Sinnfreies Monitor Testing

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Heut war ich in einem großen Store am Moritzplatz, Kenner wissen Bescheid.

Die haben einen Abhörraum für Monitorboxen.

Da sich diese den Platz teilen müssen, stehen die Paare querbeet, auf drei Reihen.

Fazit: sowas Übles hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Focal Twin, auf Reihe 3 klangen wie inner Höhle, Solo 6 Be muffig, SM 9 besser platziert, aber irgendwie total flach und leblos.

Am besten haben Neumann 310 a abgeschnitten. Neumann 120 waren so aufgestellt, dass kaum Bass und untere Mitten zu hören waren. O410 waren auch noch irgendwie ok (Design potthäßlich).

Von Adam klang alles nach Grütze in dem Raum, sogar die S3x (Reihe drei). Da waren sogar Adam Mains! Die klingen total gruselig. :D

Lustigerweise klangen Genelec M040 viel besser als Focals, in dem Raum.
KRK VXT durchweg schrott. KS Digital ADMs gerade so ok.

Also ich kann mir schwer vorstellen, dass soviele Monitore so schlecht klingen. Insofern macht der Tip: "geh Probehören" überhaupt keinen Sinn. Wusst ich vorher.

Die Neumanns hatten guten Punch und ausgeglichenen Sound. Nicht perfekt, aber ok. Die Snare war richtig hart. Bass und Mitten ausgeglichen.

Weiss jemand, ob die Neumanns tatsächlich bei etwas höheren Pegeln schon anfangen, zu komprimieren (im Bass)? Wenn nichtl, würde ich sie eventuell mal in Erwägung ziehen.
 
Deine letzte Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber der thread Titel ist ja sinnfreies Monitor Testing.
Da geht es mir wie dir..... Für'n .....das ist.... im Laden .
Kennste nich den Raum dann kennst du nix.
Habe auch schon Hersteller erlebt die die eigenen Monitore nicht in ihren Räumen präsentieren wollten, weil sie wussten dass der raum nicht optimal ist.........
Tjo .

Also ?

Mit nach Hause nehmen die einzige Alternative ?
 
Oder mach es wie ich:

Ich rede mir ein das jahrelang auf NS10 gut gemischt wurde, also muss ich das auch.
 
NS10 in Ehren.

Die müßten das sushi-mäßig lösen, für eine Abhörposition, Monitorboxen fahren auf dem Fließband, jedes Paar wird in der optimalen Position abgehört.
 
Oder ein runder Abhörraum.
Du sitzt in der Mitte - alle Paare im gleichseitigen Dreieck - Du musst Dich nur drehen.
Akustik ist dann für alle gleich schlecht ;)
Gibts bei Session Music in Walldorf.
 
Gute Idee mit der Sushi Bar .... Is mir aber zu roh.......
 
Oder ein runder Abhörraum.
Du sitzt in der Mitte - alle Paare im gleichseitigen Dreieck - Du musst Dich nur drehen.
Akustik ist dann für alle gleich schlecht ;)
Gibts bei Session Music in Walldorf.

auch ne Idee! Aber so ein kreisrundes Auditorium, das klingt ja eventuell wie ne Linse. Die müßten den Raum komplett tot machen.
 
Ja, ich verstehe was ihr meint. Ich wollte meine Dynaudio BM6A classic, auf denen ich jetzt 10 Jahre arbeitete, ersetzten. Bin ebenfalls in Berlin bei Session Music gewesen war so ähnlich wie Syntpark es beschrieben hat. Die einzigen, die trotz dieses bescheidenen Raums, noch erkennbar gut geklungen haben waren die Neumann 310A.
Doch ich bin dann noch nach Köln gefahren und habe mich dort beim Music Store, in ihren abgetrennten Raum, der Prozedur nochmals unterzogen. Erst Focal doch alles was sie da hatten konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen. Mit Ks Digital hatte ich ja schon Erfahrungen in anderen Studios, haben mir aber alle nicht zu gesagt bis auf ADM 25 die hörte sich, in dem auch nicht gerade gut optimierten Raum, ganz ok an.
Dann standen da ein paar Dynaudio BM15A und als ich mir die mit dem gleich Material anhörte wusste ich sofort das ist es.
Kann sein das die Hörgewohnheiten da eine Rolle gespielt haben aber mein Kollege, der auch dabei war, sagte gleich whoww.
Nun jetzt habe ich sie 3Monate um und ich muss sagen das ich echt froh bin, den die übersetzen die Mischungen sehr fein auf andere Boxen ob im Radio oder was auch immer.
Das witzige ist nur, das die Dynaudio BM15A ja eigentlich aus einer älteren Baureihe als die 6A classic kommen. Doch ich höre ganz anderes auf den neuen-alten Dingern und bin sehr zufrieden endlich den Bass klar beurteilen zu können. Auch das schwammige Mittenproblem bei der 6A ist vorbei..ich wüsste nicht das ich für diesen Preis bessere je gehört hätte.
 
hm ... es könnte aber auch so gewesen sein -->

dass einige der monitore nur deswegen so bescheiden geklungen haben ...
weil sie es de facto auch tatsächlich sind. :D



aber ernsthaft:

wer seine monis nicht an der eigenen abhörposition/im eigener raum
in ruhe austestet, sondern, auf zuruf, testzeitschriften, forentipps u.s.w. ...

dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. LG
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
609
Entone
Entone
C
Antworten
11
Aufrufe
949
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben