayer, sondern die Hardware.

Und ne Kick macht man, indem während der Attackphase der Grundton einen Sweep macht. ;)
 
Nur weil die Hardware etwas nicht kann, heißt das nicht, dass man mit dieser Beschränkung leben muss. Sprach der TE denn überhaupt von Hardware??

Klar früher hat die Stimmung der Kick niemanden gejuckt. Allein die ganzen Happy Hardcore Kicks traten tonal auf der Stelle, obwohl der Track ansich durchaus Harmoniewechsel hatte. Das biß sich teilweise in der Nachbetrachtung schon arg.

Und nur weil ein Sweep auf dem Grundton aufbaut, heißt das nicht, dass der Verlauf des Sweeps gleich dem Grundton ist. Der tonale Teil einer Kick spielt sich auch eher in den unteren Frequencen ab.

Kick-Nicky-Romero-artist-edition-gearjunkies-review.jpg
 
Erstmal ein fettes Danke für die ganzen Bemühungen und Beiträge.
Nein Limiter und Kompresoren die das ganze zermatschen sind keine drin.
Sry vergessen das ich noch neben den Abhörmonitoren die Beyerdynamics DT 770 Pro 250 OHM verwende also denke ich das man das mit der Raumakustik ausschließen kann.
Hab auch schon MaxxBass drauf und die Tonhöhen geändert hat aber leider nicht funktioniert.
Hab bei bei der 4. MaxxBass auf dem Bass und mehrer Kicks aufeinander gelegt um mehr Druck zu erreichen. Bei der 5 Datei ist auch MaxxBass auf dem Bass es spielt aber nur 1 Kick.
Noch jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • kick und bass 4.mp3
    40,3 KB · Aufrufe: 89
  • kick und bass 5.mp3
    40,3 KB · Aufrufe: 89
Langsam wird's Kindisch mit dir Adi.
 
Es gibt Dinge dich man für sich behalten kann verstehst du mein Problem überhaupt ?
Ich hab das alles ausprobiert der Sound löscht sich geghenseitig aus.
 
Stichwort Soundauswahl, Arrangieren, Lage/n etwas Eq feddisch.

Es führt zu nichts untaugliche bzw nicht funtionierende Elemente sowie Noten in einem Song halten zu wollen, das führt eher zur Verzweiflung, wieso bist so festgefahren, sich von etwas trennen kann so einfach sein.
 
Ok da geb ich dir Recht ich bin echt unglaublich festgefahren in diese Sache vll is das ja auch genau der Fehler daran. Aber in Sachen Hiphop steht ne fette Kick und ein fetter Bass eben an erster Stelle.
So wollte ich uhrsprünglich hinzaubern bei diesem Beat kommt sich nichts in die Quere obwohl beide im unterem Frequenzbereich spielen :

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 808er kick ist nix anderes als ne sinuswelle. Dementsprechend schon stimmbar, auch wenn bei der original 808 kein tune regler ist.
Also in der Theorie stimmbar, in der hardwarebasierten praxis nicht stimmbar. Macht man trotzdem mit pitchshiftern.

Zwecks Stimmbarkeit und Bassfrequenzen. Bässe sind ein bissl kampfzone, darum sollte man dort schon aufteilen. Je nachdem, wie der Song klingen soll, bietet es sich an, die bassfrequenzen rauszusuchen.

65Hz hat das C, wenn ich mich nicht irre. Dort könnte man die bassline bei 130hz ansetzen und die kick bei 65hz. Oder natürlich andersherum. Auch in den subsonics kannst du noch ein bissl energie rausholen und bei 32,7Hz ein bissl Schub reinbringen.
Du musst dir vorher übers Mastering im Klaren sein. Unter 40Hz würde ich pauschal eigentlich nur dann gehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt, oder wenn du zum Beispiel auf Clubs hinauswillst.
Wenn dir der Oktavsprung zu krass ist, dann kannst du auch in obertöne wechseln und mal gucken wie sich die Kickdrum anhört, wenn du ne oktave runter gehst vom ersten natürlichen intervall. Das sollte der dritte ausschlag im analyzer sein. die ersten zwei ausschläge sind grundton und oktave, der dritte ist dann quinte, gefolgt von der nächsten oktave.
Die quinte als kickträger kann funktionieren, muss aber nicht. Das ist ganz tonart und harmonieabhängig. Die kirchentonart lokrisch hat zum beispiel nur verminderte oder übermäßige Quinte auf der ersten Stufe, da bekommst dann sofort übelkeit, wenn du da die quinte drüber legst.
Ähnlich siehts mit den harmonien aus. Da würd ich einfach mal probieren.

Dynamikbearbeitung ist der folgeschritt. Du kannst sie schon in den gleichen frequenzen laufen lassen und den nichtdominanten part via sidechain schon ein wenig in die schranken weisen. Allerdings möchtest du es ja dick haben, darum bieten sich verschiedene fettmachende Plugins/Effekte an, die oft die obertöne der Bassline stärker ausprägen. Dadurch bleibt beispielsweise die Bassline prägnant und da, obwohl sie sich in der frequenz um 65Hz (falls in C) der Kickdrum unterordnet.

Ein beispiel, wie du kurze prägnante Kicks in den subfrequenzen anreicherst, wäre ein signalgenerator oder ein einfacher synth. dort kannst du die kick doppeln und den gewünschten ton mit dem synth doppeln. Es bietet sich an, das ganze via gate zu machen, welches von der kick gefüttert wird, muss aber nicht. VIel durchsetzungskraft holt man aus den höheren frequenzen. Wenn sich kick und bass nicht reiben/eiern, aber du die vermutung hast, dass die kick ein wenig untergeht, dann kannst du sie mal doppeln und ne oktave oder mehr höher stimmen. Diese regelst du dann ganz sachte zur original kick und du wirst merken, dass sie viel besser wahrnehmbar ist.
 
Es gibt Dinge dich man für sich behalten kann verstehst du mein Problem überhaupt ?
Ich hab das alles ausprobiert der Sound löscht sich geghenseitig aus.

Sollte sich der sound gegenseitig auslöschen, dann hast du hier mit einem Phasenproblem zu kämpfen. Am besten zoomst du mal in die Samples weit rein, und vergleichst ob sie vielleicht phasenverkehrt laufen. in diesem fall würd ich mal ein phasentool benutzen und die phasenverschiebung korrigieren.
In ableton live kann man das ganz einfach mit dem Utility effekt machen. Ich weiß nicht welche software du nutzt, oder habe es scheinbar überlesen.
Der einfachste weg, die Phase richtig zu korrigieren, ist den phasenregler von -180° bis +180° einmal durch zu sondieren. Du suchst am besten die Stelle raus, bei der es am schlimmsten klingt und rechnest dann plus oder minus 180° und findest den Punkt an dem die Phasen gut miteinander funktionieren.
 
Nur weil die Hardware etwas nicht kann, heißt das nicht, dass man mit dieser Beschränkung leben muss. Sprach der TE denn überhaupt von Hardware??

Klar früher hat die Stimmung der Kick niemanden gejuckt. Allein die ganzen Happy Hardcore Kicks traten tonal auf der Stelle, obwohl der Track ansich durchaus Harmoniewechsel hatte. Das biß sich teilweise in der Nachbetrachtung schon arg.

Und nur weil ein Sweep auf dem Grundton aufbaut, heißt das nicht, dass der Verlauf des Sweeps gleich dem Grundton ist. Der tonale Teil einer Kick spielt sich auch eher in den unteren Frequencen ab.

Wichtig ist, Beiträge richtig lesen zu können. ;)

Wenn du ne kurze Kick nimmst, wo die tonale Nachklangphase kurz ist, hörst du kaum ein Problem.
D.h. wenn die Sweep-Phase den Bärenteil ausmacht.

Andererseits: hat sich damals jemand ins Hösschen gemacht, weil die Kick anders getuned war?

Was machst du bei Harmoniewechseln? Kick anders stimmen? Macht irgendwer so einen Quatsch?

Du stimmst die ganze Zeit die Kick um? Alda, das ist mal weltfremd, nicht wahr? Glaubst du, die Elektropopbands machen sowas?

Da hat irgendein Mr Wichtigtuer irgendwann diesen Blödsinn in die Welt gesetzt.

Und wie gesagt: richtig lesen können. "Wenn die Kick die Rolle des Basses übernimmt", genau das passiert bei diesen Jump Style Geschichten.
 
Ich kenne einen Live-Schlagzeuger, der vor jedem Harmonie-Wechsel von der Band verlangt, dass sie kurz pausiert, damit er die Tonhöhe der Basstrommel manipulieren kann.

Eine Bitte an alle: Dreht nicht vollkommen durch.
 
Ich kenne einen Live-Schlagzeuger, der vor jedem Harmonie-Wechsel von der Band verlangt, dass sie kurz pausiert, damit er die Tonhöhe der Basstrommel manipulieren kann.

Eine Bitte an alle: Dreht nicht vollkommen durch.

Bei Mahlers 4te Sonfonie hab ich die ganze Zeit dem Paukisten zugeschaut, wie er die Pauke umstimmt.

Danach macht er ein paar mal Bum Bum Bum und hat dann wieder eine Minute Zeit. :)

Da gabs aber keinen Bass.
 
Du hast doch sicher gemerkt, dass ich Quatsch geschrieben habe?
Früher hat man sich aus einer Bassdrum-Sample-Sammlung eine ausgesucht und durchhämmern lassen. Da hat kein Schwein übers Stimmen der Bassdrum nachgedacht. Die Tracks wurden trotzdem gut.
 
Ok da geb ich dir Recht ich bin echt unglaublich festgefahren in diese Sache vll is das ja auch genau der Fehler daran. Aber in Sachen Hiphop steht ne fette Kick und ein fetter Bass eben an erster Stelle.

Mhh, ich habe mir mal Deine Beispieldateien gezogen und kriege ehrlich gesagt Dein Problem, bzw, die Lösungsverbissenheit dabei nicht ganz in den Kreis. Jepp, die beiden Spuren Kick und Bass wildern dermaßen im annähernd gleichen Frequenzbereich herum, dass es eigentlich nur schief gehen kann. Fakt ist, die beiden Instrumente müssen auseinander, entweder in der Frequenz (EQing) , im Panning oder in der Zeit (ext. Sidechainkompression). Gerade die mehr oder weniger stehende Sinuswelle des Basses nimmt ja allem anderen was sich hier abspielt komplett die Luft.

Ich würds so machen: Die Kick mit dem EQ durchsweepen und deren höchster Ausschlag als Negativ auf den Bass legen, damit es einem beim Weiterarbeiten nicht wahnsinnig machen. Dann, einfach weiterarbeiten und das Problem nochmal im Mix angehen.
 
Phasenverschiebung das hab ich mir am Anfang auch gedacht dazu habe ich InPhase von Waves.
Wenn sich das Problem nur bei einem Mix abspielen würde wäre das auch alles kein Problem aber dann ganz auch den Bass zu verzichten ist halt einfach nicht drin ^^
Ok Danke Toni werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Hier damit geht dir Heckklappe fliegen :D

 

Ähnliche Themen

ksoa
Antworten
4
Aufrufe
941
FrankWagner
FrankWagner
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
jet2
Antworten
12
Aufrufe
964
Entone
Entone
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben