Hohe Töne im Hintergrund bei Aufnahme

  • Ersteller Aceless
  • Erstellt am
A

Aceless

Registriert
23.10.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin,

ich habe ein Problem bei meiner E-Gitarren Aufnahme. Im Hintergrund ist immer ein Heller Ton mit Dabei. Kann nicht genau sagen wo dieser her kommt. Vermute er kommt direkt von der Gitarre. Habe mein Verstärker mit 4 Mikros und 1 direkten Line OUT abgenommen. Jedoch ist der Ton auch auf dem LineOut Ausgang.

In den Bilder gebe ich wieder wie ich aufnehme und in der mp3 Datei ist mein Problem.
Es ist die unbearbeitete Rohaufnahme.
 

Anhänge

  • verstärker.jpg
    verstärker.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 141
  • Verstärker2.jpg
    Verstärker2.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 151
  • Gefangen_im_nebel.mp3
    314,7 KB · Aufrufe: 145
Meinst du das mit hohen Tönen?:

 
Das hör ich jetzt gerade auch :(
Aber nein das meinte ich eher nicht. Wo kommt das denn her?

Das ist fast immer aber besonders stark nach dem ich abgedämpft spiele.
 
Diese Clicks können vom zu niedrig eingestellten Buffer kommen.

Wenn es nicht das war was du meinst, dann vielleicht das? Ich habe es extra verstärkt:

 
Im Hintergrund ist immer ein Heller Ton mit Dabei.
Das ist fast immer aber besonders stark nach dem ich abgedämpft spiele.

Ist es denn nun immer, fast immer, oder nur manchmal? Wenn es nur manchmal ist, dann könntest Du, wenn Du schon ein mp3 angehängt hast, auch eine genaue Zeitangabe machen, wo das Störgeräusch zu hören sein soll. Oder ist es ein Suchspiel?
 
genau dieser Ton ist das. Der ist immer zu höhren wenn ich abgedämpft spiele. Sobald ich offen spiele ist es nicht mehr zu höhren.
 
Für mich hört es eigentlich nur danach an, dass an bestimmten Stellen Saiten mitschwingen, die dort nicht mitschwingen sollen, und dass das durch die sehr hohe Gain-Einstellung heraussticht (ich würde auch vermuten, dass es bei deutlich weniger Gain gar nicht hörbar wäre). Unbeabsichtige "artificial harmonics" gewissermaßen, irgendwas in der Art. Schau mal, ob Deine Greifhand an den fraglichen Stellen auf den Saiten, die eigentlich nicht klingen sollen, einen Ton erzeugt.
 
Erinnert mich an einen Kumpel von mir der beim abgedämpften Spielen die Schlaghand immer etwas zu weit vorne hatte, da klang es auch so (ähnlich wie Flagelots?)

Ich tippe auf nicht korrektes dämpfen.
 
Ich tippe auf nicht korrektes dämpfen.

Definitiv, wenn du die Schlaghand/den Ballen deiner Hand von den Saiten abhebst, nur kurz um "durchzuspielen", erzeugst du diese Töne dadurch, das die Saiten an deinem Ballen/deinen Fingern für einen klitzekleinen Moment hängen bleiben.....
 
Ich tippe auf nicht korrektes dämpfen.

Definitiv, wenn du die Schlaghand/den Ballen deiner Hand von den Saiten abhebst, nur kurz um "durchzuspielen", erzeugst du diese Töne dadurch, das die Saiten an deinem Ballen/deinen Fingern für einen klitzekleinen Moment hängen bleiben.....

Nee :)
Da schwingen die Saiten zwischen Sattel & Mechanik mit. Das ist bei 'ner Paula mit reichlich Gain normal. Dagegen gibbet Vibrationsdämpfer. Z.B. sowatt:

https://www.thomann.de/de/tesla_vibration_damper.htm

Würde ich aber kein Geld für ausgeben. Ich stecke bei High Gain Zeugs ein Tuch unter die Saiten (klugerweise zwischen Sattel & Mechanik) oder benutze Klebeband - je nach dem watt gerade zur Hand ist. :)
 
Vielen Dank probiere das mal aus :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
826
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben