Mixen im Alter?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Hier stellt sich mir folgende Frage ... kann das Hirn diese Mankos nicht ausgleichen?

Also mein Hirn ist dafür wohl leider zu klein...
eek.gif

Hab halt immer den Eindruck, daß die Musik rechts hängt, besonders bei geringen lautstärken.
Einen normalen Stereoeindruck hab ich also nicht mehr. Der EQ links am Master gleicht das aus.

Am Ende EQ natürlich aus, links rechts hin- und her umschalten und wenns dann gleichermaßen rechts hängt, stimmts
smil451c7211b9e19.gif
 
Moin Cherry :)

"Im übrigen gilt, wenn ich ein guter Musiker bin, und mein Handwerk beherrsche, geht das bis ins hohe Alter "

Stimmt - mein Pa ist 81 Jahre alt (du Kücken, du :-D ... ) ständig mit seinem Tyros unterwegs und rockt die Partys.

"Er wird es aber meistens nicht für sich tolerieren, weil so alt, ist doch total uncool."

Hmmm ..... das erlebe ich bei den Gigs meines Vaters echt anders. Da gehen auch die 20-Jährigen ab wie Schmidts Katze und finden "den Typen da auf der Bühne" richtig cool und sagen "menno, wenn ich in dem Alter noch so fit wäre...."

"Wie heißt es doch, Musik hält jung."

So issas! :)
Wenn ich mich nicht täusche gibbet auch eine Studie die belegt, dass die Gehirne von Musikern länger "frisch bleiben", weil die/wir Mucker ständig neue Sachen lernen.

Mach dir keinen Kopf, du wirst noch locker 15 oder 20 Jahre die Häuser rocken!
 
@ ach meint
"Er wird es aber meistens nicht für sich tolerieren, weil so alt, ist doch total uncool."

@ Cherry50
Hi damit meinte ich jetzt nicht unbedingt die Leute die uns buchen, oder wenn wir auf einer Veranstaltung mit anderen Bands oder Künstler zusammentreffen.

Da herrscht meistens ein kollegiales und lockeres Verhältniss.
Und den Spruch habe ich da schon oft gehört, man wie machst Du das, das wünsche ich mir für mein Alter auch.

Meinte eigentlich hier mehr die Jünger von Recording, die mit ihrer etwas arroganten Art dem Alter gegenüber, sich erst einmmal die Sporen bei öffentlichen Auftritten verdienen sollten

@ ach meint
Stimmt - mein Pa ist 81 Jahre alt (du Kücken, du Lachen ... ) ständig mit seinem Tyros unterwegs und rockt die Partys.

@ cherry50
Ja Mensch Wahnsinn, Gott schenk ihm noch ein langes Leben. Irgendwas muss er ja richtig machen.

Den Leuten da draußen ist Dein Alter sowieso egal, die wissen ja wie alt Du bist, und buchen Dich trotzdem, weil Du ja vielleicht irgendwo gut bist, was Musik betrifft.

Entschuldigt bitte, denn wir sind wohl ein wenig vom Thema abgekommen, weil es ja eigentlich um das Mischen geht.
Sorry

LG Cherry50
 
cherry50 schrieb in #103:
...
Den Leuten da draußen ist Dein Alter sowieso egal, die wissen ja wie alt Du bist, und buchen Dich trotzdem, weil Du ja vielleicht irgendwo gut bist, was Musik betrifft.
...

Ich denke solange du dass abliefern kannst was gebucht ist, kannst du daherkommen wie eine überfahrene Katze...
 
Hier stellt sich mir folgende Frage ... kann das Hirn diese Mankos nicht ausgleichen?

Also mein Hirn ist dafür wohl leider zu klein...:eek:
Hab halt immer den Eindruck, daß die Musik rechts hängt, besonders bei geringen lautstärken.
Einen normalen Stereoeindruck hab ich also nicht mehr. Der EQ links am Master gleicht das aus.

Am Ende EQ natürlich aus, links rechts hin- und her umschalten und wenns dann gleichermaßen rechts hängt, stimmts:D

smil451e75c243d52.gif



Ja jut, wenn die Musik rechts hängt, mach ich das mit meinem L/R Regler am DA-Wandler. Ich zeige vollstes Verständnis für Deine Situation. Panorama ist natürlich nochmals eine andere Sache als reine EQ Korrektur über das gesamte Bild.
 
Mixen geht natürlich auch im Alter. Auch DJing geht.

depositphotos_23968545-grandpa-dj.jpg
 


;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im gehirn werden übrigens leichte Gehörschädigungen ausgeglichen. Das heißt man glaubt was zu hören obwohl man es garnicht tut.
Ist kein Scherz: Hat mir zumindest mein Ohrendocktor mal erzählt.
 
Ist mit den Augen ähnlich. Bei einem Normalsehenden, der stets räumlich sehen konnte, funktioniert das räumliche Sehen auch bei Beeinträchtigung eines Auges durch solche brain interpolation.
 
Ist mit den Augen ähnlich. Bei einem Normalsehenden, der stets räumlich sehen konnte, funktioniert das räumliche Sehen auch bei Beeinträchtigung eines Auges durch solche brain interpolation.

Naja...ich hatte erst letztes Jahr zwei Augen-Op`s bei denen ich dann jeweils kurzzeitig ne Augenklappe tragen musste und da gabs keine "brain interpolation". Man läuft rum wie besoffen :D
Man kann sich ja mal ein Auge zuhalten und versuchen Altgasdinge zu bewältigen, so wirklich
ist das kein räumliches sehen mehr. Man wird nicht gleich neben die Tasse greifen, aber ist schon ne ziemliche Einschränkung (über Stunden oder länger).
Vielleicht "normalisiert" sich das ja nach ner ganzen Weile (Gewöhnung), aber bin echt froh, dass noch beide Augen funktionieren, bzw. wieder ;)
 
Ich lauf dann schon mein ganzes Leben lang besoffen rum.........weil, ich kann und konnte noch nie räumlich sehen. Ja, nee ist Quatsch! Die Ausgangslage ist ja bei mir eine andere. :eek:
 
@Musicdevil und ModulationMatrix

Eure letzten Posts sind natürlich wieder eine totale Verzerrung der Wirklichkeit, womit alles ins lächerliche geogen werden soll.

Ausserdem war die Rede von Musikern und nicht von steinalten pseudo DJ, die sich da ins lächerliche katapultieren.

Es zeigt mir, daß Ihr nicht begriffen habt worum es eigentlich geht. Ein Musiker und Entertainer geht mit der Zeit, und wächst mit seinem Alter auch parallel zur Mode und seiner ästhetischen Erscheinung, einbezogen auch die Art der Musik.

Seine ganze Erscheinung lässt ihn ohne affektiert zu wirken mindesten während seiner Performance, etliche Jahre jünger wirken.

Das ist gerade das Geschenk, das lange nicht jedem zuteil wird, und Ihr scheint mir sehr unreif, um Euch in der lächerlichen Form ein Urteil erlauben zu dürfen.

Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle auch beendet. Versprochen !!!

LG Cherry50
 
@Cherry: entschuldige, mein Post war nicht despektierlich gemeint. Ja, in gewisser Weise schon unreif, aber nicht bösartig. Irgendwie fällt das Bild eines weißhaarigen DJs schon unter Skurriles, weil es so selten ist und jegliche Erwartungshaltung überrascht. Ob derjenige was drauf hat oder nicht kann man ja anhand eines Bildes nicht sagen und da möchte ich auch gar nicht urteilen. Hoffe das ist halbwegs ok, sonst lösch ich die Posts auch wieder.
 
Im gehirn werden übrigens leichte Gehörschädigungen ausgeglichen. Das heißt man glaubt was zu hören obwohl man es garnicht tut.
Ist kein Scherz: Hat mir zumindest mein Ohrendocktor mal erzählt.

hören, was es nicht gibt, das gibts auch, ist dann aber dem schizophrenen formenkreis zuzuordnen.

aber tatsächlich kann das gehirn seine aufmerksamkeit auf bestimmte relevante hörreize, somit auf frequenzbereiche konzentrieren und vielleicht auch ein wenig wie ein master-eq wirken.
http://news.doccheck.com/de/39556/akustik-konzentration-auf-wesentliche/


...ich empfehle dazu Wattestäbchen Lachen
NO!
:-[]
Ganz sicher nicht zu empfehlen!
:contra:

ich würde auch keine wattestäbchen nehmen.
da bevorzuge ich eher den kleinen kreuzschlitzer, der immer so angenehm den äußeren gehörgang abschabt...
 
hören, was es nicht gibt, das gibts auch, ist dann aber dem schizophrenen formenkreis zuzuordnen.

Psychoakustik hat nix mit Esoterik zu tun, sondern ist elementarer Bestandteil einer guten MIschung/Masterings. Und da muss man sich nicht mal konzentrieren. ;)

http://help.apple.com/logicpro/mac/...ts/index.html#chapter=7&section=15&tasks=true

da hast du natürlich recht, wobei ich allerdings denke, daß man bei psychoakustischen phänomenen - ähnlich wie beim sehen einer optischen täuschung - schon dinge wahrnimmt, die es gibt, bzw. die durch die allgemeinen physiologischen voraussetzungen des menschen objektivierbar sind.
 
die durch die allgemeinen physiologischen voraussetzungen des menschen objektivierbar sind.

Da kommen wir zum Interessanten an dem Thema. Physiologisch ist das nämlich wohl nicht bedingt, auch wenn es bei (fast) jedem funktioniert.

Woanders (finds aber grad nicht mehr) hab ich gelesen, dass z.b. der Effekt des Residualeffekt nur daher funktioniert weil wir unterbewusst "wissen" welcher Grundton zu einer bestimmten Reihe von Obertönen gehört. Das kann aber nur funktionieren wenn wir dazu konditioniert wurden...also wenn wir schon Musik oder auch Geräusche gehört haben...."einfach so" ohne vorher Bezugspunkte "gelernt" zu haben funktioniert das also anscheinend nicht.

Was ich bei dem speziellen Effekt interessant finde ist, wie sich Leute in ihren Mischungen halt soviel Mühe geben mehr Bass rauszukitzeln indem sie "unten" noch was zubuttern (was dann auf kleinen Lautsprechern nicht funktioniert) obwohl es da einfacher wäre eher unten was wegzunehmen und dafür die verbliebenen Obertöne lauter zu machen bzw den Bass damit anzureichern. Das Prinzip, das z.b auch bei Maxxbass von Waves angewandt wird.

Allerdings drückt so ein Bass dann wohl trotzdem nicht in die Magengrube, da er physikalisch ja gar nicht vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben