Mal ne kleine Umfrage [Leveling]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.840
Reaktionen
6.894
Punkte
37.838
Mir ist ja bewusst das man Größe (Larger Than Live Feeling) letztendlich nur durch geschickte Gewichtung erreichen kann. Ich höre das gerade mit müden Ohren, aber der Gesang ist doch extrem weit hinten oder täusche ich mich. das haben die sich ja nicht mal in den 80s getraut:

&list=UUiSQf6v-4cNmbEFdind5z2Q

ok der Zibby ist weit vorne... Die Sängein aber weit weit hinter den Drums. Richtig offensichtlich ist das in dem Track Let Us Burn. Kann leider kein Video finden.

Noch ein Bsp. ist die aktuelle Edguy:



Klar das rockt bei hohen Pegeln schon was weg... aner ist das die neue Art, pycho mäßig noch mehr subjektive Lautheit zu gewinnen? Oder ist das einfach nur platt bis Anschlag und der Gesang wird weg gedrückt?
 
für sowas hat er Zeit der Pizza Tony

IM beantworten dann schon weniger.

und ich wette für die aussterbenden Tierarten im Regenwald ist null Platz.

ach der pizza der :-D
 
ja ja, es ist sau spät.... aber ich hab Urlaub Prost:immerreindamit:

und was ist IM *duckundweg*
 
deine Ohren muessen muede sein. ^^

der Gesang im ersten Video ist vorne, zumindest mit Kopfhoerern

Larger than live feeling kommt nur durch das Video zustande, das zweite klingt doch total klein.
 
Ja im 1. Video ist die Erna schon genug vorne, aber ich find die Keyboardflächen sind Stellenweise viel zu weit vorne, genauso wie der schreklich zugematschte ReverbChor.
So episches Ding mit nem Rapper und zerrgitarren die zu weit hinten sind, nuja voll nicht mein Ding.

Und das Edguy ding braucht ein ordentliches Mastering, aber nuja ist ja Youtube.
 
Ok, wie so oft in DE verboten. Auf jeden Fall ist "Let Us Burn" welcher mich erregt hat. Der Titel "Paradise" mit Tarja war noch geiler... nicht was ihr jetzt denkt... ich meine die Level.

Edguy (ich bin Fan erster Stunde, die Rock Richtung mmmhh, kann man gehen...) Aber da geht Tobis Stimme sowas von flöten gegen dieses Master und den gesamten tief mittigen Sound. Dafür finde ich die aktuelle Avantasia wiederum sehr geilo insgesamt!

naja, langsam regeneriere ich mich... aber "Hydra" ist schon übel. Ist mir schon beim Kumpel in der Garage aufgefallen... Hab die ganze Zeit gedacht, mach doch mal die dieses Störgeräusch aus (Metallwerkstatt, Maschinen etc...) bis ich gemerkt hab das mich einfach der Mix aufregt:)
 
Also das ist einer meiner meist geführten Diskussionen mit Künstler:

Sie wollen den Gesang immer lauter. Sagen das hier und da Wörter "untergehen" usw.

Ich glaube das liegt daran das die Abhörumgebung einfach schlecht ist. Sie benützen KH die zu viel Bass haben und/oder hören in einem schlechten Raum ab.

Ich kann mir beide oben genannte Videos anhören und verstehe jedes Wort. Und für mich geht es darum bei der Stimme, dass man jedes Wort versteht und nicht Sänger/Sängerin lauter wie alles andere sind.

Ich stelle mir das wie auf einer Bühne vor und da ist das Schlagzeug laut. Genau das will ich doch bei einem Konzert, ich möchte den Druck spüren, laute Gitarren und Bass und nicht ein a capella.

Mich erinnert das an die Diskussion zwischen Bob Rock und Lars Ulrich, wo Ulrich seine Drums bei Unforgiven unbedingt lauter haben wollte und Bob schon ziemlich bissig reagierte.

Gerade bei Metal kann mir die Stimme gestohlen bleiben. Man muss den Text verstehen und fertig, gesanglich ist das eh in den meisten Fällen keine Kunst.
 
Ich stelle mir das wie auf einer Bühne vor und da ist das Schlagzeug laut. Genau das will ich doch bei einem Konzert, ich möchte den Druck spüren, laute Gitarren und Bass und nicht ein a capella.

Naja, ich war mal auf einem Moloko Konzert, da waren dann Drums und Bass recht laut, und es hat gerockt, d.h. ihre feine, facettenreiche, Leadvocal orientierte Musik wurde zu primitiven Headbanger Rockgestampfe deklassiert. Fand ich schade.
 
Molokos Album "Catalogue" ist für mich gerade so ein abschreckendes Beispiel für zu lauten Gesang.
Da ist kein Groove mehr, nur Gesang ganz vorne. Bei einem Song ist glaube ich die Balance ok, aber der Rest ist langweilig durch zu lauten Gesang.

Ich kann damit nichts anfangen.
 
Ich halte es auch so wie LOP LOM. Gesang muss allseits verständlich sein und ansonsten darf er schon mit dem Backing verschmelzen.
 
der Vocal Level ist schon recht hoch, aber das hat mich nie abgeturnt.
ihre Musik lebt davon.

wie hier (gefuehlte 1 dB zu laut)



Da Overpowered Album find ich persönlich am coolsten.

Der Gesang kann laut sein, wenn man es sich als Sängerin leisten kann (Ausnahmestimme). Naja, dank des satten Basses groovt es trotzdem.
 
Uih...für mich sind es gefühlt 5 dB zu laut :-D

Aber hier ein Beispiel wie es für mich passt:

-664

Bob Clearmountain hat es halt drauf
 
Apropos Bob Clearmountain.
Hier eine schöne Jazz-Aufnahme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... NUR über KH ... (im projektstudio/monitore, da bekomme ich nur "manchmal"
eine halbwegs stabile i-net übertragung hin.)

1. song ... die vox kommen ausreichend laut rüber.
2. song ... die vox gehen in diesem gedöns völlig unter.

(keine ahnung warum sich der sänger so schreiend
in´s zeuch legt, wenn er trotzdem so unter der füllmasse
begraben wird ... ok ... zugegeben! -->

... ich empfinde den ganzen song zum weglaufen/abschalten.)

p.s.

Ich halte es auch so wie LOP LOM.

*schmunzel
 
Tobi Sammet ist immer ganz vorne ... egomäßig...

Ne, echt. Dieses Jahr in Wacken hätte ich ihn gerne von der Bühne getreten...

Sorry für OT :)
 
2. song ... die vox gehen in diesem gedöns völlig unter.

über LS ist sie ganz locker rauszuhören. So schlecht finde ich den Song gar nicht. Groovt ordentlich mit den schweren Gitarren und Drums, hat viel Power, alles sehr gut verglued ohne in den Höhen zu nerven.
 
über LS ist sie ganz locker rauszuhören. So schlecht finde ich den Song gar nicht. Groovt ordentlich mit den schweren Gitarren und Drums, hat viel Power, alles sehr gut verglued ohne in den Höhen zu nerven.

... dein wort reicht mir! deswegen werde ich dem "vox-level" nochmals nachgehen/hören!

(manchmal dringt das internet-signal ja bis zu meiner monitor-abhöre durch.)
 
[ref=[media=youtube]awvqIi427_A[/media]&list=UUiSQf6v-4cNmbEFdind5z2Q

ok der Zibby ist weit vorne... Die Sängein aber weit weit hinter den Drums. Richtig offensichtlich ist das in dem Track Let Us Burn. Kann leider kein Video finden.

Noch ein Bsp. ist die aktuelle Edguy:



Klar das rockt bei hohen Pegeln schon was weg... aner ist das die neue Art, pycho mäßig noch mehr subjektive Lautheit zu gewinnen? Oder ist das einfach nur platt bis Anschlag und der Gesang wird weg gedrückt?


Ich geh mal davon aus das man hier versucht hat eine Balance zwischen Punch und Mitten zu erreichen die Mitten sind schon knapp an der Grenze des angenehmen, man möchte aber auch noch etwas Lautheit erreichen
Ich finde Vocals weder zu laut noch zu leise die passen hier gut da sie auch gut bearbeitet wurden für den Song, die Vocals wirken nicht über dem Mix.
Was ich viel schlimmer finde was man sich bei den Radio Sendern erlaubt, die machen mit ihren Geräte Einstellungen bzw Einsatz Songs kaputt die normal und gut funktionieren, auf einmal klingt die Drum der Mix wie hier beim Homerecording, wie soll man da beim Auto fahren noch Musik genießen können, wie kommt man nur auf die Idee Songs aus den 90gern dem heutigem Lautheitswahn anzupassen.
Zum kotzen :p
Ich habe ja nichts dagegen wenn man den Sound von guten Songs auseinander nimmt aber ich habe hier noch keine solch gute Mischung von irgendeinem User hier gehört.
Also würde ich den Ball mal etwas flacher halten.

Dein zweites Beispiel ist sicher nicht fürs Radio produziert worden, von dem Song würde sicher fast nicht mehr über bleiben, man wollte sicher eine gewissen Glue da rein bringen also volle Absicht und hat darum auf Lautheit etwas verzichtet und soweit geplättet das es noch etwas Dynamik behält und der Druck noch erhalten bleibt und klar soll man dann am Verstärker den Lautstärke Regler hoch drehen.
Klar könnte man sagen das man hier einen Kompromiss eingegangen ist, es könnte aber auch genau so gewollt sein.
Wem interessiert das so lange Leute es gut finden die nicht analytisch Musik genießen.
 
Ich habe ja nichts dagegen wenn man den Sound von guten Songs auseinander nimmt aber ich habe hier noch keine solch gute Mischung von irgendeinem User hier gehört.
Also würde ich den Ball mal etwas flacher halten.

das liegt hauptsaechlich an den Spuren! ;)
Solche Songs sind super produziert, sinnvoll arrangiert, timingfest und deren Spuren mischen sich ein wenig von alleine. Ich hatte mal die Gelegenheit, einen Track von La Roux nachzumischen, das geht ziemlich einfach. Selbst wenn man alle Effekte weglaesst und nur die Regler schiebt, fast ohne EQ, klingt es meist schon ordentlich.
 
Ich finde beide Songs völlig okay.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben