VST Instrumente - Kompressor Bearbeitung

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Registriert
11.08.05
Beiträge
477
Reaktionen
84
Punkte
860
Hallo,
ist das notwendig die Sequenzen die mit VST Instrumenten z. B. im Steprecording ohne großen Dynamik-Schwankungen programiert worden sind mit Kompressor zu bearbeiten?
 
Das kommt ja ganz auf die Instrumente an.
Dynamikschwankungen im "MIDI" heisst ja noch nicht dasselbe wie im Audiosignal.

Anschläge von nahezu allem kann man immer noch hervorheben oder entschärfen.

"Notwendig" ist es dann, wenn es notwendig wird.

Ari
 
Das kann man nicht pauschal beantworten. Ob eine Bearbeitung mit einem Tool X oder Y Sinn macht, entscheidet das Ohr.

Grüße
Cos
 
Wie meine Vorredner sagten. Pauschal kann man das nicht sagen!
Pose mal ein Beispiel dann könnenw ir mehr dazu sagen.
 
Pose mal ein Beispiel

Waldorf-Schüler? "Wir tanzen heute die Funktionsweise einer DAW."
smil451c7211b9e19.gif
SCNR!
 
sowas von auf jeden, ich feier mich so hart! :D
So wieder zurück zum Thread ich meinte natürlich posten,
aber man könnte es vielleicht auch Tanzen! :)
 
Bei Liveaufnahmen ist das natürlich mehr verständlich, aber wenn man aus dem Synt Basso Ostinato in mezzo forte spielt was bringt dann die kopression in sich? Wan ist diese "notwendig"?
 
Kompression ist dann anzuwenden, wenn das Audiosignal zu dynamisch ist und verdichtet werden soll.

Grüße
Cos
 
Beispiel nennen oder direkt zeigen wäre wirklich nicht schlecht.

Und ansonsten: Einfach ausprobieren. Versuchs ggf. erst nur mit ein bisschen Kompression mit niedriger Ratio (2-3:1) und nur etwas Gainreduktion (2-4dB). Durch softeres Knee fällt die Kompression weniger auf und komprimiert gleichmäßiger.
Die Release Zeit im Tempo "atmen" lassen (bspw. 250ms bei 8teln in einem 120bpm schnellen 4/4), die Attack Zeit nach natürlichem Einschwingverhalten einstellen und nach Geschmack so verändern, dass die Transienten (wenn vorhanden) eher gekillt oder betont werden. Da gibts keine Regeln.

Je stärker man etwas komprimiert, desto präsenter wird es (bei entsprechender Lautstärke) im Mix sein, weil es quasi "steady" immer zu hören ist.

Fast immer komprimiert werden muss Sprache und Gesang. Am wenigsten Kompression brauchen i.d.R. stark verzerrte Gitarren, weil die durch die Verzerrung quasi schon komprimiert wurden.

Wie du merkst, hilft nur eins .... ausprobieren. Es gibt keine Faustregeln.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Noch eine kleine Frage zur Verständniss:
Wenn ich ein VST Instrumentenspur habe mit eingespielten MIDI-Parts, muss ich die Spur in Audio exportieren oder kann schon so direkt kompressor anwenden werden? Warscheinlich klingt die Frage dumm, aber was wird den in Midi kompiremert ADIO OUT von Instrument?
 
Bin da bei Ari.
Du schreibst, das Instrument hat an sich schon nicht viel Dynamik, dann bringt es eher weniger.
Hast Du ein VSTi wo die Velocity-Range grösser ist und man das auch im "Sound" hört, kann man das machen.
Kommt natürlich auch aufs Arrangement an. :)


Wenn ich ein VST Instrumentenspur habe mit eingespielten MIDI-Parts, muss ich die Spur in Audio exportieren oder kann schon so direkt kompressor anwenden werden?
Was fürn Sequenzer hast Du denn?
Bei Cubase z.B. kann man das in der "Instrumentenspur" machen, wenn man denn möchte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
475
MusiMick
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
467
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben