Fragen zu Ratio und Attack beim Kompressor

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi,
es ist immer wieder erstaunlich, was sich einem nach vielen Jahren plötzlich für Fragen stellen.
Zwei Fragen sind bei mir in den letzten Tagen beispielsweise bezüglich der Arbeitsweise eines Kompressors aufgekommen. Sicher kann irgendwer hier schnell für Aufklärung sorgen:

1) Ich frage mich gerade, wie das genau mit der Ratio ist. Klar, wenn ich 4:1 einstelle und der Threshold (z.B. -20 dB) wird überschritten, wird ein Pegelanstieg von 4dB auf 1dB reduziert.
Was aber passiert bei einem Pegelanstieg, der die 4 dB nicht erreicht - sollte ich lieber in Prozent denken? Also: 1dB Pegelanstieg wird auf 25 Prozent runtergebrochen (=0,25 dB)?

2) Bei der Masterbus-/Summenkompression frage ich mich, wie das mit der Attack ist:
Wenn ich einen bereits sehr heiß gefahrenen Mix (sagen wir -1dB Peaklevel) komprimiere, um ihn zu verdichten, und dabei 3dB Gain Reduktion erziele, die Attack aber bei sagen wir 30ms einstelle und mit dem Make Up Gain die 3dB wieder aufhole, dann müsste das Peak Level der Summe doch sogar um 2dB lauter sein, als das Ausgangssignal und somit rein theoretisch sogar in den Übersteuerungsbereich schießen.
Oder denke ich gerade falsch?

Danke für das Teilen eures Wissens im Voraus!
Beste Grüße
Jakob
 
1) ja prozent triffts doch ziemlich gut.

2) So ist es, allerdings haben unterschiedliche Compressoren auch unterschiedliche Kurven, je nachdem wie die Attack von dem Geräusch ist und die Kurve von dem Comp und seiner Knee einstellung, kann auch eine Attack von 30ms noch reativ viel erwischen von der Spitze. Kommt halt immer drauf an. Aber unter Umständen hast du dann noch lautere Spitzen.
 
Attack ist nicht gleich Attack, da gabs noch nicht lange her einen riesen Fred zu dem Thema. Letztendlich wurde die Frage erörtert, ob die Attackzeit angibt ab wann der Komp. anfängt zu arbeiten oder gibt die Attack an wie lange es dauert bis die max. Kompression erreicht ist. Hinzu kommen noch Faktoren wie Knee, Feedforward/Feedback, und die verschiedenen Arten von Regelverstärkern generell (VCA, FET, Opto...) Du merkst bestimmt schon, das Thema ist nicht ganz so einfach abzuhandeln.
 
ja, da gab es einen "epischen" Thread, der epischer war als die Laufzeit aller Herr der Ringe Teile zusammen, in der extended Version wohlgemerkt.
Suche mal nach Stichwort "release" im Archiv, denn das war der Parameter, um den es in dem thread ging, bis es dann schnell bei Comps generell landete....;)

Ash
 
Haha, na da bin ich ja fast froh, dass meine Fragen gar nicht so blöd sind.
@Tony: Danke, die Frage zur Attack habe ich mir noch nicht gestellt - wäre vielleicht aber auch nur eine Frage der Zeit. Die Frage finde ich auch sehr berechtigt und super spannend. Danke für diesen Gedanken!
Und auch euch anderen für den Hinweis zu dem Thread - den werde ich demnächst mal suchen!
 
Wenn man nach "Release" sucht, werden zig Threads mit den unterschiedlichsten Themen aufgelistet, wie soll man denn da den richtigen finden, ausser sich durch alle Suchergebnisse zu wühlen? Kannst Du den nicht mal direkt verlinken, denn scheinbar weißt Du um welchen Thread es ging.
 
Man kann einen Kompressor auch als Expander verwenden (bzw. ist quasi das gleiche, beim Gate das ähnliche Spiel). Bsp. Bearbeitung einer Snare Transiente: Bei ausreichender Attackzeit geht die Transiente durch, das Sustain wird komprimiert. Die Dynamik vergrößert sich.
Daher kann man den Make Up nicht einfach pi mal Daumen nach der Gainreduktion einstellen. U.U. kommen bei kürzester Attack immer noch Transienten durch, welche nicht die volle Gainreduktion erfahren.
Bei sowas schafft aber ein Limiter oder Clipper Abhilfe. ;)
Und nix anderes sollte sowieso als letzter Kompressor auf der Master Summe sein.

Der verlinkte Thread fängt schon lustig an. ^^
Find es jetzt aber auch nicht so schwer zu verstehen. Release beschreibt einfach das "Ausklingverhalten" des Kompressors. D.h. wie lang nach dem Unterschreiten des Thresholds noch komprimiert wird. Wie genau die Release Kurve verläuft ist ja aber auch wieder von Kompressor zu Kompressor verschieden (genau wie beim Attack).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
B
Antworten
24
Aufrufe
3K
m_tree
m_tree
robotdance
Antworten
10
Aufrufe
655
KoolKolle
KoolKolle
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben