Live aufnahme übersteuert Hilfe?

R

reemt

Registriert
31.12.13
Beiträge
63
Reaktionen
5
Punkte
99
Hallo,
Habe meine Frau mal beim üben Live aufgenommen.
Leider Übersteuert er an einigen stellen.Kann man da was machen?
Vor allem mit was?

Ich würde gerne ab und zu bei Live Auftritten was aufnehmen.
Wie kann ich das am besten.

Diese Aufnahmen habe ich folgerder maßen gemacht.
Keybord und Stimme zusammen auf einer Stereo Spur
Aufgenommen.

Soll ich es ander machen.

Ich würde gerne beides getrennt aufnehmen Also
Keyboard auf Stereo Spur und Gesang auf Mono.
Aber Cubase LE erkennt das leider nicht.

Schönen Gruß Reemt
 
in deinem anderen Thread hast du doch gerade geschrieben, dass die Stimme zu leise ist.
Was denn nun?
 
hallo ,
sind zwei verschiedene sachen:Hier habe ich einen Übungsstück einfach alles auf einmal
auf einer Stereo Spur auf genommen.Einfach nur so.Werde es mal reinstellen.Das andere ist wenn ich sie alleine auf eine Mono spur aufnehme
 
Wenn Du ein Interface mit mindestens drei Eingängen hast, sollte das auch unter Cubase LE funktionieren. Meines Wissens nach kann LE 8 Spuren parallel aufzeichnen.

Alternativ: Keyboardsound aus einem VSTi und dann genügte auch ein kleineres Interface mit 1-2 Eingängen.

Wie hast Du bislang die Signale in den Rechner/Cubase bekommen?

In puncto Übersteuerung: Input-Gain herunterregeln oder/und Compressor (Plugin aus Cubase LE) in den Inputchannel (weiß jetzt allerdings nicht, ob LE die Möglichkeit bietet, sprich Input-Inserts hat). Zur Not Abstand zum Mikrofon erhöhen (Dann bekommst Du allerdings mehr Raumanteile in die Aufnahme).
 
datei zu Groß so geht es auch

 
Behringer USB habe da genug eingänge.Dann muß ich mal Probieren wie as geht.Wen ich di möglichkeiten habe.

Ist es dann besser das Keyboard über 2 Micro eingänge einzuspeisen,habe es jetzt
über stereo eingang
 
Behringer USB habe da genug eingänge
Welches Behringer?
Einen Mixer?
Eingänge hat der sicher genügend.

Aber ich fürchte, du hast nicht genügend Kanäle Richtung Rechner, weil die meisten nur einen Stereokanal (den Summenkanal) über USB weiterleiten.


Ist es dann besser das Keyboard über 2 Micro eingänge einzuspeisen
Nein.
 
behringer HENYU H1222
 
könnte ich es folgender maßen ausprobieren??
Keyboard über Stereo Kanal
dafür ein Stereospur einrichten

Micro über Mono spur.
vielleicht erkennt er das ja so??
 
Ich nehme an, du meinst XENYX X1222USB.
Der gibt über USB nur 2 Kanäle weiter.

"[color=#666666; font-family: 'Lucida Grande', 'Lucida Sans Unicode', Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 25px; text-align: left]Built-in stereo USB/Audio Interface to connect directly to your computer"[/color]

Da darfst du Cubase keine Schuld geben.

Edit: zu langsam
 
könnte ich es folgender maßen ausprobieren??
Keyboard über Stereo Kanal
dafür ein Stereospur einrichten

Micro über Mono spur.
vielleicht erkennt er das ja so??
Nein - weil siehe Post #9! (nur 2 Kanäle zum Rechner)
 
ok verstanden:) :) danke für die Bemühungen


Da wir gerne mal was Live aufnehmen um zu schauen was man verbessern kann.
Wie ist eure Meinung zu das Lied oben.Wen ma das Übersteuern ma weglässt.
Wie gesagt sind anfänger und bis ich das mit dem richtigen Recording hinbekomme.
Wäre as eine kleine Lösung.Einfach um auch mal was auf die Homepage zu setzen.

Oder gibt es noch Alternativen
 
Im Studio:
Nacheinander aufnehmen.
Erst das Keyboard aufnehmen
Das Keyboard aus Cubase abspielen und der Frau auf den Kopfhörer geben.
Dabei das Mikrofon aufnehmen.
Hat den Vorteil, dass du alle Signale ohne Übersprechen getrennt hast, was Grundvoraussetzung für eine vernünftige Nachbearbeitung ist.

Live wird's schwierig.
Da kannst du nur während der Aufnahme am Mixer endgültig sauber abmischen und in Cubase nur noch die Summe etwas verbessern.
Achte dabei darauf, dass ein Mix für die Aufnahme anders eingestellt werden muss, als für die Raumbeschallung.

Live ist auch insofern schwierig, dass das Keyboard immer auf der Gesangspur im Hintergrund zu hören ist.

Alternativ:
Die Live-Atmosphäre über ein Stereo-Paar Kleinmembranmikrofone aufnehmen.
AB oder ORTF.

Optimal:
Kauf dir ein vernünftiges Interface, das mehr als 2 Eingänge an den Rechner liefert.
 
jo, so wie pedaod beschrieben hat vesuchen wir es auch.
Da ich aber ein Neuling bin braucht das seine Zeit.Wie ihr das sicher
schon bei dem anderen Thema mitbekommen habt.

Das lied oben habe ich einfach alle zusammen audgenommen.
Einstellungen am mischer und ab auf eine Stereospur.
Und fertig.

Ja,ich weissss so macht ma es nicht.Aber um erst mal etwas zu haben:) :)
finde ich es nicht sooo schlecht oder ?????
 
Einstellungen am mischer und ab auf eine Stereospur.
Und fertig.
Zieh beim nächsten Mal für die Mischereinstellung einen Kopfhörer auf, damit du den Raumklang ausblendest.
Das klingt dann im Saal vielleicht blöd, aber auf der Aufnahme hast du wenigstens eine brauchbare Mischung.
 
Noch ne Idee für Liveaufnahme:

Gesang aufnehmen, und beim Keyboard kein Audio aufnehmen sondern MIDI. Daheim dann MIDI ins Keyboard schicken und Keyboard-Sound in Stereo aufnehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben