Vocal mit unterschiedlichen Lautstärken mischen

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
dennis0

dennis0

Registriert
29.08.14
Beiträge
145
Reaktionen
55
Punkte
334
Hallo ! :)
Ich habe mir mal die Dateien des Songs aus dem "3.Mix Contest" hier aus dem Forum gedownloadet.(Wie lautet eigentlich der Interpret/Songtitel?)

Meine Frage:

Die Lead-Vocals sind im Verse recht leise und werden im Chorus dann lauter. Was soll ich machen damit die Vocals konstant einen gleichen Pegel haben?
Einfach nur die Lautstärke im Verse erhöhen? Etwas Friemelarbeit :D Oder gibt es noch etwas?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Könnte Absicht sein. Im Refrain - Höhepunkt - will man ja meist mehr Power.
 
Könnte Absicht sein. Im Refrain - Höhepunkt - will man ja meist mehr Power.

Stimmt. Aber bei mir gehen die Vocals im Verse total unter.. Vielleicht mache ich auch etwas grundlegendes falsch.
Freue mich schon auf die Top 10 aus dem Contest zum Vergleichen :)
 
Hi,

ich hatte ein Mixprojekt für einen Kunden gemacht und dann mal ein Remix Projekt wo es unerwünschte Unterschiede im Pegel der VOX gab, auch gab es einige Fehler darin die es zu maskieren galt.
Ich hatte da echt viel versucht aber zu dem gewünschten Ergebnis führte dann nur die Behandlung mit der Automatisation des Pegels ;-) Viel Arbeit, viel Vergleichshören aber um Welten besser als alles andere.

LG Gerry
 
Ja nee da musste automatisieren. Ist ja aber nicht so viel Arbeit, ist schnell gemacht.
 
...Aber bei mir gehen die Vocals im Verse total unter.. Vielleicht mache ich auch etwas grundlegendes falsch...
Könnte sein. Viele Wege führen nach Rom. Probier doch mal die über mir vorgeschlagene Automation oder leg die Verse auf eine extra Spur und mach die Spur lauter or whatever.

Probier einfach alles aus, was Dir so einfällt! Sei experimentierfreudig! Im Zweifel gibts undo ;-)
 
Könnte Absicht sein. Im Refrain - Höhepunkt - will man ja meist mehr Power.

Stimmt. Aber bei mir gehen die Vocals im Verse total unter.. Vielleicht mache ich auch etwas grundlegendes falsch.
Freue mich schon auf die Top 10 aus dem Contest zum Vergleichen :)

Kannst ja mal zum Anfang die Vers Vox und Refrain Vox auseinander schnippeln und auf verschiedenen Spuren verteilen, Vers Spur, Refrain Spur, Bridge Spur, etc.

Dann machst Du Mixe im Mix. Das heist nach Deinem Grobmix kannst Du Dich Part für Part durcharbeiten und die Verhältnisse anpassen.

LG
 
holzfällermethode: erst grob den pegel mit clipautomation angleichen, dann mit 1176 -> la2a -> limiter o.ä. so richtig platt walzen, aber so richtig, am schluss faderautomation wo nötig :D
 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Also für mich als Anfänger klingt das noch alles hochkomplex :D Ich kämpfe mich aber dadurch ;)

Mal ne Frage (Fragen kostet ja bekanntlich nichts):

Kann irgendjemand der beim Mix Contest mitgemacht hat eventuell seinen Mix "zeigen"?
Also die Projektdatei als Dropbox-Link oder als Video? Natürlich ist das viel verlangt, wegen geistiges Eigentum und so ;) Würde lediglich zu Lehrzwecken benutzt werden und zudem die "Upcoming-Generation" fördern. (Ich zähle mich jetzt einfach mal dazu :D. Bin übrigens 19, falls das einer wissen möchte. Wahrscheinlich eher nicht.)

Falls nicht, überhaupt kein Problem. :)
Vielen Dank nochmal für die Antworten!
 
...Kann irgendjemand der beim Mix Contest mitgemacht hat eventuell seinen Mix "zeigen"?
Also die Projektdatei als Dropbox-Link...
Wird Dir nichts nützen, falls Du eine andere DAW (Ableton, ProTools, Reaper, Cubase, Logic,...) benutzt hast. Und selbst, wenn Du die Gleiche benutzt hast, fehlen Dir bestimmt noch einige der darin verwendeten PlugIns oder gar Outboard-Gear.
 
Wird Dir nichts nützen, falls Du eine andere DAW (Ableton, ProTools, Reaper, Cubase, Logic,...) benutzt hast. Und selbst, wenn Du die Gleiche benutzt hast, fehlen Dir bestimmt noch einige der darin verwendeten PlugIns oder gar Outboard-Gear.

Gut, das kann natürlich sein. Dann bleibt mir noch selbst ausprobieren :)
 
Speziell bei diesem Song hab ich die Gesanhsparts auf verschiedene Spuren zerschnippelt, da die Vocals im Ref. Nicht nur lauter sondern auch völlig anders und agressiever klingen. Irgendwie fast so als ob das mit 2 verschiedenen Micros, oder in unterschiedlichen Takes eingesungen wurde. Die Lautstärke kann im Ref. schonmal etwas mehr dampf haben, aber der sound der Stimme sollte schon so halbwegs passen. Ich hab das mit unterschiedlichen EQ und Kompr. etwas angeglichen sodass es aus einem Guß klingt. Den Glu im Ref. machen dann die Backingvocals.
 
Ich hab bei der Gesangsspur (Lead) erst komplett den Pegel auf -3dB normalisiert (wie auch alle anderen Spuren) und bin dann per Hand drüber und hab einzelne leise Abschnitte der Leadspur ausgewählt und dann diese nochmal extra auf -3dB normalisiert. Somit war dann quasi fast jedes Wort bei -3dB.
Ich lasse da immer Minus 3-6dB Luft, damit nicht schon der Eingang von Plugins übersteuert.
So hatte ich schon mal ne Spur mit annähernd gleichem Pegel und Rest hab ich mit nem Kompressor gemacht, der dann nicht mehr so hart zupacken muss.

Die "Gray Lead Voc" sah dann (noch ohne Kompressor) schon mal so wie im Bild aus.
Ist im Prinzip das Selbe wie andere mit "Automatisation des Pegels" machen.

Wenn ich den letzten Platz oder so mache, vergiss den ganzen Mist ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,6 KB · Aufrufe: 150
Und warum der Leadgesang sich vermutlich bei mir auch im Refrain durchsetzt, ist ganz einfach.
Ich hab alles was irgendwie auch in der Mitte herumkaspert (Gitarren, Synths, außer Drums und Bass) auf nen extra Bus geroutet und dort nen Compressor mit Sidechain reingepackt.
Diesen Bus hab ich dann mit dem Gesang angesteuert und jedes mal wenn Gesang ertönt, drückt der Gesang minimal diese Instrumente nach unten. Nennt sich glaub ich "Ducking".
Macht man in einigen Musikgenren gern mit BD und Bass...da drückt die BD den Bass bei jedem Schlag nach unten, bis zu hörbaren (gewollten) Pumpeffekten.
Der Gesang sollte bei mir im Refrain nicht lauter werden, sondern sich einfach nur auch gut durchsetzen. Geht da nur um 0 Komma dB.....EQ usw. spielt natürlich auch noch ne Rolle.
Ob es gelungen ist, erfahren wir auch erst nach der Votingphase ;)
 
Den Song würde ich mir aber jetzt nicht gerade hernehmen um etwas zu lernen.
Ansonsten warte doch ab wer das Rennen macht oder such dir den für dich besten Mix aus und frage nach was er wie gemacht hat.

Trennen von Strophe und Refrain ist hier aber ein Muss auch die Vocals in der Bridge solltest du dir einzeln vornehmen.

Das Songmaterial ist schwierig das bestätigt auch die eingereichten Mischungen.
Soweit ich mich erinnere hatte ich sehr mit den Mitten zu kämpfen die Vox hatten mein ich so zwischen 100-250 Hz Mumpf drin das die Vocals stellenweise auch noch mal im Mix untergehen.

Für mich ist der Song nicht ordentlich geplant und aufgenommen worden, sonst hätte ich da nicht das Verlangen gehabt soviel am Sound zu biegen und somit bin ich dann einen mittelmäßigen Kompromiss eingegangen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben