Reverb und Delay bei Popmixing

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
sehr schön. Ist das eine Band, die du mischst? Wie heissen die denn?

Das komplette Muten des Halls empfinde ich aber als zu krass.

a) Ne, die Spuren gibt es hier (Wicked):

http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#Leaf

Sind brauchbar und evtl. was für die Mischmaschine

b) Meinst du die Stelle wo ich den Hall komplett gemutet habe, welche nur zeigen soll wie alles zusammenbricht oder das muten des Halls bei den Gitarren?
 
ich meine das Muten bei der Stimme. Da finde ich besser, wenn man den Hall nur reduziert.
 
immer und immer wieder ein interessantes thema ...


Und hier mit Hall.

Am Anfang haben beide Gitarren (links und rechts) Hall, dann fahre ich den Hall der Gitarren langsam herunter kurz bevor Stimme einsetzt.
Dann übernehmen Stimme und Snare den Hall, während Gitarren trocken sind. Kurz bevor der zweite Teil der Strophe einsetzt, habe ich dann den Hall komplett gemutet, also nicht wundern wenn alles einfallen tut.



bei ca 1:25, da hört man sehr deutlich, wie der hall aus dem
chor gezogen wird und sich effektvoll nach vorne schiebt ...
dennoch bleibt alles in einem guß, weil der "grundraum"
stabil vorhanden ist. LG

p.s.
du hattest schon einmal einen guten "Reverb"-tipp hinterlegt
(links/rechts-belegung mit zwei gegenläufigen seiten ...
der hat mir damals zum beispiel sehr geholfen! ... weil es
eben kein hörbarer "zusatzeffekt" war, sondern als
raumdefinition wahrgenommen wird.
 
auch wenn es nur als schnell-simples beispiel
von dir gedacht ist, so stellt sich mir anhand deines beispiels
doch die frage ...

ob man beim hall nicht einen unterschied machen sollte
zwischen dem "musikalischen" raum in dem ein song
grundsätzlich eingebettet läuft und einem zusätzlichen
hall/reverb/delay-effekt, der zusätzliche spannungselemente
aufbauen soll ...

ich denke Lords Beispiel bezieht sich nur auf Effekthall. Der grundlegende Raum, in dem die Musik stattfinden soll verträgt eine Änderung nicht so sehr, da stimme ich dir zu, aber man kann ja den Effekthall muten und einen kleinen Raum trotzdem noch aktiv lassen.
 
Mir ist vor kurzem ein recht ähnlicher Halleffekt gelungen, indem ich nach dem Hall-Plugin ein Gate geladen hatte, und dort ein wenig experimentierte(Send natürlich). Voraussetzung ist allerdings ein komprimiertes Signal, da man das Gate sonst raushört.
Je nach Einstellung der Regler, kann man den Halleffekt somit zwar potent aber nicht zu lange ausklingen lassen, weil es sonst zu matschen anfängt.
Ich hab da oft noch 1-2 weitere Plugins im Sendkanal fürn Hall
 
ich denke Lords Beispiel bezieht sich nur auf Effekthall. Der grundlegende Raum, in dem die Musik stattfinden soll verträgt eine Änderung nicht so sehr, da stimme ich dir zu, aber man kann ja den Effekthall muten und einen kleinen Raum trotzdem noch aktiv lassen.

ich habe das von LOP schon als "schnell-schuss"-beispiel gelesen/gehört ...
(und nicht als fertige produktionsvorlage.)

mir ging es darum, dass wir das mit dem hall/delay vielleicht
gleich besser in "raumdefiniton", in der die musik stattfindet,
und eben den speziellen "effekthall/delay" trennen ...

einen effekt, den kann man mal als einen "spezialtrick" einsetzen,
aber keine arbeitsgrundlage/verständnis darauf aufbauen,
die für viele unterschiedliche produktionen gültigkeit haben könnte ... LG
 
ich habe das von LOP schon als "schnell-schuss"-beispiel gelesen/gehört ...
(und nicht als fertige produktionsvorlage.)

mir ging es darum, dass wir das mit dem hall/delay vielleicht
gleich besser in "raumdefiniton", in der die musik stattfindet,
und eben den speziellen "effekthall/delay" trennen ...

einen effekt, den kann man mal als einen "spezialtrick" einsetzen,
aber keine arbeitsgrundlage/verständnis darauf aufbauen,
die für viele unterschiedliche produktionen gültigkeit haben könnte ... LG

Naja - die Arbeitsgrundlage - so habe ich ihn verstanden - wäre, dass alles einen Effekthall haben kann, aber nach Möglichkeit nur eine kontrollierte Anzahl an Spuren nicht gleichzeitig. Ich denke wenn wir uns im Popbereich bewegen, dann kann das durchaus für viele Produktionen Gültigkeit haben, bei Klassik dürfte es nie gültig sein.
 
Naja - die Arbeitsgrundlage - so habe ich ihn verstanden - wäre, dass alles einen Effekthall haben kann, aber nach Möglichkeit nur eine kontrollierte Anzahl an Spuren nicht gleichzeitig. Ich denke wenn wir uns im Popbereich bewegen, dann kann das durchaus für viele Produktionen Gültigkeit haben, bei Klassik dürfte es nie gültig sein.

klar, eigentlich kann man ja alles machen ...
es muss sich dann nur einer finden, dem das dann auch so gefällt ... ;-)

ich bin eben einer von denjenigen, die ziemlich allergisch auf "effekte" reagieren ...
entweder sie sind ganz bewusst gesetzt und dadurch ein tragendes stilelement
eines bestimmten songs oder sie gehören eben zur sparte -->

"Da hatte der Tontechniker aber wirklich viel Spass dabei in seine Trickkiste zu greifen ... "

und NEIN! ich gönne jedem tontechniker SEINEN ureigenen spass an der sache!
aber wenn der song/die stimme im effektgeschiebe untergeht, dann hört der spass einfach auf ... LG


p.s.
auch dies ist nicht gegen den LOP gemünzt ... wahrscheinlich funzt das ja auch,
in stark reduzierter form, wenn er den ganzen song "ernsthaft" in die mangel nimmt ...
 
Wer ist eigentlich dieser LOP? ;-)
 
LOP gemünzt ... wahrscheinlich funzt das ja auch,
in stark reduzierter form, wenn er den ganzen song "ernsthaft" in die mangel nimmt ...

wer ist LOP?

Lord of Posing?
Lord of Postproduction?

:D

der heisst LOM ;)
 
Wer ist eigentlich dieser LOP? ;-)


... tz! ... ihr nu wieder ! ... :)


selbstredend mein wiederholungsfehler! ... wenn schon denn schon, dann --> LOM



soviel zeit/respekt muss sein. ;-)
 
@ synthpark

das muten des Stimmen Hall ist eigentlich das muten des gesamten Hall, wollte nur an dieser Stelle zeigen wie schnell ein Mix wieder "zusammenbricht" wenn man sich mal an Hall gewöhnt hat.

@ verflixte 13

Ich habe das wirklich nur als Beispiel gezeigt und eben diesen Hall extrem hörbar gemacht damit es auch jemand mit schlechterer Akustik hören kann.

Selbstverständlich sollte alles viel dezenter und unauffälliger sein.
 
[
@ verflixte 13

Ich habe das wirklich nur als Beispiel gezeigt und eben diesen Hall extrem hörbar gemacht damit es auch jemand mit schlechterer Akustik hören kann.

Selbstverständlich sollte alles viel dezenter und unauffälliger sein.


@LordOfMixing ... und so habe ich das ja auch verstanden!
 
Der Hall war wunderbar weich, mehrere Sekunden lang und auch nicht dröhnend und mulmig, wie man es sonst oft von "echtem" Hall her kennt.
Das liegt vermutlich daran, dass du selbst nur sehr sehr mittenbegrenzte Laute erzeugen kannst. Da kann nichts dröhnen, weil in den Frequenzen auch nichts angeregt wird. In der Musik ob nun Natur oder Synthesizer, sind die Frequenzspektren aber um einiges weiter. Was dann wiederum den Berechnungshall antriggert. Du musst also nur alle Signale sehr mittenbandig fahren, dann bekommst du auch Ergebnisse hin, die dein Phänomen beschreiben.

Klatschen und AAAHH sagen sind nunmal seeeehr begrenzte Mittengeräusche.

Nee du, das stimmt so nicht. Ich als stimmlich aktiver Mann kenne den Klang meiner Stimme in Verbindung mit Raum/Hall. Und wenn ich einem Raum Laute erzeuge und der Hall wie eine rostige Öltonne klingt, dann kann ich schon sagen, dass der Hall nicht so toll ist. Oder man denke nur mal an ekelhafte Badezimmer oder wummernde Fabrikhallen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben