Kick und Bass

A

-Adi-

Registriert
25.10.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur meiner Kick bzw Bass.
Mein Bereich ist Hiphop und ich will es schaffen die beiden zusammen spielen zulassen nur kolidieren sie immer miteinander. Egal welche frequenzen ich abtrenne kommt immer dieses "Pump-Geräusch".Hab auch schon versucht die Tonhöhen zu ändern hat leider nichts gebracht.
Hier ein kleines Tonbeispiel vll könnt ihr mir ja helfen eine Lösung zu finden die Beiden zu tennen?
 

Anhänge

  • kick und bass.mp3
    118,3 KB · Aufrufe: 115
Kick und Bass spielen beide ganz unten. Kick höher anlegen sollte helfen.
 
Man legt die Bassdrum entweder unter oder über den Bass.
Bedeutet wenn die Bassdrum bei 80HZ liegt dann den Bass bei 80HZ absenken
und bei 60HZ oder 100 - 120 HZ pushen. War jetzt mal ganz grob formuliert.
Wichtig ist es bei der Auswahl der Sounds schon zu schauen das beide nicht
allzu sehr im gleichen Frequenzbereich liegen und kolladieren. Da du Hip Hop
machst wirst du wahrscheinlich auch Samples verwenden und nicht live einspielen,
davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Auf jeden Fall selektive Frequenztrennung
machen, Platz schaffen und dann betonen. Es spielt auch keine große Rolle wie
die Sounds alleine klingen (überspitzt gesagt) sondern wichtig ist das Sie zusammen
so richtig wumms geben. Danach kann man auch beide auf ne Gruppe legen und
komprimieren damit die noch mehr ineinander verfließen! Was für Samples / Plugins
verwendest du denn?
 
Ok danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ok habe jetzt folgendes gemacht: Kick höher angesetzt, analysiert beide spielen im Bereich von 60 Hz, beide bei 60 Hz abgesenkt Kick bei 80Hz angehoben Bass bei 125 Hz und nen Lowcut bei beiden. Hört sich dann so an, Pump-Geräusch leider immernoch da.
Ist richtig verwende Samples :)
Mein Equip: Daw Cubase 7,Samples NI Maschine, Trilian Omnisphere und Komplete 9 mischen bzw. mastern tu ich das Ganze mit dem Platinum Bundle von Waves. Abhörmonitore Krk Rokit 6, Soundkarte Focusrite Saffire Pro 14
 

Anhänge

  • kick und bass2.mp3
    79,5 KB · Aufrufe: 105
Ähm, kannst du nicht mal die Bassdrum und Bassline als Audio zur Verfügung stellen? Und am besten so wie es am Anfang war, weil die letzte Datei Schrott ist.
 
misch die Kick megafett im Subbass und den Bass dünn, alles unter 100 Hz absenken. Für den Ami Sound.
 
Ok hier haste die beiden Streithähne.
Egal was ich tue es will einfach nicht weggehen ^^
 

Anhänge

  • kick.mp3
    79,5 KB · Aufrufe: 107
  • bass.mp3
    79,5 KB · Aufrufe: 89
Das müsste man mal im Kontext hören so ist das Quark auch nimmt man da einen Sidechain her der den Sinus da wegduckt sobald die Drum tönt dann stellt sich auch ein kleiner Groove ein.
Der Sinus tönt einfach zu lange.

Oder willst du mit dem Sinuston deine B-Drum passend zum Song stimmen, also vor hast dir eine eigene spzielle B-Drum zu bauen, dann muss du den Sinus / Ton kürzen und zwar soweit das deine
B-Drum Bauch bekommt in dem du diesen passen dazu pegelst.
 
Ja der Bass is zulange den hab ich nur solange gemacht damit man hört das sich die BD und der Bass zusammenstoßen, hab dieses Problem nicht nur mit der einen Kick hatte das auch schon mit anderen. Aber habs bisher noch nicht in den Griff bekommen. Ist Sidechain da ne Lösung dachte immer das grade Sidechain dazu da ist um es Pumpen zu lassen ?
 
Was willst du mit einem solch tief gestimmten Ton?

Das willst du doch nicht wirklich als tragende Basslinie nutzen?
Das hört man gerade noch mit Kopfhörer, auf nem Handy und Läppi ist da Schluss.

Betone mal die B-Drum und drehe bei dem Sinusbass die Phase dann wird es besser.

Sidechain ist auch gezielt und Dezent einsetzbar, das immer gleich an den Stilmittelerfinder French House oder noch extremer David Guetta gedacht wird.

Sidechain kann dezent auch Gutes bewirken nicht nur ducken der Nebeneffekt macht es.

Mein Rat an dich jetzt, nehme einen Bass-Sound der sich besser mit der B-Drum verträgt, das nennt sich die richtige Soundauswahl treffen, der Bass darf auch höher gestimmt sein als die
B-Drum.

Deine B-Drum bekommt man auf jeden Fall so betont das sie den Bassbereich gut ausfüllt.
 
Beim Sidechain aber eine Ghost Spur anlegen und dabei keine Bassdrum verwenden sondern eher eine kurze Closed Hihat.
Eine Bassdrum schwingt immer aus und versaut dir die Möglichkeit Release am Compressor vernünftig einzustellen.

Ansonsten "Nicky Romero-Kickstart" anschauen.

Zu tiefen Bässen:

Bei solchen Bässe sollte man so etwas wie Waves MaxxBass benutzen damit der Bass auch auf Marcs Laptop zu hören ist, es ist keine gute Idee den reinen Sinuston zu nehmen ohne diesen hörbar zu machen.
 
Hat leider nichts geholfen hab das Gefühl das ich mich seit ner geschlagenen Ewigkeit im Kreis bewege. Hab jetzt mal nen anderen Bass und ne andere Kick genommen aber es bessert sich nichts.
Auch hierzu noch ein kleines Tonbeispiel.
Ps. an LordofMixing hab dein Tutorial zum L1 gesehen find ich vorbildlich von dir dass du dein Wissen so offensichtlich zeigt und es nicht versteckst.
 

Anhänge

  • kick und bass 3.mp3
    40,3 KB · Aufrufe: 103
Hör mal hier:

Bass ähnlich wie bei Dir, aber Waves MaxxBass drauf



Hier eine x-beliebige Kick, die aber zum Bass gestimmt ist in etwa (sollte nicht zu hoch oder tief sein):



Beides zusammen:



Und hier mal in deinem Stil mit Kickstart Plugin:

 
Hier eine x-beliebige Kick, die aber zum Bass gestimmt ist in etwa (sollte nicht zu hoch oder tief sein):
he LOM, danke für die Beispiele. Was machst du, wenn sich die Tonart/tonlage des Sinus in einem Lied ändert?
Stimmst du dann die Kick mit um?
 
Ich mache es eigentlich so, das die Kick den Grundton des Songs hat.

Aber es gibt viele Songs wo tatsächlich Kick zum Basslauf gestimmt wird. Habe es oft gehört, weis aber gerade kein Beispiel vom Namen her.

Wenn man mit Tools wie Ultrabeat, Kick Synth etc. arbeitet ist das schnell erledigt. Bei Samples muss man halt hinhören das es in etwa passt.
 
Ich finde es Quark sowas solo zu mischen, ist da jetzt mehr ein Sound von ner 808 oder was pochenderes gewünscht.

Ich habs mal recht deep gehalten.

Einmal die Kick mit Sinus drunter, dann mal mit Sinusbasslauf und Sidechain dazu.



 
Ich habe mal hier folgendes gemacht:

Einmal hat Bassdrum in etwa Grundton von Song (durchgehend) und einmal passt sie sich dem Sinus Bass an (spielt ab und an).

Hier durchgehend nur Grundton:



Und hier dem Basslauf angepasst:




Ob sich der Aufwand lohnt die Bassdrum zum Bass zu tunen sollte jeder für sich entscheiden.

Ich habe aber die Bassdrum auf zwei Spuren verteilt. Eimal Lowcut bei 1600Hz und bei der anderen Highcut bei 400 Hz.

Durch das Stimmen verändern sich ja die hohen Anteile der Bassdrum mit und das hört man sonst zu sehr.
 
Hier mal reinschauen wie lange Deadmau5 braucht um Musik zu machen. Hier sucht er ne Kick und versucht sie auch zum Song zu stimmen.

Am besten den Chat rechts lesen, da postet er was er tut.

Ich finde diese Live Stream wirklich gut (auch wenn es langwierig sein kann ;-)), man sieht nicht jeden Tag einen Profi bei der Arbeit zu:

http://youtu.be/BbyA9yggwSU?t=9m1s
 
Hier durchgehend nur Grundton:



Und hier dem Basslauf angepasst:


Ob sich der Aufwand lohnt die Bassdrum zum Bass zu tunen sollte jeder für sich entscheiden.

Klar lohnt sich das, klingt so doch viel offener und klarer.

Ich habe aber die Bassdrum auf zwei Spuren verteilt. Eimal Lowcut bei 1600Hz und bei der anderen Highcut bei 400 Hz.

Durch das Stimmen verändern sich ja die hohen Anteile der Bassdrum mit und das hört man sonst zu sehr.

Das ist Pflicht.
 
Hat leider nichts geholfen hab das Gefühl das ich mich seit ner geschlagenen Ewigkeit im Kreis bewege.

Hast du vllt auf der Summe einen Kompressor oder Limiter, der da herumpumpt?
Oder vllt aus Versehen irgendwo im Strip einen Kompi eingeschaltet, der da ungewollt mitmacht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
965
FrankWagner
FrankWagner
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben