Delay Feedback-time pitcht Tohöhe - warum/wie?

S

SiMan

Registriert
07.09.12
Beiträge
68
Reaktionen
9
Punkte
113
Hallo, ich habe ein kleines Verständnisproblem, bei dem ich mir eure Hilfe wünsche.

Und zwar hab ich ein Beatsample genommen, das eigentlich für einen ganz anderen Track im Hintergrund gedacht war und bei dem ich lediglich die Stereobreite mithilfe eines Delays vergrößern wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass der Delay dieses Samples "verpitcht" und zwar abhängig von der feedback-time, die ich einstelle. Warum ist das so? Ich dachte ein Delay erzeugt bloss ein Dublikat des Signals und versetzt es zeitlich, aber warum verändert sich die Tonlage?

Hier mal ein Bild von dem was ich meine: https://dl.dropboxusercontent.com/s/oswnun6gyj5fcy4/delay pitch modulation.jpg Den Effekt habe ich mir zwar zur Nutze gemacht und einen anderen Tune daraus gebastelt indem ich die Spur (rot) mithilfe der Delay-time moduliert habe, aber ich würde trotzdem gerne die Theorie dahinter verstehen. Hoffe ihr könnt mir das erklären :)


ps: Hier nochmal der daraus entstandene Techno-Tune:
Gemeint ist die Elektro-ähnliche Bassline - bei 0:32, sobald das Gelaber am Anfang aufhört, ist der Effekt gut zu hören.

Danke schonmal für jede Erklärung. Feedback ist natürlich auch immer erwünscht (,auch wenn das hier das falsche Forum dafür ist^^).
 
Hast du da die Delay-Zeit automatisiert?

Da passiert es (je nach Efektgerät/Plugin) ganz logisch dass die Tonhöhe des weiderholten Samples sich verändert: der Effekt dehnt das Eingangssignal was er in (sagen wir mal) 400 ms aufgenommen hat, auf 500 ms ... dabei verringert sich die Tonhöhe.

In die andere Richtung funktioniert das auch, dann schwingen sich die Wiederholungen in die Höhe :)
 
Achso, das erklärt das schon. Allerdings bin ich mir da nciht so sicher, ob der "Ableton Simple Delay" auch so funktioniert. Wenn ich zb ein percussives Sample mit dem Delay versehe und die feedback-time voll aufdrehe auf 300ms hört man 2 identische von einander klar getrennte Signale, also einmal das Original-Sample und dann das dublizierte um 300ms nach hinten verschobene, aber nicht in der Tonhöhe veränderte Signal. Warum dehnt der Delay dann bei einem langen Sample das Signal aus? Das erschließt sich mir nicht...
 
manche delays resamplen einfach ihren output, dann entsteht der pitch-effekt, andere delays resetten ihre tabs oder crossfaden, dann gibts keinen pitch-effekt. beides ist mal sinnvoll und mal nicht, kann man sich ja einfach die entsprechenden delayplugins zurechtlegen, je nachdem was man gerade will :)
 
Hmmmm diesen Output-Resample-Pitch-Effekt gibt es auch, aber der ist nur *während* der Delay-Time-Änderungen hörbar. Sobald die Delay Time wieder fix ist läuft noch der Buffer aus und danach ist der Pitch wieder normal.

Der Effekt den SiMan beschreibt ist ein anderer, er tritt bei kleinen Delay-Zeiten unterhalb ca. 50ms auf. Es handelt sich hierbei um eine Schwingung die direkt durch das Signal inkl. seiner Delays erzeugt wird. Wichtig ist dabei ein recht hohes Feedback damit die Schwingung auch ein paar Perioden lang dauert. Damit kann man dann auch bei konstanter Delay Time praktisch Töne erzeugen wie er es macht.
50ms Delay heisst ja dass 20 mal pro Sekunde das gleiche Signal abgespielt wird, also praktisch ein 20Hz Oszillator. Bei kleineren Delay-Zeiten noch höher. 5ms erzeugt nen 200Hz Ton usw. Man kann also mithilfe der Delay-Zeit Töne spielen. Funzt natürlich am besten auf perkussiven Signalen.
 
@ MadulationMatrix

Ja, das wird es sein. Es sind tatsächlich feste Delayzeiten zwischen ca 17-25 ms, die ich genutzt habe und der Effekt ist auch nur bei Feedback-Werten über 60% vernünftig wahrzunehmen. Daraus resultiert scheinbar und auch sehr gut hörbar eine komplett neue Wellenstruktur - der Klang hat echt kaum noch Gemeinsamkeit mit dem Beat davor. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz warum nicht bloss die Töne 1000/Delayzeit=Frequenz dabei herauskommen, sondern eben auch deren Obertöne.

Hier nochmal die isolierte Spur:

Am Anfang ist das Original-Sample, danach mit 90% Feedback und zum Schluss kurz 95% Feedback - 100% kann man leider nicht einstellen, aber schon bei 95% wirds zu kratzig. (Im übrigen sind die Delayzeiten: 17,4 - 21,7 - 13,1 - 17,4 - 18,2 - 19,2 ms und die daraus resultierenden Frequenzen entsprechen in etwa: Ais - Fis - Dis - Ais - A - Gis.)
 
aah jetzt versteh ich was gemeint ist.

hups :)

dazu hat dann modmatrix ja schon alles gesagt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
898
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben