Mal ne kleine Umfrage [Leveling]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Within Temptation ruiniert sich ja schon länger den Sound durch zu wenig Dynamik, aber seit "The Unforgiving" mag ich die Band nicht mehr laut hören (SPL Meter >100dB(C), Fast, am Hörplatz).
Das Leveling lädt ja dazu ein, etwas mehr aufzudrehen, aber zumindest bei meiner Abhörsitutation wird das dann unangenehm. Auf Kopfhörern kann ich nicht gegenchecken, da meine K701 am Saffire einfach nicht über "sinnvolle" Pegel hinauskommen.

Grundsätzlich mag ich aber das Leveling der genannten Songs, nur halt in Verbindung mit Dynamik.
 
Muss nochmal kurz Öl nach gießen. Hab hier nen Song gemischt bei dem mir die Vox def. zu leise sind. Man kann alles verstehen, deshalb aber genau das richtige Beispiel dafür, dass Vocals einen bestimmten Pegel haben müssen (gegenüber dem Zierrat). Oder halt richtig krass platt, dann geht auch wenig Pegel (Menge), die Performance ist dann halt auch dahin. ist natürlich im Bereich Metal und Pop so wie so zu vernachlässigen...

http://soundcloud.com/bennymuellermixing2/david-keats-lifeline
 
da passen die eingebetteten vocals mit dem von dir gewählten pegel generell aber schon sehr gut. fände ich eher einen klassischen fall für "vocal an der unterkante mischen, dafür jede stelle die bisschen mehr geht von hand nachpegeln" (das sind die schlimmsten).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben