LCR Mixing sucks

Ich denke auch, dass man mit LCR das meiste bedienen kann. Ich habe mir bei eher akustischer Musik eine neue Herangehensweise angewöhnt, dass ich bei Overdubs gleich mit einer "Perspektive" aufnehme, also zB eine ORTF oder ähnliche Anordnung so aufbaue, dass die Gitarre eben nicht in der Mitte liegt, sondern zB bei einem Meter Abstand gleich von halb links kommt. Per LR-Swap kann ich jederzeit auch halb rechts daraus machen. Somit habe ich beim Mixen der Stereospuren auch immer alle Pans komplett auf links/rechts. Stereopositionen dazwischen gibt es aber (wie bei den Drum-Overheads) trotzdem! Ich finde es erstaunlich, wie einfach sich bei dieser Methode eine Tiefenstaffelung einstellt, sie ergibt sich quasi von selbst :) Man muss sich allerdings vorher überlegen, welche Gitarre man in der Mitte oder außen haben möchte! Schadet auch nicht unbedingt, so muss man sich schon einmal ein Bild von der Musik machen...
 
legenden zufolge soll ja schon einstmals michael jackson so seine backgroundvocals aufgenommen haben. quasi in einem durch mikrofonie stereo abgebildeten raum sich jeweils an die geplante mixposition zu stellen.

für backings hab ich das noch nie benutzt, sehr gerne nehme ich die methode aber, wenn ich z.b. mit zuwenig bläsern oder streichern ein ensemble antäuschen muss. funktioniert sehr gut.
 
Für mich war das eine Super-Lösung bei einem reinen Akustik-Gitarren-Projekt: Immer 3 bis 4 Gitarren, aber alle als Overdubs aufgenommen: Da sortiert sich das Stereofeld wunderbar natürlich.
 
Bzgl. CLA und Toms L und R pannen:
für mich klingen die Toms hier sehr wohl hart gepannt...



Ich halte von LCR trotzdem nicht allzuviel.
Mein Pan-Regler hat eben noch viele Positionen dazwischen, warum sollte ich die nicht nutzen?

Dazu fällt mir ein lustiges Interview mit Andrew Scheps ein, im Rahmen von "Mix with the Masters" (auf YT zu finden): dort wurde er gefragt, warum er LCR mixt, und wie da seine Philosophie diesbezüglich ist.
Darauf hat er gemeint, dass eigentlich nur deshalb die meisten seiner Mixe in LCR sind, weil die Pan-Regler seiner alten Neve-Konsole keine Zwischenpositionen haben :D
 
Hörst du das tatsächlich so? Öha ...

Ja.
Wie hörst du es denn?

Sie klingen wegen dem Raumanteilen/künstlichen Hall etwas diffuser, aber wenn man mit Kopfhörer abhört, kann man hören, dass das Direktsignal der Toms nur links oder rechts liegt.
 
Da ist nix hart L/R, nicht mal alle Gitarren... Mit viel Fantasie ist die tiefste Tom R hart gepannt, was aber wiederum der Hall erträglich macht. Trockene Signale hart zu pannen macht die iPod Generation nur noch maggier als sie sowieso schon sind
 
Ich rede nur von den Toms, und sonst von nichts.

Was bedeutet "maggier"?
 
Ich auch, + die Gitarren im Intro

EDIT: maggier ist die Steigerung von Maggi
 
dass das Direktsignal der Toms nur links oder rechts liegt.
Die Rede war von HART gepannt. Das meint, 100% links oder rechts. Ich höre zu Beginn Tom1 halblinks, Tom2 halbrechts, Tom 3 rechts, ab etwa 0:56 (Refrain) Tom2 fast mittig. Für mich ist das ein gängiges Drum-Panning, auch wenn es Tré Cools Kit mit einer Hänge- und zwei Standtoms nicht "realistisch" abbildet. Aber da war wohl eher ein ausgewogenes Panorama Ziel.

Edit: wenn du beim einsetzenden Refrain mindestens die linke Gitte nicht weiter außen hörst als Tom1 und dazu Tom2 "hart gepannt" hörst, würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen ...;)
 
Nichts anderes hab ich geschrieben. Tom 3:
Mit viel Fantasie ist die tiefste Tom R hart gepannt, was aber wiederum der Hall erträglich macht.

Die Toms sind wunderbar im Panorama verteilt, bei 1:00 kommen dann Gitarren ca. 50-60% L/R rein, bei 1:18 dann nochmal 2 hart L/R... + die Gitarren die von Beginnn an Center spielen. Das ist perfekt gelöst, es baut sich langsam die Bühne auf bis dann bei 2:43 die volle Stereobreite genutzt wird. Nicht mal der Chor ist im Intro hart L/R
 
Ich hatte nicht dir geantwortet, Tony.
 
Sorry, hab gerade nervöse Finger, ich bleib jetzt ruhig...
 
maggier ist die Steigerung von Maggi

Und was bedeutet es, wenn du eine Generation als "Maggi" bezeichnest?

Ich kenne unter Maggi nur die Gewürze, und auch die schreibt man glaub ich anders...
 
Und was bedeutet es, wenn du eine Generation als "Maggi" bezeichnest?

Ich kenne unter Maggi nur die Gewürze, und auch die schreibt man glaub ich anders...
Joa, manche Menschen machen den Anschein als seien sie Maggi in der Birne. That's it.
 
Sagt man das in irgendeinem Teil Deutschlands so?

Na auch egal, ich muss nicht alles wissen
smil451c7211b9e19.gif
 
Na auch egal, ich muss nicht alles wissen
ich bin nicht stolz darauf es zu wissen lol... Ist das jetzt klar mit dem Panning? Die Nacht ist kurz
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich hör's mir morgen nochmal an, sitze jetzt nur an meinem Laptop.
Außerdem sollte ich endlich pennen gehn.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben