Youtube Video Export: Welche Qualitätseinstellungen?

  • Ersteller Farbkraft
  • Erstellt am
Farbkraft

Farbkraft

Registriert
17.07.14
Beiträge
84
Reaktionen
13
Punkte
131
Ich nehms mal ins Thema Mixing - wenns stört sorry not my Absicht -


wer von euch bearbeitet & exportiert Videos um diese auf Youtube up-zu-loaden mit Standbild, minimalen Effekten und Audiodatei - natürlich - ;)

und wie lange dauert der Export im Videobearbeitungsprogramm bei euch wenn der Track 7-8 Minuten Länge hat..?

Wann ist euer/dein Video "anschau-bereit und finished?"
Welches Videobearbeitungsprogramm nutzt ihr/du?


Ich lasse erst mal die PC Attribute weg, weil ich grad unterwegs bin und nicht zu Hause (weiß meine Pc Innereien nicht auswendig).


farbige Grüße...!
 
Also du meinst eine Audiodatei mit einem Standbild?

Wenn wir hier irgendwas zu YouTube exportieren (müssen), dann machen wir das direkt aus Final Cut Pro X heraus. Wie lange der Export dauert, hängt sowohl von der Leistungsfähigkeit des Rechners, als auch von der Internetverbindung ab.
 
same here, nur mit vegas. für sowas benutze ich die "upload to youtube" funktion, und die scheint ein ergebnis einer sorgfältigen recherche seitens des herstellers zu sein, welche codecs in welchen settings da die besten sind, auf jeden fall ist der renderprozess sowie der upload dann immer angenehm schnell und gleichzeitig die qualität verblüffend gut. ich hab zumindest selber noch keine settings gefunden, bei denen ich "von hand" ein besseres ergebnis erzielt hätte.
 
dann hab ich mal den anhaltspunkt "direkt" und nehme das als versuch im programm morgen wenn ich zu hause bin...ich hab es immer erst aufn pc dann zu youtube....eigentlich schwachsinnig....

sehr gut..ja...ist plausibel...vielen dank für eure kurze zeit ;)
 
und wie lange dauert der Export im Videobearbeitungsprogramm bei euch
das ist abhängig von deiner Hardware. Hast du ne alte Krücke dauert das deutlich länger als wenn du nen 4kerner mit monstergraka und viel ram hast.
Welches Videobearbeitungsprogramm nutzt ihr/du?
final cut pro 9 oder bei ner freundin premiere.
Wann ist euer/dein Video "anschau-bereit und finished?"
wenn ich mit den schnitten zufrieden bin, nichts wenn möglich überbelichtet ist, die farben natürlich sind.
 
same here, nur mit vegas. für sowas benutze ich die "upload to youtube" funktion, und die scheint ein ergebnis einer sorgfältigen recherche seitens des herstellers zu sein, welche codecs in welchen settings da die besten sind, auf jeden fall ist der renderprozess sowie der upload dann immer angenehm schnell und gleichzeitig die qualität verblüffend gut. ich hab zumindest selber noch keine settings gefunden, bei denen ich "von hand" ein besseres ergebnis erzielt hätte.

Kann ich so bestätigen, wenn auch mit der kleineren Version: Sony Movie Studio. Aber ich vermute, dass hier die gleiche Funktionalität zu Grunde liegt. Ich wüsste zwar gerne, welche Einstellungen er hier konkret wählt, damit ich das auch manuell machen kann... aber bisher hat die direkte Upload-to-Youtube-Funktion immer tadellos funktioniert, ging relativ flott und sah gut aus. Zugangsdaten und Tags eingeben, fertig.
 
Nachtrag:

Wenn etwas auf YouTube bereit gestellt werden soll, verzichte ich übrigens auf das externe Grading und nehme sämtliche Anpassungen direkt in Final Cut vor. Erfahrungsgemäß ist das völlig ausreichend, da ein aufwändiges Grading, beispielsweise in Shake und/oder Color nach dem Upload auf YouTube ohnehin nicht zur Geltung kommt.
 
[ref=[media=youtube]odQiXruP4UY[/media]

aber "best render settings" hat halt doch jeder seine eigenen. für sowas sollte es echt mal vergleichsportale geben.

im zweifel nehm ich einfach immer den dnxhd codec von avid

https://www.avid.com/DE/industries/workflow/DNxHD-Codec

da ist man auf der sicheren seite und schön kompatibel, aber dessen 63284769238476934 sub-settings sind halt auch schon wieder ziemliches nerd-territorium :)
 
aber "best render settings" hat halt doch jeder seine eigenen. für sowas sollte es echt mal vergleichsportale geben.

Ich find's ja schade, dass es von YouTube keine Empfehlungen oder Normen für Profis gibt, wie man seine Videos am besten exportiert. Jeder muss da erstmal ne Weile für sich selber forschen und seine Erfahrungen machen. Könnte einem erspart sein. YouTube selber hat ja ein paar Tipps, aber eher so für die "wie rum halt ich mein Smartphone, wenn ich am Strand ein Video uppen will"-Fraktion 8-)
 
Eigentlich ist es egal, welchen Codec man nimmt, solange er einigermaßen brauchbare Ergebnisse liefert.
Wir arbeiten hier mit Masse mit Apple ProRes. Und ob ich nun Apple ProRes 444 oder 422 oder H.264 codiertes Material hochlade, YouTube macht daraus ohnehin etwas eigenes.

Doch Dank der Upload-Funktion muss ich mir darüber keine Gedanken machen - und spare sogar noch Zeit. ;-)
 
es ist für mich schon denke ich ein großer schritt nun die direkten export einstellungen zu verwenden,...ich dachte der direktupload wäre käse und die qualität würde leiden, nun da so viele leute dies aber ebenso machen, fühle ich mich auf der sicheren seite mit diesem künftigen vorgehen....

mit den anderen umfassenderen dingen kenne ich mich nicht aus bzw. ist mir wichtig, dass ich zunächst nur ein standbild mit ein wenig effekten mit möglichst gutem zeitmanagement uploaden kann...fokus ist musik mit bild...

final cut und die benannten programme sind recht teuer soviel ich weis und zahlen sich für mich nicht aus, ausser ich würde gute musikvideos erstellen,... ...

ich hatte zum experimentieren mal vegas pro, nun leider nicht mehr, ich muss mich leider mit dem "magix premium-spielzeug" zufriedengeben...<-- was völlig ausreicht für meine audiodateien/standbild projekte ;)

mein PC ist ein Quad Core 2,4 ghz
8gb ram, geforce 630 grafikk. 360 <- (glaub ich) schlimm mein nicht-wissen über meine arbeitsstation ich weis!

16.000er internetleitung

cubase und maschine mikro projekte mit einigen,ausreichend effekten und mindestens 12-15 Gesangs-Spuren laufen flüssig seit Jahren...

nur videobearbeitung schwächelt (habe schon musikvideos experimentell bearbeitet usw.)
 
final cut und die benannten programme sind recht teuer soviel ich weis und zahlen sich für mich nicht aus, ausser ich würde gute musikvideos erstellen,... ...

Also Final Cut kostet lediglich 269,99 Euro.
Eine Software mit einem derartigen Funktionsumfang findet man sonst nicht zu dem Preis. Allerdings zahlt mir Apple leider trotzdem kein Geld, wenn du diese Version jetzt kaufst, von daher ist es mir völlig egal...

Wir setzen hier fast vollständig auf Final Cut. Die HD Schnittplätze mit Final Cut Studio und die 4K Plätze mit Final Cut Pro X.
Wir haben hier zwar noch einen Platz mit AVID Media Composer, doch damit möchte keiner wirklich gerne arbeiten.
Ich schätze einfach die Integration von Color, Shake, Motion, das Ausspielen über Compressor mit mehreren Nodes, XGrid ist halt cool.


Doch genug der Exkursionen. Für deine Zwecke ist die Software eigentlich Nebensache. Also nutz einfach das, was dir gefällt...
 
trotzdem natürlich mal schön und gut diese infos zu lesen!

dieser preisumfang ist tatsächlich nicht heftig im gegensatz zu so manchen sachen im videobereich die bei 800 und mehr euro liegen - sah ich irgendwann mal in einem mediamarkt - ich weis nicht mehr welches prog es war, aber egal...


ja - ne - für meine zwecke ist das spielzeug -> magix ausreichend...hauptsächlich darf die audioqualität nicht leiden, und das tut sie nicht bei magix - wenn richtig eingesetzt -

vielen dank für die schnelle hilfe bzw. richtungsweisung!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Apple Final Cut Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben