Wie klingt eigentlich ein guter Mix?

  • Ersteller VanillaTwilight
  • Erstellt am
VanillaTwilight

VanillaTwilight

Registriert
31.07.13
Beiträge
43
Reaktionen
3
Punkte
67
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Und zwar suche ich Mischungen, von gerne auch bekannten Songs aus dem Radio / Charts etc.
Ich kann immer nur die gemasterte Version von den Songs hören und habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan, wie weit ich in Sachen Mixing eigentlich bin.
Ich weiss einfach nicht, wie nah man an so ein gemastertes Egebniss rankommen sollte / muss, oder anders ausgedrückt - wieviel % beim Mastering dann noch gemacht werden.
Mir ist klar, dass es da sehr unterschiedliches Material gibt und der Mastering Ing dann mehr oder weniger eingreift... aber: es muss doch trotzdem sowas wie einen guten, amtlichen Mix geben, wo man sagen würde "Ja das ist State of the Art oder Industry Standard".
Ich bin mir bei eigenem Material einfach nicht sicher, ob meine Energieverteilung passt und würde gerne mal in andere Mischungen rein hören, bevor sie gemastert im iTunes stehen.

Weiß jemand ob und wo ich das kann ?
 
Kontaktier doch einfach mal ein Masteringstudio. Zumeist ist da ein kurzer Mixcheck Bestandteil des Service.

Oder du stellst deinen Mix in die Mischmaschine und bittest um ein Mastering.

Für mich ist ein guter Mix einer, der die Songintention und die Emotion optimal rüberbringt ohne zu sehr in technische Details abzudriften. Er sollte in sich stimmig sein betreffend Levels, Panorama und der Instrumente zueinander. Ein zu dumpfer Mix ist kein Problem. Eine dumpfe Stimme, die repariert werden soll, in Kombi mit hellen, vorlauten Hihats ist eher doof.
Ein technisch perfekter Mix kann schnell sehr langweilig sein, aber ein emotionaler, technisch leicht fehlerhafter Mix wird niemanden (außer uns Techniknerds hier) stören.
Ein guter Mix wird nie deutlich verbogen aus einem guten Mastering kommen.
Es gab mal ein ganz sinniges Zitat (frei zitiert) eines Mastering Ing: jeder Song hat ein bestimmtes Fenster/Rahmen das er ausfüllen kann, ich versuche dieses Fenster/Rahmen in jeder Dimension bestmöglich zu füllen.
Die Substanz muss im Mix liegen, ein gutes Master packt dir aus jeder Perspektive betrachtet noch eins oben drauf und ist lauter aber tiefer, weiter aber dichter, ausnivelliert aber größer...
Vieles lösst man auf Mixebene besser und effektiver, manches funktioniert aber schlicht nur auf Masteringebene und hat auch etwas mit einer sorgfältig zusammengestellten Masteringkette (und den richtigen Handgriffen) zu tun
 
mit Gruppenkompression ist ein guter Mix oft nicht weit vom gemasterten Endresultat, eventuell etwas darker, und einen Tick mehr Punch und einen Hauch weniger Dichtheit.
 
Eine sehr gute Frage die du hier stellst.

Zumal Mastering ja auch mal mehr, mal weniger "eingreifen" kann/soll/darf/muss, somit ein Referenzmix klingen kann wie ein anderer es nicht tut usw usf :)

Ich habe vor wenigen Jahren die gleiche Frage gestellt, in Punkto Metal, und musste einsehen, das ich mir selber helfen muss.

Was mich weiter gebracht hat ist, einen sehr guten Limiter in die Summe zu klatschen und den mal rein nehmen um gegen zu hören, oder gar, wie heute, von Beginn an reinzumischen :)
 
Ich finde es sehr gut, wie Akai31 zusammenfassend darauf geantwortet hat, zumal ich mich gerade heute Vormittag auch damit beschäftigt habe beim Muso Talk. TV mit Non ERIK.

In der teilweise lustig lockeren Plauderei bei der übrigens auch Karumba zugegen war, kam es ungefähr dann auch in die Richtung.

Ich verstehe heute auf jeden Fall mehr als vor einigen Jahren, was die Jungens eigenlich sagen wollen.
Das ist für mich schon ziemlich viel, und ich kann im Mix darauf achtgeben und vieles umsetzen.

Die größte Enttäuschung war für mich als ich einen Cover Song bei einem Master Studio eingereicht habe, und man mir mitteilte, das der Song so nicht Masterfähig sei.

Vielleicht muß man auch solche Erfahrung erst gemacht haben.

LG Cherry50
 
das Beste und Vernüftigste ist, Mastering nicht so elend zu mystifizieren. Der Mix soll optimal translaten, vielleicht kann man dem ganzen noch wad eigenes mitgeben. Ende der Geschichte.
 
Die größte Enttäuschung war für mich als ich einen Cover Song bei einem Master Studio eingereicht habe, und man mir mitteilte, das der Song so nicht Masterfähig sei.

Oh okay...war der Mix so mies?

Aber hey : Wenigstens ehrlich vom Studio. Auch nicht unbedingt immer die Regel...
vielleicht was man sicherlich auch ganz gut ans Herz legen kann ist auch ein Stem-Mastering.

Ein reines 1-Spur Mastering macht letztlich nur dann Sinn wennd er Mix bereits 100% stimmig ist.
 
Nein es war wohl nicht mal so sehr der Mix, als das die Sängerin zu starr und Emotionslos gesungen hat.
Und das Schlagzeug war zu holprig (War ein Country Titel)

Ja war vom Studio sehr ehrlich, das habe ich aber auch erst viel später verstanden, denn ich fand es immer noch gut.

Heute wäre mein Ansatz schon ein anderer.

LG und Sorry für OT
 
Nein es war wohl nicht mal so sehr der Mix, als das die Sängerin zu starr und Emotionslos gesungen hat.
Und das Schlagzeug war zu holprig (War ein Country Titel)

Okay das ist allerdings mehr als ehrlich.....
weil das ja letztlich auch eine FRage des Geschmacks - wundert mich ehzer das sie das das deswegen abgelehnt haben
 
Auf dem aktuellen Basement Jaxx - Album Junto (Special Edition) scheinen sie einen Song beim Mastering vergessen zu haben (Never Say Never [Extended Version]). Der ist jedenfalls in meiner Google Play All Inclusive Version deutlich leiser als der Rest. Das ist für einen objektiven Vergleich sogar besonders praktisch, da der gleiche Song in einer kürzeren aber eben auch gemasterten Version mit dabei ist.

(Keine Garantie, ob das bei aktuellen Downloads nicht schon gefixt ist...)
 
Schwupptiwupp Kartoffelsupp

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Linkin Park sind für mich eher ein gutes Beispiel für schlechtes Mastering (Loudnesswar!). Naja, vllt. liegt´s auch an der zusätzlichen Radiokompression, die den Songs den Rest gibt. Dort kann ich´s mir schon gar nicht anhören. Grauenhaft.
 
Gute Referenzen fürs Mixing allerdings in gemasterte Version findest Du auf der Homepage von Bob Katz. Da ist für jedes Genre etwas dabei.

Gruß

bbb
 
Mix/Master liegt auch immer im "Ohr" des Machers. Geschmäcker sind unterschiedlich, der eine mag mehr blau, der andere mehr rot. Wenn blau angesagter ist, finden viele rot eben nicht so toll, auch wenn's besser aussehen mag.

Ansonsten viel ausprobieren anhand eines kleines Leitfadens (z.B. Frequenzen, Stereobild, Umgang mit Compressoren, EQ etc.), viel vergleichendes Hören anhand diverser Beispiele (die man mag). Und viel Zeit und Geduld.

Warum seine persönlichen Erkenntnisse nicht aufschreiben und als gut/nicht so gut markieren?

Und nicht entmutigen lassen, denn es gibt immer einen, der es besser könnte.
 
Klick -> siehe unter Lautstärke und Frequenzen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben