Steuersignal eines Kompressors?

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.385
Reaktionen
2.236
Punkte
9.164
Hey Leute!

Erstmal möchte ich ganz herzlich Hallo sagen, das ist nämlich mein erster Beitrag hier. =)

Ich komm' auch gleich mal zur Sache:

Bei einem Kompressor bekommt das Stellelement über den Side-Chain und den Gleichrichter seine Steuerspannung.
Angenommen das Stellelement ist beispielsweise ein Feldeffekttransistor. Dieser lässt bei höherer Spannung am Gate einen größeren Elektronenfluss zu. Der Kompressor soll aber eine höhere Spannung herunterregeln und nicht verstärken.
Wird das jetzt darüber gelöst, dass der Gleichrichter einfach eine negative Steuerspannung erzeugt und der FET dadurch bei höherer Spannung den Elektronfluss verringert?
Wenn ja, findet sich dieses Prinzip auch bei den anderen Stellelementen wie VCA oder Röhre wieder? Beim Optokoppler ist es ja wiederum klar, weil dort ein Fotowiderstand zum Einsatz kommt.
Komischerweise finde ich selbst nach blutigen 10-Stunden-Google Fingern nichts darüber.

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus! =)

Gruß
Marv
 
Hi Mavin,

erstmal
smil4904f5fa0d216.gif




Das Steuersignal ist eigentlich erstmal sekundär in deinem Bezug auf einen FET.

Du solltest mal den FET als steuerbaren Widerstand sehen. Wie Du schon schreibst, bei Ansteuerung des Gates nimmt der Elektronenfluss zwischen Source und Drain zu. Daraus kannst Du ableiten, daß bei zunehmenden Strom der Widerstand abnimmt.

Ich gehe mal davon aus, daß dir eine standardmäßige invertierende OP-Amp-Schaltung ngeläufig ist. Wenn wir das mal theoretisch betrachten, dann kannst Du einen FET in den Gegenkopplungszweig des OP-Amps schalten. Wenn also durch Ansteuerung des Gates der Drain-Source-Widerstand abnimmt, dann wird zwangsweise die Verstärkung kleiner, was man im Kompressor ausnutzen kann.

Ein FET muss nicht unbedingt ein verstärkendes Glied sein, das hängt immer von der Schaltungsvariante ab.
 
Ah, super; ich hab's jetzt geschnallt.

Vielen Dank für die kurze und erleuchtende Erklärung!

Und die erste Erfahrung mit diesem Forum ist schonmal eine Gute. Wunderbar. =)

liebe Grüße
Marv
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
10
Aufrufe
6K
harrymudd
harrymudd

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben