Wieso hört man Artefakte beim kurzer Kompressor Release?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Wenn ich einen sehr kurzen Kompressor Release einstelle, was eigentlich meine wünschenswerte Einstellung ist, da man wirklich nur das Signal über den Threshold bearbeitet und nicht noch mehr, da man das leise Signal noch leiser macht und so durch die so erzeugten Lautstärke Täler bei starken Einstellungen ein Pumpen erzeugen würde (liege ich da richtig, wenn nein, warum nicht?), dann höre ich Artefakte. Warum höre ich analytisch gesehen bei kurzen Release Einstellungen also unter 10 ms Artefakte wie Verzerrung usw?

Danke für eure Hilfe!
 
je kürzer der release, desto steiler die welle ;) je steiler desto mehr rechteck, welches ja das maximum an verzerrung darstellt. daher nach distortion klingende artefakte bei zu kurzem release, das signal muss schon die gelegenheit bekommen, weich zurück auf ausgangspegel zu schwingen.
 
Ich stand auch schon öfter vor dem Problem, dass ich die Releasezeit länger einstellen muss wie ich eigentlich wollte weil es sonst zu eben diesen Artefakten der Distortion kommt. Hab mich damit abgefunden eigentlich, aber frage mich gerade ob es da unterschiedliche Releasekurven gibt bei unterschiedlichen Kompressoren?

Oder anders gesagt, gibt es einen Kompressor bei dem kürzere Releasezeiten nicht so schnell zu Artefakten führen? Oder gar welche mit einstellbarer Releasekurve?
 
MBK = Multiband-Kompressor


Wenn die Releasezeit zu kurz gewählt ist gibts eine Verzerrung, das hängt mit der Wellenlänge tiefer Frequenzen zusammen:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm

Für eine Frequenz von 50hz dauert eine Periode 20ms, wenn du die Releasezeit des MBK kürzer einstellst wird die Auslenkung der Periode mittendrin veringert und reißt quasi ab, das führt zu einer Verzerrung ;)

aus https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/128361/Post_1280740.html#P_4
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
633
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
896
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben