Ein Video zum nachdenken

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hi,

bin auf dieses Video gestossen und möchte es mal hier posten, kann ja jeder für sich seine Gedanken machen:

&list=UUBXf_2cnNkCEu1_9P2fGVyg
 
Frag mich was der Vorteil ist, mit pink noise den amp sim zu analysieren, statt gleich mit dem Gitarren Signal.
 
Diese beharrliche sture Ablesen, das macht mich irre....

Joa pfff, er hat Rauschen durch n Amp geschickt und sich die Kurve angeschaut. Möchte ich da jetzt drüber nachdenken, mal kurz überlegen, nein
 
Frag mich was der Vorteil ist, mit pink noise den amp sim zu analysieren, statt gleich mit dem Gitarren Signal.
Könnt schneller gehen. Ich hab nen Hallgerät mit nem Knopf der nen Breitbandimpuls loslässt, ist schon praktisch, man hört sofort Frequenzen, Ausklang, Stärke, Predelay.
 
Malen nach Zahlen. Die Garantie für große Kunst! :D

Und ich dachte immer, der richtige Sound habe etwas mit Gefühl und Hinhören zu tun. Muss ich wohl mal überdenken ...
 
Ich gehör zu der Gruppe die abgeschalten haben :-o
ich nehm da lieber meine Ohren :)
... und wenn die nimmer reichen, dann lass ich mischen ;-)
 
... und wenn die nimmer reichen, dann lass ich mischen ;-)

und der mischt dann genau nach dieser Technik :-D

Aber mit dieser Reaktion war zu erwarten..wurde auch im Video genannt von 0:38 bis 0:55
 
... und wenn die nimmer reichen, dann lass ich mischen ;-)
Aber mit dieser Reaktion war zu erwarten..wurde auch im Video genannt von 0:38 bis 0:55

Ja, ich hab trotzdem durchgehalten. Aber ich finde dennoch, dass das himmelschreiender Lötzinn ist.

Wer wählt denn einen Klang nach Analyzer? Wie bescheuert ist das?

Der Rausch-Trick kann helfen, Frequenzkollisionen, die man zuvor mit dem Gehör identifiziert hat genauer zu lokalisieren, aber einen Klang nach dieser Methode auszuwählen hat m.E. nichts mit Musikalität zu tun.

Und auch nicht mit "Progressivität". Das ist einfach Quatsch.
 
Um das noch mal ganz klar auf den Punkt zu bringen: Der Hofa-Mann wählt laut Video ausschließlich nach Augenschein die in Frage kommende Klangfarbe aus, d.h. ohne zu wissen, wie das Preset klingt und wie es im Kontext (tonal) passt.

Das ist absurd.
 
@ stoman

Er macht auch kein Geheimnis draus viel mit Analyzer zu arbeiten:

Ein Zitat:

"Ohne meinen PAZ Analyzer kann ich nichts hören"

So ähnlich hatte er sich ausgedrückt. Damals noch der Waves Analyzer, also das hat jetzt nicht erst seit dem HOFA Analyzer seinen Lauf genommen. War schon weit vorher so.
 
@ stoman

Er macht auch kein Geheimnis draus viel mit Analyzer zu arbeiten:

Ein Zitat:

"Ohne meinen PAZ Analyzer kann ich nichts hören"

So ähnlich hatte er sich ausgedrückt. Damals noch der Waves Analyzer, also das hat jetzt nicht erst seit dem HOFA Analyzer seinen Lauf genommen. War schon weit vorher so.

ja und deshalb ging das Mastering beim Vergleich mit Karumba und Masterlab so in die Hose ...
da wurde eine Zielkurve angestrebt, als ob das einfach so geht. Und insgesamt hatte man den Eindruck, es wird nur Werbung gemacht für die hauseigenen Plugins. Ich kann mich leider dieses Verdachtes nicht entledigen.
 
ja und deshalb ging das Mastering beim Vergleich mit Karumba und Masterlab so in die Hose ...
da wurde eine Zielkurve angestrebt, als ob das einfach so geht. Und insgesamt hatte man den Eindruck, es wird nur Werbung gemacht für die hauseigenen Plugins. Ich kann mich leider dieses Verdachtes nicht entledigen.

Ähm ja...super Argument.


Karumba belegt fast den letzten Platz in diesem Contest für das Mischen und Jochen Sachse macht den besten Mix laut NonEric.

Im Mastering hat sich die Sache etwas gedreht.

Nun was heisst das?

Karumba mastert besser wie er mischt und Sachse mischt besser wie er mastert.

Na, das passt doch.

Keine Ahnung was du wieder für ein Problem hast.

Aber mal ne andere Frage:

Wo warst du überhaupt? Dein Name tauchte nirgendwo auf? Ist wie Fussball:

Die besten Spieler hocken vor dem Fernseher.
 
hm ... eigentlich kann man das ja erst einmal völlig wertfrei
so stehen lassen ... Jochen Sachse mischt eben so PUNKT

und da sich ja auch etliche finden, denen seine
mischungen zusagen, so macht er seine arbeit ja
anscheinend auch für eine bestimmte klientel ziemlich gut ...

und deswegen muss ich mir keine "gedanken" darüber machen
OB man das so machen kann/darf ... er tut es und das
ist doch völlig ok.

"falls" ich mir aber doch gedanken machen möchte,
so kreisen diese nicht um eine "objektive" beurteilung,
seiner vorgehensweise, sondern, NUR um meine eigenen
subjektiven vorlieben ... und dafür, da kann der Jochen Sachse
ja nun wirklich nix. :)

also, NUR rein "subjektiv" gesehen/gehört, da ist mir bei den
wenigen "analyzer"-mischungen, die ich von ihm kenne,
eines aufgefallen -->

der mann mischt sauber! ... da fällt nichts aus dem rahmen.
alles wirkt aufgeräumt und am richtigen platz ...
expressivität scheint nicht sein ding zu sein. (muss es ja auch nicht!)

und falls ich solch´ eine "richtige"/analytische mischung
suchen würde, dann könnte ich sie bei ihm finden.
der presst keine vocals an die zerrkante und achtet auch auf
genügend luft innerhalb seiner mischungen. (zumindest die, die ich kenne.)
einfach ein sehr sauberes handwerk! ... und mal ehrlich,
da könnte sich manch´einer hier eine dicke scheibe davon abschneiden.

aber andererseits, da kann ich mir nicht vorstellen, dass er
die scheiben/musik, die mich persönlich ankickt, mit seiner
analyzer-kontrolle auch so mischen könnte ...

ich höre zur zeit eben viel "songwriter"-mucke und da
kommen viele akustische elemente darin vor und hier
wimmelt es naturgemäß nur so von resonanzen ...

diese "mischer", die mussten sehr viele entscheidungen
gegen den analyzer treffen und "manchmal" sogar sehr weit
über den analytisch korrekten rahmen hinausschiessen,
um diese art der musik "halbwegs" überzeugend zu fixen.

wie schon gesagt, meine gedanken kreisen eigentlich nur
um meine eigenen vorlieben ... ;-) LG
 
Naja, das Video muss man schon richtig einordnen. Wer mit seinem Mixing zufrieden ist, muss sich davon nicht herausgefordert fühlen. Es richtet sich eher an die, die auf ihrem Weg zu einem ausgewogenen und für sie passenden Sound noch unsicher sind und ihren Ohren eben nicht trauen. Und da finde ich den Ansatz gut.
 
Hatten wir doch eigentlich schon tausend mal, optimal ist es Auge und Ohr zu benutzen. Er könnte z.Bsp. ein paar Amp-Presets aufschreiben die ihm klanglich gefallen, und dann per Analyzer den auswählen der sich optimal in den Mix einpasst. Oder umgekehrt per Analyzer ein paar Presets aufschreiben die gut in den Mix reinpassen würden und dann per Ohr entscheiden welcher am besten klingt.
Vielleicht klingt aber auch ein Preset am geilsten welches vom Analyzer her eigentlich nicht so doll aussieht. Dann würde ich auf jeden Fall dem Ohr das Stimmrecht geben. Sowieso - am Ende entscheidet das Ohr, aber das Auge darf helfen wo es das sinnvoll kann.
 
...so nun sind wir progressiveren Geister unter uns.... ja klar...

So unerotisch und lustlos kann also die Soundsuche sein. Dann bitte auch beim Beischlaf ein entsprechendes "Sex for dummies"-Buch auf dem Nachttisch bereit halten. :LOL:
 
ja und deshalb ging das Mastering beim Vergleich mit Karumba und Masterlab so in die Hose ...
da wurde eine Zielkurve angestrebt, als ob das einfach so geht. Und insgesamt hatte man den Eindruck, es wird nur Werbung gemacht für die hauseigenen Plugins. Ich kann mich leider dieses Verdachtes nicht entledigen.

Ähm ja...super Argument.


Karumba belegt fast den letzten Platz in diesem Contest für das Mischen und Jochen Sachse macht den besten Mix laut NonEric.

Im Mastering hat sich die Sache etwas gedreht.

Nun was heisst das?

Karumba mastert besser wie er mischt und Sachse mischt besser wie er mastert.

Na, das passt doch.

Keine Ahnung was du wieder für ein Problem hast.

Aber mal ne andere Frage:

Wo warst du überhaupt? Dein Name tauchte nirgendwo auf? Ist wie Fussball:

Die besten Spieler hocken vor dem Fernseher.


was für ne Mischung? Ich bezieh mich auf die Sendung mit dem Mastering.
Gabs da noch was mit Mischung?

Was ich da gemacht hatte? :kratzamkinn: Wenn ich eingeladen worden wäre mitzumischen, hätte ich das munter gemacht, aber so saß ich, vermute ich, wiedermal vor der Glotze, hab meinen dickleibigen Bauch gestreichelt, ungewaschen, fettige Haare, das Unterhemd mit den Pommesflecken, und hab mein Hörgerät ein wenig lauter gedreht, damit ich da mehr höre und auf die Details achten kann. Hab mich dann gefreut, was wir für ne schöne "etablierte Deutschland-AG" im MIxingbereich haben, und das die Welt schwer in Ordnung ist. Beim "Erotik-Faktor" ist in manchen Fällen noch ein wenig Platz nach oben, aber jeeehht schon :)
 
Naja, das Video muss man schon richtig einordnen. Wer mit seinem Mixing zufrieden ist, muss sich davon nicht herausgefordert fühlen. Es richtet sich eher an die, die auf ihrem Weg zu einem ausgewogenen und für sie passenden Sound noch unsicher sind und ihren Ohren eben nicht trauen.


eben! ... ein analyzer ist weder gut noch böse ... und jeder setzt
ihn so ein, wie es ihm eben passt ... deshalb sehe ich in dem
video auch nur einen vorschlag/ein beispiel einer möglichkeit ...
und dazu kann man sich ja wirklich seine eigenen gedanken machen.

begonnen habe ich auch NUR nach gehör ...
(ein richtiger mann, der hat das schliesslich im gefühl! *g)

tja, pustekuchen! ... wenn ich mir diese alten mischungen anhöre,
dann überkommt mich das grauen ...

dann bin ich eine zeit lang auch den analyzer-weg gegangen ...
also jede resonanz herausgezogen/abgeschächt und wirklich -->

endlich war das unerträgliche gerumpel zu ende und ich konnte diese
mischungen auch über andere abhörsysteme laufen lassen ...
aber "irgendetwas", das hat mir einfach gefehlt obwohl mir der analyzer
signalisiert hat --> deine mischung liegt im richtigen "spektrum" ...

und zur zeit befinde ich mich eben wieder in einer übergangsphase,
in der ich mir diese "resonanzen" und auch die verdeckungs-/
überlagerungs-frequenzen nochmals in ruhe anhöre ...

und ich komme dabei, für mich, immer mehr zu dem schluss,
dass mir der analyzer zwar die "faktenlage" meiner frequenzen aufzeigt,
aber keine entscheidungsgrundlage darstellt wohin man sein
"ding" schlussendlich schieben möchte ...

und manche spur, die lebt eben erst auf durch ihre "rumpel-frequenzen" ...
und auch die "verdeckungs-/überlagerungs-frequenzen", die sind für
manche mischung/manches genre einfach elementar wichtig ... LG


p.s.
was mich aber anhand des vorgelegten themas interessieren würde -->

wie geht ihr eigentlich mit dem analyzer um? ... oder seid ihr auch
alles "richtige" männer, die das alles selbstredend im "gefühl" haben ? ;-)
 
Gegen dem Video ist nichts auszusetzen, ich finde es eine gute wie auch interessante Rangehens weise, klar hat da immer einer was zu kacken.

Den größten Vorteil sehe ich mit dem rosa Rauschen darin, das es ganz einfach Ohrenschonend ist, den Amp kann man ja dann immer noch mit Gain usw feinjustieren.
Bei Gitarren ermüden meine Öhrchen recht schnell ich finde Zerr Sound oft als anstrengend wenn ich es mischen muss, bei einer fertigen Produktion sieht das wieder anders aus.

Also für mich ist das kein Kappes was er da im Video zeigt vor mir verliert er dadurch auch keine Achtung und logisch das er seinen Analyser zu seinem Vorgehen nutzt, wäre ja auch sau blöd wenn er da ein fremd Produkt nutzen würde.

Alles im Grünen.

Witziges Video und eine Rangehens weise die man gut nutzen kann.
Warum nicht.
 
Also ich finde das heutzutage Analyzer gut sind, vor allem weil auch die Aufnahmen immer ziemlich Homerecording sind.
Warum soll ich nicht die Spuren im Analyzer betrachten? So sieht man schnell wo es resoniert aufgrund schlechter Aufnahmebedingungen, Rumpler und mehr.

Was den Herrn Sachse angeht, möchte ich es mal so formulieren:

Er mischt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit 95% des Forums in Grund und Boden. Und die, welche immer laut quaken und über den Herrn "schimpfen" gehören hundertprozentig nicht zu den 5% die ihm noch Paroli bieten könnten.
Ich sehe mich selbst auch nicht dem Herrn Sachse gewachsen, dazu müsste ich noch viel Erfahrung sammeln, aber er bleibt ja mit seinem Wissensstand auch nicht stehen und rennt einem davon.

Ich habe zumindest genügend Schotter in der Hose zu sagen: er ist besser wie ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben