Hochpass / Tiefpass Frage

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
Ich habe mich beim Lord privat entschuldigt und ich entschuldige mich auch noch einmal öffentlich bei allen.

Eine Eskalation hatte ich echt nicht erwartet und ich werde in Zukunft nicht mehr fragen, bevor hier die Experten keine Lust mehr haben und das Forum verlassen.
Das wäre wirklich schade.
 
Guten Abend...

kurz zum OT : kann man nicht einfach nett mit einander umgehen und die Meinung von anderen wertfrei beantworten/ ergänzen ...


Ok zum HP und TP Fillter. Als ich mit mischen angefangen habe, kannte ich diesen Begriffe nicht und benutze sie auch nicht - der MIx (Metal) war sehr dumpf und Basslastig und je nach Anlage nicht wirklich angenehm zu hören. Musik läuft auf alles Frequenzen ab - bestimmte Frequenzen geben unsere Boxen nicht wieder, bestimmte Frequenzen können wir garnicht mehr hören. Aber sie sind da und brauchen Energie - Energie die irgednwann wo anders fehlt:. Du hast nen Hammer und ne Tür mit 3 Abschnitten - Metal - Ziegel - Holz - fängst du an aufs Metal zu Schlagen, vebrauchst du Energie die dir später beim Ziegel oder Holz mehr genützt hätte (nicht das beste Beispiel aber ichd enke du kannst die denken was ich meine)

Nimm dir einfach mal deinen Song und analysiere ihn mit einem Plugin das dir die Frequenzen anzeigt (oft als Inspector bezeichnet ) Dort wirst du je nach Aufnahme mitbekommen das grade im unteren HZ Bereich ne Menge los ist was du wegschneiden kannst ohne den Ton zu verschlechten - im gegenteil der Mix wird transparenter und freundlicher da mehr Mitten und Höhen durchkommen.

Ich persönlich gehört zu Fraktion - so viele Spuren - so viele Lowcuts (mein erstes Buch war vom Herrn Tischmeyer- ) Schaden tun die LC´s nicht - greifen sie zu sehr in den Ton ein dann runteregeln - habwn sie keine (hörbaren) Auswirkungen bleiben sie trotzdem bei mir drinn.

Und ganz ehrlich - zu sagen wer solche Cuts benutz, hat schon bei der Aufnahme was falsch gemacht, ist die eingebildeste Meinung die ich heute gelesen habe. Allerdings behaupten ja böse Zungen das VST Intrumente ...

Grüße
 
Ich habe mich beim Lord privat entschuldigt und ich entschuldige mich auch noch einmal öffentlich bei allen.

Eine Eskalation hatte ich echt nicht erwartet und ich werde in Zukunft nicht mehr fragen, bevor hier die Experten keine Lust mehr haben und das Forum verlassen.
Das wäre wirklich schade.

Mach' dir jetzt nicht sooo viel Kopf!

Du hast alles vernüntftige vorerst ausgesandt.
Dass muss genügen, wie ich finde, um Ruhe einkehren zu lassen.

Wer es nicht ruhig werden lassen kann, kann es nicht :)
 
Die Experten melden sich sowieso nicht, jedenfalls nicht sinnvoll wie mir scheint.

Das scheint mir manchmal auch so. Naja..ein paar gibts natürlich schon :)

Ich finde das auch gar nicht so schlecht, wenn mal was falsches oder halbrichtiges gesagt wird ...es gibt halt viele Mythen und Unrichtigkeiten, die bei der Gelegenheit dann ja mal richtiggestellt werden können. Manchmal regt so ein "Streit" dann ja auch an sich mal selber mit einem Thema zu befassen anhand von Büchern, Videos, Wikipedia usw.

Was ich auf jedenfall nicht tun werde: Alle User hier googlen, damit ich weiss, wer hier evtl wirklich was weiss und wer nur so tut. Wenn hier jemand alles weiss und lieber nix verrät, sondern maximal andeutet ist das genauso wenig hilfreich wie ein halbwissender Laie mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein, der so tut als wüsste er von was er redet und dies jedem aufdrängt.

Ich kann aber auch verstehen wenn nicht alles an Wissen rausposaunt wird, dass man sich woanders durch Kurse , Workshops oder Bücher bezahlen lässt. Aber man muss halt nicht unbedingt "anteasern" oder andere kritisieren, wenn man selber eh nix rausrücken will...oder kann. Entweder man sgat dann was hilfreiches zum Thema..und sei es nur ein Link der weiterhilft...oder man sagt eben nix dazu und lässt die Laien in Dummheit sterben.

Ok..und zum Thema...
Ich mach mittlerweile auf jeder Spur nen Lowshelf und Highshelf auf jeder Spur...und zwar etwas vor der bzw nach Stelle an der ich grad merke, dass sie anfangen zu greifen. Kein Cut, weil ich gelesen hab dass das nicht gut wäre wegen Phasenverschiebungen...das war jetzt mein Halbwissen ;)...wenn da ein Experte was brauchbares zu sagen kann dann los :)
 
@ oove:

Was ich geschrieben habe bezog sich nicht alles auf dich und vor allem nicht nur auf dich.



Und natürlich ist es erlaubt Fragen zu stellen und ebenso sind Antworten gern gesehen, ABER was danach kommt ist in Frage zu stellen. Wenn jemand antwortet und dann von jemand anderen berichtigt wird, dann sollte der dessen Antwort berichtigt wurde sich bzw. seine Antwort in Frage stellen, darüber nachdenken was man selbst und was der Andere dazu geschrieben hat und das Ganze überprüfen. DAS geht aber gar nicht, wenn hier im Minutentakt zurückgeschossen wird, und dann nur mit "Aber, aber, aber...". Oder man schreibt etwas, der Andere kapiert es nicht, stellt die Aussage als falsch dar und wenn man dann denjenigen berichtigt versucht dieser einem zu erklären was man gemeint hat anstatt einzugestehen, dass er es falsch verstanden oder schlichtweg keine Ahnung hat (gell, Mr.MM...).
 
Hallo Leute

Danke an alle mit weiterbringenden Kommentaren :)

wo wir gerade dabei sind habe ich noch eine weitere Frage.
Ich habe einen Mix erstellt der sich auf meinen Monitoren perfekt anhört.
Dann höre ich es auf meiner Heimanlage an, ist die Bassdrum viel zu laut und die Snare zu leise.
Höre ich es im Auto ist wieder alles anders, Bassdrum normal aber irgendwie dumpf.
Der Track ist nicht gemastern nur der reine Mix.
Was ist hier das Problem ?

Danke
Und nicht gleich wieder streiten hehehe
 
Was ist hier das Problem ?
Das Problem ist, dass der "Frequenzgang" einer Anlage stark von der Anlage selbst, aber fast noch stärker vom Raum, in dem sie steht, und deren und der eigenen Hörposition im Raum abhängig ist.
Keine Anlage ist 100% linear und es gibt in jedem Raum "Raummoden". Bässe sind meistens am problematischsten.

Das ist auch der Grund, warum man seinen Mix auf möglichst vielen verschiedenen Anlagen und Kopfhörern gegenchecken sollte.
Und auch eine der Schwierigkeiten beim Mixen, die Gewichtung und Durchsetzungskraft überall ähnlich zu gestalten.

Schau doch einfach mal ins Raumakustik Forum, da gibts ein paar informative Stickies. ;)
 
Ich fange mal andersrum an: In einem Studio zur Musikproduktion bearbeitet man den Raum um eine ausgewogene Akustik zu erzielen, also keine frequenzbezogenen Pegelerhöhungen bzw. -absenkungen durch stehende Wellen, eine gleichmäßige Nachhallzeit, eine gute Stereo-Ortung durch Minderung der ERs etc. Dann nutzt man Monitor-Boxen mit möglichst linearer Wiedergabe, hoher Impulstreue etc. So hört man wirklich wie das Material klingt und kann es entsprechend gezielt bearbeiten, sodass es am Ende "gut" klingt und das unter möglichst verschiedenen Bedingungen beim Endkonsumenten aka Musikhörer.


Dein Mix klingt nur in der spezifischen Umgebung deines Mix-Platzes "optimal", weil Du ihn auf dessen Fehler hin eingestellt/gemixt hast. Hörst Du ihn woanders herrschen andere "Fehler" und die Unausgewogenheit deines Mixes kommt zu Tage.
 
Hallo Leute

Danke an alle mit weiterbringenden Kommentaren :)

wo wir gerade dabei sind habe ich noch eine weitere Frage.
Ich habe einen Mix erstellt der sich auf meinen Monitoren perfekt anhört.
Dann höre ich es auf meiner Heimanlage an, ist die Bassdrum viel zu laut und die Snare zu leise.
Höre ich es im Auto ist wieder alles anders, Bassdrum normal aber irgendwie dumpf.
Der Track ist nicht gemastern nur der reine Mix.
Was ist hier das Problem ?

Danke
Und nicht gleich wieder streiten hehehe

Geb deinen Mix mal einem Master-ing der macht dir ne Summenbearbeitung und gleicht es so an das es so gut wie überall gut klingt, oder sagt dir was du für Problemstellen in deiner Mischung hast oder ob die Mischung es unmöglich macht eine korrekte Summenbearbeitung durchzuführen.
Meine Empfehlung, leg mal etwas Geld aus.

Aber um mal zu raten, denke ich das du die B-Drum sowie Snare falsch betont hast sei es mit Eq und / oder Kompressor sowie unpassender Pegel, passende Soundauswahl und Spielweise wird auch oft unterschätzt.

Zu hoch und tief-Pass sag ich nichts ich wusste das es palaver gibt :D

Aber schön das ich jetzt weiß wo die tiefe E-Seite ihre Wirkfrequenz hat :D
 
Der phasengang eines filter haengt immer auch am frequenzgang. heisst je staerker man verbiegt, desto staerker die phasenverzerrung.
ob nun ein shelf oder ein hp/tp phasenunguenstiger arbeiten haengt auch von den filterparametern zusammen und nicht an der filterart ansich.
ein shelf kann also subtiler eingreifen oder halt auch nicht. grundregeln kann man nicht ableiten, sowas ist auch immer kontraproduktiv.
 
Wenn jemand antwortet und dann von jemand anderen berichtigt wird, dann sollte der dessen Antwort berichtigt wurde sich bzw. seine Antwort in Frage stellen, darüber nachdenken was man selbst und was der Andere dazu geschrieben hat und das Ganze überprüfen.

+1

Das wiederum kann aber auch daran liegen, dass man meistens schlecht einschätzen kann wen man denn da vor sich hat...und auch ein Experte kann sich ja mal irren...wenn jemand seit 30 Jahtren ausschliesslich analog mastert, würde ich z.B. dessen Urteil über digitale Plugins nicht so allzuviel Bedeutung beimessen.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/188234/Post_[/URL]
Das wiederum kann aber auch daran liegen, dass man meistens schlecht einschätzen kann wen man denn da vor sich hat...und auch ein Experte kann sich ja mal irren...wenn jemand seit 30 Jahtren ausschliesslich analog mastert, würde ich z.B. dessen Urteil über digitale Plugins nicht so allzuviel Bedeutung beimessen.


Das würde ich nicht sagen, da er ja 30 Jahre Erfahrung hat und somit einen Vergleich anstellen kann, sein Gehör und Raum sind ja die selben geblieben.
Er stellt für sich erstmal fest was im anders erscheint und fällt für sich sein Urteil über das getestete
Plug-in, stellt aber auch gleichzeitig fest wofür er dieses Plug-in eventuell gesondert einsetzen könnte.

Somit würde ich das noch mal überdenken.

Das einzige was sich für ihn ändert ist die Handhabung.
 
Vielleicht hat derjenige, der seit 30jahren anlog meistert allen grund dazu, WEIL er alle plugins getestet hat?

immr wieder fazinierend wie viele mehr auf werbegeschwaetzt, meinungen aus blogs, von journalisten, autoren oder tutoialrstellern geben und erfahrungen aus dem echten leben nichts abgewinnen koennen.
die verpackung ist halt wichtiger als der inhalt...
 
@ soundkraft:

Ja, das stimmt schon, dagegen hilft aber sich in das "soziale System" eines Forums einzuarbeiten indem man eben auch viel mitliest und sich so ein Bild über die verschiedenen Personen/Charaktere macht.
 
Geb deinen Mix mal einem Master-ing der macht dir ne Summenbearbeitung und gleicht es so an das es so gut wie überall gut klingt, oder sagt dir was du für Problemstellen in deiner Mischung hast oder ob die Mischung es unmöglich macht eine korrekte Summenbearbeitung durchzuführen.
Meine Empfehlung, leg mal etwas Geld aus.
Du meinst, gib deinen Mix mal einem [...]? ;)

Ich sag nur Kanonen auf Spatzen. Wer solche Fragen stellt, wird noch lange keine Mischung haben, für die sich ein professionelles Mastering lohnt. Selbst viele der jenigen, die meinen alles zu wissen (so wie ich :D ) werden noch lange keine solchen Mischungen zu Stande bringen ....

Geld sinnvoll investieren ist gut. Aber ich würde ihm da momentan eher zu Fachliteratur raten als ne längere Stange Geld in ein Mastering zu investieren.

Der Mastering Engineer kann Kleinigkeiten korrigieren und zurechtbiegen. Aber ein verkorkster Mix wird durch ein gutes Mastering trotzdem nicht um Welten besser werden. Wenn die Gewichtung und Frequenzverteilung nicht stimmen, dann stimmen sie eben nicht.

Zurück zum Thema:
Soweit ich weiß sorgen Bells und Shelfs für größere und unschönere Verschiebungen / Schwingungen als HPs/LPs. Hatte ich mal in irgend einem Mixing Buch gelesen. Aber berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Ist aber denkbar, weil Kuhschwanz- und Bells technisch aufwändiger zu realisieren sind und mehrere Kondensatoren und teilweise auch Spulen verbaut haben. HPs/LPs jeweils nur einen Kondensator bzw. eine Spule. Kondensatoren und Spulen sorgen letztendlich für die Phasenverschiebung, weil sie durch den Auf- und Entladevorgang bzw. die Induktivität eine Zeitkonstante bzw. eine Verzögerung mit ins Spiel bringen.

Ich würde auch allein schon deswegen für HPs und LPs plädieren, weil man mit diesen ausschließlich absenken kann. Denn wegen der "Färbung" und den Phasenproblemen von mit Filtern bearbeiteter Frequenzen ist es meist besser unerwünschtes abzusenken und erwünschtes unberührt zu lassen. Sprich: ausschließlich abzusenken. Es dei denn, man legt explizit Wert auf die Färbung des Filters (was bei einigen analogen EQs z.B. der Fall ist).
 
Ja, das stimmt schon, dagegen hilft aber sich in das "soziale System" eines Forums einzuarbeiten indem man eben auch viel mitliest und sich so ein Bild über die verschiedenen Personen/Charaktere macht.

Und was für ein Bild kann man sich über Menschen machen die seit sagen wir 8 Jahren registriert sind und gerade mal 40 Beiträge zusammen bekommen? Soll man jedes mal wenn ein User mal Lust hat was zu schreiben recherchieren wer das ist? Kann sich so ein Mensch nicht einfach auf das Thema konzentrieren anstatt nur zu maulen?

Es gab mal einen User names "Schacht". Der ist kaum noch aktiv hat aber schöne Beiträge abgegeben. Auch ein Mensch der etwas konnte, nur komisch das ihn niemand angefahren hat.
Auch seine Beträge kann man an einer Hand abzählen, dennoch wurde schnell klar das hier jemand ist der was kann.

Es ist nicht so das jeder in Frage gestellt wird, so bescheuert sind die User auch nicht. Problematisch wird es nur wenn einer mal A gesagt hat und dann der nächste aus dem A ein B macht und die Wörter komplett verdreht werden bis ein T steht.
Und genau das ist die übliche Masche von manchen "Experten" hier. Immer verdrehen bis ein Thread abstürzt und dann verpissen sie sich wieder. Ziel erreicht: der Newbie ist verwirrt und hat wieder nichts gelernt, kann aber ja den Experten für etwas Geld buchen.

Seit Jahren verfolge ich dieses blöde Verhalten von Leuten die scheinbar ein Problem damit haben das sie immer unwichtiger werden.
Es ist nun mal so: heute kann jeder Produzieren. Software macht es möglich und das Geschäft für Engineers sieht immer schlechter aus.

Geldgrube Tutorial stirbt auch immer mehr. Zumal jetzt wirkliche Profis wie Fabrice Dupont Seiten wie Pure Mix betreiben, da kann einiges nicht mehr mithalten.
Auch MacProVideo und Groove 3 holen sich immer mehr Profis ins Boot.
 
Kann nicht zitiere, bin am Smartphone, aber dankenswerterweise hast Du ja schöne Absätze gemacht.

Absätze eins und zwei: IdR sind das die User, die hier (und anderswo) nur aufschlagen, wenn mal wieder was nicht funktioniert. Dann wird nur kurz gefragt und auf Antworten gewartet, oft kommt noch nicht mal ein Danke. Den von dir genannten User kenne ich nicht, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Absatz drei: Was Du da beschreibst ist doch genau das Verhalten was hier ein gewisser jemand gerne praktiziert. Naja, bis aufs verpissen, der kann nie seine Fr... äh Finger still halten.

Absatz vier: Nee, es kann eben nicht jeder "produzieren" nur weil es den ganzen Scheiss für wenig Geld gibt oder es sich gleich vom Russen-Server für lau gezogen wird. Das Zeug zu haben und damit sinnvoll umgehen zu können sind immer noch zwei Paar Schuhe.

Absatz fünf: Natürlich spielst Du damit auf mein Angebot an, weil Du dich gerne daran reibst ( :D) und deine Einstellung dazu auch deutlich wird, aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe biete ich ja ein gänzlich anderes Konzept an, das gegenüber fertigen Videos den Vorteil der Interaktion bietet.
 
ich weiss, ich war auch kurz OT, aber können wir uns bitte ausschließlich um den Topic kümmern, nicht nur in Nebensätzen. Danke Euch
 
Ein Topic ist schwierig. Scheinbar kann man den Einsatz eines Hochpass nicht erklären.

Es gibt zwar Menschen die nach einer mysteriösen Formel solche Filter bauen/programmieren, aber deren Anwendung bleibt dann ein Buch mit 7 Siegeln.
Kann man nicht einsetzen und nicht erklären....es kommt immer auf irgendwas an und macht es von dem und dem abhängig. Filter sind sehr strange.

Zum Thema Raumakustik wurde schon alles gesagt weiter oben. Eine fünfte Erklärung warum der Mix zuhause anders klingt wie im Auto löst das Problem auch nicht besser.

@ dominon

Nein, das war keine Anspielung auf dich. Du solltest mal das gesamte Forum durchstöbern. Du bist nicht der erste und nicht der letzte mit dieser Idee Tutoring und du hast knapp 8000 Beiträge und nicht nur 40, ich habe mich auf die bezogen mit den 40 Beiträgen in 8 Jahren und dann schön abstauben wollen. Hast du falsch verstanden (ob du es mir glaubst oder nicht ist mir letztendlich egal).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
785
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
T
Antworten
4
Aufrufe
261
Trecording
T
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben