Stereo-Imager für Kopfhörermix missbrauchen

  • Ersteller reasonuser1970
  • Erstellt am
R

reasonuser1970

Registriert
23.10.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo!!

Ich hab jetzt mal ne Frage an Experten hier im Forum (hab mich extra hier registriert, scheint hier viele Fachleute zu geben)…

Also, es geht um das Arbeiten mit Kopfhörer in der DAW (bei mir ist das hauptsächlich Reason).
Ich mache das gerne, wenn ich nicht alleine zuhause bin und meiner Family net auf den Sack gehen will…

Ein Hauptproblem (neben den allgemein anderen Problemen) für mich persönlich ist, dass über Kopfhörer L/R so isoliert sind und das ermüdet mich auch auf die Dauer. Ich hatte mal für kurze Zeit von SPL den Phonitor zum Testen, aber das Teil ist für meine semiprofessionellen Zwecke einfach zu teuer.

In Reason hab ich da jetzt mal folgendes probiert:
Ich habe einen extra Kanal für die Kopfhörer angelegt und in diesen das Stereo Imager Modul eingefügt; da hab ich dann den Stereoeffekt etwas reduziert um das Übersprechen L/R zu simulieren.

Ich glaube, dass das schonmal besser als nix ist, aber vielleicht bringt das ja hier den ein oder anderen darauf, wie man das perfektionieren könnte - zwei konkrete Fragen die ich als Hobbyschrauber nicht so beantworten kann, wären:

- sollte man noch einen Reverb dazunehmen, der die Raumakustik imitiert?
- sollte man eine Verzögerung zwischen L/R einbauen (wobei ich gar nicht weiß ob das in Reason überhaupt geht…)?

Danke schonmal und vielleicht ist das ja auch 'ne schöne Anregung. Wie gesagt, dazu, wie man mit den jeweiligen Bordmitteln der bekannten DAWs sowas macht, dazu finde ich nichts.
 
nur das stereofeld einzuengen, berücksichtigt nicht alle eigenschaften der raumakustik, sprich reflektionen, moden, nachhall etc.

vielleicht wäre ein weg, die regieakustik zu profilen und in den masterkanal via convolution-plugin zu schmeissen... ich weiss aber nicht, ob sich alle parameter profilen lassen... müsste man mal probieren.
 
TB Isone ist ein VST Plugin für ein paar Euro und nimmt dir die Arbeit ab.
Wenn man mit den Presets happy ist, ist es fast nicht mal nötig es zu registrieren da es sonst keine Einschränkungen gibt. Für die paar Euro sollte man das aber schon machen. :)
Ich habe die Focusrite VRM Box im Einsatz, macht ähnliches, ist nur an Hardware gebunden.
 
Ja, die fertigen Soft- und Hardwarelösungen (redline usw.) sind mir schon geläufig.

Ich fänd es spannender herauszufinden, ob und wie mit den Bordmitteln der gängigen DAWs ähnliche(!) Effekte zu erzielen sind.
 
funktioniert dieses redline gut? Packt man das einfach in einen Insert der Summe?

Zusatzfrage: gibt es eine Hardwarelösung eventuell auch als 19" Teil und tru-bypass für das verlustfreie Durchschleifen, wenn kein headphone genutzt wird?
 
Lass den Kram ganz weg, check das Panorama lieber später über Lautsprecher sobald es dein Umfeld zulässt, irgendwann wirst du sicherer in dem Punkt wenn du öfter mit Kopfhörer mischst.
Ich halte von solchen Plug-Ins überhaupt nichts.
Mit einem Laptop oder kleine Plastikboxen fallen später übertriebene / unpassende Hallanwendungen auf.
Auch wirst du so mal über Quäkeboxen den wichtigen oberen Bässe mal etwas mehr Beachtung schenken, ganz zu schweigen von den Mitten, wirkt sich alles positiv sowie negativ auf den Hall / Raum aus.

Muss aber jeder selber wissen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben