Lexicon PCM91 .... nutzt das noch wer? (mit Audiobeispielen)

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Das habe ich jetzt mal überhört. Wenn ich jetzt einige der obenstehenden Posts lese, hat unsere Berufsgattung aber einen schlechte Ru

VÖLLIG RICHTIG !! Ein guten Livesound zu drehen kann nicht jeder ! Da ghört auch ne Menge Erfahrung dazu.
Ein Livemischer kämpft jedesmal mit der Raumakustik, der Band, Rückkopplung, Monitormix, meckernden oder besoffenen Publikum etc. etc. und das alles Gleichzeitig !

Ein guten Livesound in realtime zu schrauben kann Stress pur sein !
 
VÖLLIG RICHTIG !! Ein guten Livesound zu drehen kann nicht jeder ! Da ghört auch ne Menge Erfahrung dazu.
Ein Livemischer kämpft jedesmal mit der Raumakustik, der Band, Rückkopplung, Monitormix, meckernden oder besoffenen Publikum etc. etc. und das alles Gleichzeitig !

Ein guten Livesound in realtime zu schrauben kann Stress pur sein !
[/quote]

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich verfolge eher den Ansatz, eben *nicht* mit oder gegen die Akkustik, die Band etc zu kämpfen, da bist du schon auf verlorenem Posten. Ich verstehe mich als Dienstleister, der, wenn er einen schlechten Job macht das nächste Mal keinen macht.

Das es manchmal "stressig" ist, nun, ja , das ist so. Ein gerütteltes Mass an "Stresslosigkeit" kann auch eine gute Vorbereitung auf den Job bringen...

Gruss
 
VÖLLIG RICHTIG !! Ein guten Livesound zu drehen kann nicht jeder ! Da ghört auch ne Menge Erfahrung dazu.
Ein Livemischer kämpft jedesmal mit der Raumakustik, der Band, Rückkopplung, Monitormix, meckernden oder besoffenen Publikum etc. etc. und das alles Gleichzeitig !

Ein guten Livesound in realtime zu schrauben kann Stress pur sein !

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich verfolge eher den Ansatz, eben *nicht* mit oder gegen die Akkustik, die Band etc zu kämpfen, da bist du schon auf verlorenem Posten. Ich verstehe mich als Dienstleister, der, wenn er einen schlechten Job macht das nächste Mal keinen macht.

Das es manchmal "stressig" ist, nun, ja , das ist so. Ein gerütteltes Mass an "Stresslosigkeit" kann auch eine gute Vorbereitung auf den Job bringen...

Gruss

Und genau das verstehen viele halt nicht. Dienstleistung. Bin gerade aus den US of A heimgekommen und da gehts halt diesbezüglich voll ab. Kein Gemecker im Geschäft oder Gestöhne, wenn man sich als Kunde mal erdreistet eine Frage zu stellen. Die Negativerlebnisse in diesen 3 Wochen hatte ich nur, wenn ich mich mit dem deutschen Support meiner AuslandsSIM Karte rumschlagen musste.

Naja ... ejal. Und ich wollte nicht sagen, dass es keine guten Live-Tonis gibt. Mit Sicherheit gibts da genügend gute, aber nicht wenn man on-a-budget Musik macht...zumindest selten.
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/20195076/reverbs.zip

ok 5 Reverbs, welcher klingt am schlechtesten, zweitschlechtesten, drittschlechtesten, viertschlechtesten, fünftschlechtesten? oder alles gleich?

Warning: die Okativerung klingt bissel dumm.

Ihr wollt doch nicht nur über FOH Tonies labern, oder? :)
 
Ja, entschuldige bitte das ganze OT. Danke an die gnädigen Mods.

Zu den Soundfiles: Respekt wer da viel Unterschied hört.

1. Platz D (weil am wenigsten als Hall auffällig)
2. B
3. C
4. A
5. E
 
kein problem. danke für die Stimmabgabe. Dein Kriterium wäre also primär, daß man den Hall nicht so hört, na gut :)
 
gute Live-Leute sind in der Tat rar.
Das Problem ist wohl, dass die meisten lediglich PA-Verleiher sind, die sich auch gleich noch ans Pult stellen...
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/20195076/reverbs.zip

ok 5 Reverbs, welcher klingt am schlechtesten, zweitschlechtesten, drittschlechtesten, viertschlechtesten, fünftschlechtesten? oder alles gleich?

Warning: die Okativerung klingt bissel dumm.

Ihr wollt doch nicht nur über FOH Tonies labern, oder? :)

Tja, da hast Du dir das falsche Forum ausgesucht. :D Gefühlt ist rec.de doch das OT-Forum Nummer eins. Da braucht's meist nur einer beifälligen Bemerkung in einem Nebensatz, schon stürzen sich alle drauf und keine Wutz interessiert sich mehr für's eigentliche Thema.

Zu deinen Klangbeispielen und der Wertung kann ich nichts sagen, die liegen ja auf dropbox,
 
Zu deinen Klangbeispielen und der Wertung kann ich nichts sagen, die liegen ja auf dropbox,

Ach so. Und du bist bei Dropbox als Downloader gesperrt? Ist immerhin public :D
 
Nein, gesperrt bin ich da (soweit ich weiß [noch]) nicht, aber ich möchte von da nichts runterladen. :)
 
Nein, gesperrt bin ich da (soweit ich weiß [noch]) nicht, aber ich möchte von da nichts runterladen. :)

ja lass mal lieber, sonst holst du dir dort nochn Virus
smil451c70cce146f.gif
 
Nein, wegen eines Virus mache ich mir da weniger Gedanken, es geht mehr um meine Privatssphäre.
 
Das ist ein und der selbe Hall nur mit anderen Regelzeiten und beigemischtem Hall-Anteil.

D.
Bringt etwas Färbung rein die mir nicht gefällt zumindest nicht auf diesen Synthsound wirkt etwas Metallisch.

E.
Wirkt sauber auch wird der Hall-Sound auf dem Lappi nicht als billig und überpräsent dargestellt.

Nun hast du aber einen Synth-Sound gewählt der so schon voll nach 80ger klingt und deinem Hall garkeine Chance gibst zu zeigen ob er sich auch auf heutige Sounds gut macht.
Wenn man in der Vergangenheit lebt oder sich hier von den Discussionen beeinflussen lässt wirst du auch immer glauben das ein gewisser Hall aus den 80ger nur zu seiner Zeit gut funktioniert hat.

Ich persönlich mag keinen so runden sauberen Hall, für ich muss der Hall eine gewisse Dichte, Defusanteil haben Transienten mitbetonen das es Frische in den Song bringt, dann kann man zb, einer Snare auch mal aufs Tempo bezogen etwas positives mit geben.

Die Hall-Wirkung hängt stark vom Sound ab den man durchs Hallgerät / Plug-in schickt gefällt mir der Grundsound NICHT gefällt mir kein Hall der Welt.

Deinen Hall würde ich für Akustik Songs anwählen Gitarre und Gesang, bei Dance Musik würde es mir nie in den Sinn kommen solch einen Hall- Algorithmus wie in deinem Beispiel zu nutzen.
Scheiße ist dein Hall aber nicht, für mich gibt es da nur Passend / Unpassend.
 
Moin Marc,

hast du denn ne konkrete Reihenfolge, so A bis E?
 
Moin Marc,

hast du denn ne konkrete Reihenfolge, so A bis E?

D finde ich negativ, die anderen A, B, C, E wirken für diesen Synth-Sound ok passt so, jetzt ist es Geschmacksache aber mehr noch Songabhängig, was für einen Stellenwert hat dieser Sound wo soll er im Song platziert werden.
Was für ein Raum schwebt einem vor, zb, Live Feeling.
 
der Sound, egal. Hab nur irgendeinen genommen. klar hängt die Performance auch vom Sound ab.

Es gibt so Sounds, da macht quasi jedes Effektgerät ne gute Figur. Zum Beispiel Vibraphon oder Elektric Piano.
 
der Sound, egal. Hab nur irgendeinen genommen. klar hängt die Performance auch vom Sound ab.

Wenn die Performance stimmt kann man ein Freeware.Hall nehmen, da braucht es kein Lexicon für.
 
ich meinte die Performance vom hall, jetzt nicht vom Spieler.
 
ich meinte die Performance vom hall, jetzt nicht vom Spieler.

Ich mach am Grundsound / Performance aus, dementsprechend wähle ich den Hallalgorithmus.
Mich geilt die Performans und Grundsound mehr auf als der Hall der Hall soll nicht kaschieren der Hall soll das Ganze noch mal aufwerten dann gefällt es mir insgesamt.
Wenn ich da zb, richtig coole Vocals habe hau da etwas Hall und Delay drauf, geht mir dabei bald einer Ab in die Richtung geht dann auch der Gesamtsound.
Wenn da jetzt ein Vocals schief und grausig artikuliert daher kommt macht das kein Hall besser egal was drauf steht und wieviel Regler dabei sind.

Ich bin da eigen was das angeht.
 
Besser oder schlechter, nuja...
A klingt schonmal deutlich anders als die anderen. so nach 80`s Lexicon. Die Höhen sind anders.( aber nicht schlecht !!! )
B und C sehr ähnlich, ... fast gleich
D deutlich stumpfer, ( in meinen Ohren fast schlecht )
E geht in Richting A, aber nicht so ganz so krass.

Ich glaub da ist auch sehr viel Esotherik mit drin. Im Blindtest würde ich wahrscheinlich das ganze wieder anders bewerten und E und A gar nicht unterscheiden können, und B und C auch nicht.

Aber um nochmal auf meine Frage von oben zurückzukommen ?? Was willst du mit einem PCM91 heutzutage noch in einem DAW basierenden Studio ??
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben