Bass Presse

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.616
Gut Morning,
smil451c71f7edf7c.gif


hier wieder mal der Amerikaner mit einer Fachfrage:

Wie bekommt ihr störrische Bässe in den Griff?
smil47fdb2fc8b0ae.gif

Im Netz gehen die Meinungen bzgl Compressoren recht weit auseinander, deshalb frag ich euch mal, wie ihr das so macht...

Ich hänge gerne mehrere Comps hintereinander und wenn alles nichts hilft mach ich manche Töne leiser, besonders unten beim Sinus.
Gelegentlich muß ich Bässe neu aufnehmen, wenn zu gebunden, alleine zwar schöner, aber wummern im Mix...
smil469f7c20e1fdb.gif
 
puh, das ist eine zu allgemeine frage, die kaum anständig beantwortet werden kann. antworten könnten sein: kompressor und/oder leicht anzerren und/oder eq. vll postest du mal ein problematisches soundbeispiel (bass alleine plus bass im mix). dann kann man wenigstens auf einer anständigen grundlage antworten.
 
Ich denke mal, eine Compressorkette hilft hier in diesem Stadium keinen deut weiter.
Ich würde wenns zu doll am Anschlag knallt ein Brickwalllimiter direkt in die Spur packen. Und ansonsten würde ich den Bass ducken und von der Bassdrum automatisch wegdrücken lassen.

Also Sidechaincompressor auf Bassspur, getriggert durch Bassdrum.

Dann sollte vieles mehr aufgeräumt klingen.

Ari
 
Gute Frage,

ich finde das Allerwichtigste beim Bass beherrschen ist den Bass über sein Monitoring/Raum erstmal richtig zu hören. Dann ist es eigentlich nicht so wichtig welcher Kompressor zum Einsatz kommt. Manche Bässe klingen zu lang aus, dann muss man diese kürzen, andere haben eine oder mehrere Problemfrequenzen, da muss EQ oder Multiband oder was auch immer ran. Oft hilft auch ein klein bisschen Verzerrung oder TapeFx.

Wenn man den Bass gut hört, kann man auch einfach den paasenden Sound aussuchen und gar nicht groß bearbeiten. Klingt i.d.R. am besten. Aber wenn der Bassond nur gemischt werden muss, platt machen und evtl., riden, wenn gar nichts mehr geht.
 
EQ kann helfen.... zwischen evtl 40 - 200 hz ganz hochschrauben und abfahren mit schalem Q und dort wos am meisten grausamen klang gibt und alles hässlich wummert oder scheppert 3-7 db runterziehen.....


vorsicht ist bei der vorgehensweise angebracht, weils auch unter umständen den gewollten wumms oder die gewollte wärme nimmt im track...muss ma probieren...

evtl. lieg ich hier voll daneben mit meinem Tipp weils klar ist das das angewendet werden kann oder sollte und bin der VollNoob, muss egal sein, so manche Tipps könnten ja helfen deswegen erwähn ich das halt...dann bitte überlesen und gut is...

trotz lediglich selfmade-homerecording-wissen meiner seits, habe ich oft sachen hinbekommen die in auto, handy und kopfhörer gut klingen (hier und da bestätigt von leuten die a bisl länger dabei sind) mit, unter anderem, dieser vorgehensweise...
 
Ich hänge gerne mehrere Comps hintereinander und wenn alles nichts hilft mach ich manche Töne leiser, besonders unten beim Sinus.

Also reine Sinusbässe lassen sich tadellos mit EQ bändigen.
Wobei man gerade hier aufpassen muss, dass man nicht einfach nur den Raum entzerrt.

Wenn sich Bässe mit mehreren Kompressoren nicht bändigen lassen, klingt das sehr nach schlechter Raumakustik.
 
Wenn sich Bässe mit mehreren Kompressoren nicht bändigen lassen, klingt das sehr nach schlechter Raumakustik.
... oder zu lange eingestelleter release ...
smil470009513826a.gif

Probier doch mal expansion statt compression wenn's zu gebunden ist.
danke für den tip, werde ich testen...
EQ kann helfen.... zwischen evtl 40 - 200 hz ganz hochschrauben und abfahren mit schalem Q und dort wos am meisten grausamen klang gibt und alles hässlich wummert oder scheppert 3-7 db runterziehen.....
standart. ich rede hier wirklich von bockigen bässen. sich überlappende töne zb.
ich denke, manchmal hab ich einfach die aufnahme versaut...
smil47eddb11b3f3e.gif
 
ahso...uiuiui...dann wirds haarig....wie bei mir auf der brust :D
 
ja genau, gute idee....soll meine freundin mal drüber gehn mitn EQ :D

mal abgesehn davon das sie nie ganz verstehen wird, wieso ich mir jetz für 100 Euro Plugins von BBE gekauft hab und überglücklich bin damit, weils doch vorher schon gut geklungen hat des Zeug, auch ohne 100 öcken auszugeben ;) ! :)
 
Hallo
eine Mischung aus Limiting/Kompression und Transienten-Designer, EQ und zum Teil auch paralleler Zerre und Sättigung. Im Rock und Blues Bereich. Manchmal auch Teile einfach neu mit anderem Sound einspielen.

bbb
 
eine Mischung aus Limiting/Kompression und Transienten-Designer, EQ und zum Teil auch paralleler Zerre und Sättigung. Im Rock und Blues Bereich. Manchmal auch Teile einfach neu mit anderem Sound einspielen.
Und das macht dann, dass alles gut klingt? :hammer:

Haben wir da nicht noch was vergessen?
Vielleicht Faltungshall oder Parallelkompression - wurde schon "Röhre" erwähnt?
Und ganz wichtig auf die Phasen achten.
AUF DIE PHASEN!!!!!

ei ei ei.
Na ihr macht das schon.
 
Ohne Soundbeispiel wird das nichts, oder?
 
Wie bekommt ihr störrische Bässe in den Griff?

Regelmäßig gießen und auch mal mit ihnen sprechen. Hin und wieder ein Stückcken Schokolade geben, so dass sie auf den Geschmack kommen. Wenn sie dann immer noch im Mix wummern: Keine Schokolade mehr, bis sie aufgeben. Dann aber nicht gleich wieder Schokolade geben, sondern gießen. Dann sind sie verwirrt und lassen sich leicht manipulieren.

Um was für "Bässe" geht's eigentlich hier?
 
@ari
das hau ich nicht alles standardmäßig auf eine bass spur, aber das sind die Werkzeuge, die ich häufiger benutze. manchmal aber auch gar nix.

hängt vom Einzelfall ab.

bbb
 
Regelmäßig gießen und auch mal mit ihnen sprechen. Hin und wieder ein Stückcken Schokolade geben, so dass sie auf den Geschmack kommen. Wenn sie dann immer noch im Mix wummern: Keine Schokolade mehr, bis sie aufgeben. Dann aber nicht gleich wieder Schokolade geben, sondern gießen. Dann sind sie verwirrt und lassen sich leicht manipulieren.


:D

Danke! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben