Redline Monitor von 112 dB

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hi,

benützt jemand hier das besagte Plugin (Redline Monitor)?

Ich habe heute mal die Demo geladen und bin etwas verwirrt, da ich mit meinen Focal Spirit One damit gut klar komme.

Hatte ja schon andere getestet, diese klangen aber sehr unnatürlich. Beim Redline kann ich zwischen Boxen und KH vergleichen und habe ziemlich das selbe Gefühl.

Hat jemand vielleicht schon einen kompletten Mix damit gemacht?

Ich denke ich werde mal ein Mix versuchen.

Über eure Erfahrung würde ich mich freuen. Für mich scheinen sich die 70€ irgendwie zu lohnen, aber mal schauen.
 
Wenn du magst, könntest da auch noch "TB Isone" (ToneBoosters) antesten.
http://www.toneboosters.com/tb-isone/
Mir persönlich gefällt Redline Monitor besser, aber ist ein ähnliches Prinzip.
 
Also Erfahrungen hab ich nicht wirklich mit dem Redline, soll aber gut sein und wen Du mit klar kommst, dann ist's doch super.

Es gibt noch die Spatial Sound Card, liegt in der Stereoversion in der gleichen Preisklasse, die gibt's auch noch für Surround. Ich nutze das meistens, wenn's über KH geht.
http://www.newaudiotechnology.de/produkte/spatial-sound-card/
 
Also meinen ersten Mix habe ich in die Mischmaschine gestellt mit dem Redline Monitor.

Spatial Soundcard klingt sehr interessant, leider bleibt die Installation immer bei Schritt 2 (Preset generieren) hängen. Selbst nach mehr als 10 min. geht es nicht weiter.

Habe Support angeschrieben, warte nun auf Antwort.
 
Mal ne OT Frage: wie klingt es auf LS wenn das Plugin eingeschaltet bleibt? Denn, ich dachte jetzt direkt daranc dass man einen Mix durch das Plugin ziehen könnte, um Leuten einen Kopfhörer-kompatiblen Mix anbieten zu können. So im Hinblick auf "jeder hört nur noch Musik über sein iPhone" etc.
 
@thick

Über Boxen klingt es nicht richtig, nur über KH wenn Plugin eingeschaltet.

Du kannst ja zwei Versionen bouncen:

mit Plugin für KH und ohne für LS
 
Hi,

benützt jemand hier das besagte Plugin (Redline Monitor)?
Ich habe heute mal die Demo geladen und bin etwas verwirrt, da ich mit meinen Focal Spirit One damit gut klar komme.
Hatte ja schon andere getestet, diese klangen aber sehr unnatürlich. Beim Redline kann ich zwischen Boxen und KH vergleichen und habe ziemlich das selbe Gefühl.
Hat jemand vielleicht schon einen kompletten Mix damit gemacht?

Ich denke ich werde mal ein Mix versuchen.

Über eure Erfahrung würde ich mich freuen. Für mich scheinen sich die 70€ irgendwie zu lohnen, aber mal schauen.

Ich habe mit dem RedlineMonitor eine zeitlang gemischt und benutze ihn jetzt nur aus dem Grund nicht mehr, weil mich Crossfeed so überzeugt hat, dass ich auf eine Crossfeed-Hardwarelösung umgestiegen bin (SPL Phonitor mini), wo dann eben der Kopfhörerverstärker ansich auch noch kontrolliert hochklassig ist.

Klanglich habe ich das SPL-Crossfeed und den Redline Monitor ein paarmal verglichen und fand, dass er bei geeigneten Einstellungen sehr ähnlich klingt (Distance auf 0,5m, Soundstage 30° oder 45° , Center -1,0 dB).

Meine Erfahrung ist die folgende: wenn man einen Mix anfängt, so ist es zunächtmal viel schwieriger dieses gewisse „Wow“-Feeling zu erreichen. Aber wenn man die Mühe in Kauf nimmt sich durchzuarbeiten, dann ist der Mix meist überall stimmig. Ich bin mir mit Crossfeed unter dem Kopfhörer inzwischen so sicher, dass ich mich traue einen Roughmix ohne ihn voher woanders gehört zu haben aus der Hand zu geben.

Das (für mich) seltsame ist, dass man damit auch den Bass besser kontrollieren kann, weil man quasi den Mix als komplettes, ganzes vor sich hat und ihn nicht „von innen“ beurteilen muss. Ob Crossfeed genau wie Lautsprecher klingt, ist für mich übrigens überhaupt nicht entscheidend. Für mich vereint es die Vorteile von Lautsprechern mit den Vorteilen von Kopfhörern. Wenn man mal eine Zeitlang mit CF gemischt hat und es dann ausschaltet, merkt man ziemlich genau, was normalerweise das Problem beim Mischen mit Kopfhörern ist. Für mich fühlt es sich dann so an, als würde man seitlich hinter meinen Ohren schwer definierbaren „Klangmüll“ hinzuschalten, der die ganze Zeit nicht da war.
 
Mal ne OT Frage: wie klingt es auf LS wenn das Plugin eingeschaltet bleibt? Denn, ich dachte jetzt direkt daranc dass man einen Mix durch das Plugin ziehen könnte, um Leuten einen Kopfhörer-kompatiblen Mix anbieten zu können. So im Hinblick auf "jeder hört nur noch Musik über sein iPhone" etc.

Du kannst ja zwei Versionen bouncen:

mit Plugin für KH und ohne für LS

Das PlugIN ist definitiv nicht fürs Bouncen gedacht - sondern ausschließlich fürs Monitoring.
d.h. es geht ausschließlich um psychoakutsiche Tricks und um ein leichtes Gefühl zu geben wie es unter LS klingen könnte....als Mixdown natürlich nicht zu gbrauchen.

D.h. beim Mixdown PlugIn ausstellen und beim Mix möglichst zwischen MIT-PlugIn (für LS) und OHNE-PlugIn hin und her schalten um einen augewogenen Mix zu bekommen,der sowohl auf KH, als auch auf LS klingen könnte,,,
 
@ jeze

danke für die Info, habe auch schon mit dem Phonitor geliebäugelt.

Mit Redline habe ich tage etwas mehr geschraubt und komme langsam zu dem selben Entschluss das man damit einen Rough machen kann ohne sich ins Hemd zu machen.
 
Mal ne OT Frage: wie klingt es auf LS wenn das Plugin eingeschaltet bleibt? Denn, ich dachte jetzt direkt daranc dass man einen Mix durch das Plugin ziehen könnte, um Leuten einen Kopfhörer-kompatiblen Mix anbieten zu können. So im Hinblick auf "jeder hört nur noch Musik über sein iPhone" etc.

Du kannst ja zwei Versionen bouncen:

mit Plugin für KH und ohne für LS

Das PlugIN ist definitiv nicht fürs Bouncen gedacht - sondern ausschließlich fürs Monitoring.
d.h. es geht ausschließlich um psychoakutsiche Tricks und um ein leichtes Gefühl zu geben wie es unter LS klingen könnte....als Mixdown natürlich nicht zu gbrauchen.

Ja - der Punkt ist ja der, dass der Endverbraucher Crossfeed ev. gar nicht mag, weil der Track dadurch ja eher weniger bombastisch klingt. Ein Lautsprechersound unter dem Kopfhörer ist daher vor allem für's Mischen interessant, weil man einfach für Lautsprecher und Kopfhörer mischen kann. Der Endkonsument hingegen will ja aber wahrscheinlich den überbreiten Superstereo-Effekt, welcher beim Mischen halt stört.

D.h. beim Mixdown PlugIn ausstellen und beim Mix möglichst zwischen MIT-PlugIn (für LS) und OHNE-PlugIn hin und her schalten um einen augewogenen Mix zu bekommen,der sowohl auf KH, als auch auf LS klingen könnte,,,

Weiß nicht wie's bei anderen DAWs ist, aber in Cubase kann man einfach im ControlRoom einen Kopfhörerkanal definieren und das Plugin nur da reinhängen. Dann braucht man weder beim Umschalten auf die Boxen was zu machen, noch beim Bouncen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
5K
psinnovation
P
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
Lamano
L
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben