Popp Geräusche in Liveaufnahme

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
hallo zusammen,

ich hab eine Liveaufnahme, die ich gestern ausgekramt habe und festgestellt, dass es einige Poppgeräusche bei der Sängerin gibt und dass es immer mal wieder Rückkopplungen gibt.

Wie geht ihr mit solchen Problemen um? Gibt es einen günstigen intelligenten, günstigen Eq, mit dem man sowas in den Griff bekommt? Eq soll nur reagieren, wenn das Geräusch kommt...

Für Hinweise, wie immer, dankbar!

Gruss,

pitto
 
Ich kenne einige, die setzen die Dinger ein:

http://www.sabine.com/sabine-professional-audio/FBX-1200-2400.htm


Ansonsten ist es oft eine Frage des Aufbaus. Die Boxen sollten beispielsweise nicht auf die Bühne gerichtet sein, auch nicht auf den Rand. Und es ist eine Frage der Mikrofone. Die eine Kapsel verzeiht mehr, die andere weniger. Das gilt auch für Popplaute. Wobei man das ja zum Teil auch auf die Sängerin schieben kann...
 
Geht's dir um die Vermeidung bei der Aufnahme / Performance oder um den Umgang damit danach?
 
danke schon mal

aber, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich möchte die störgeräusche aus der Aufnahme rausfiltern, ohne vom Rest der Aufnahme zuviel kaputt zu machen...
 
Izotope RX

https://www.izotope.com/en/products/audio-repair/rx/

Ich kann mir nicht vorstellen dass es Feedbacks raus rechnen kann, aber es kommt super mir Klicks, Pops, Krachern, Rauschen klar.


Wird sich finanziell wahrscheinlich nicht lohnen wenn du es nur einmal verwenden wirst.
Aber es gibt ja auch eine Testversion ;)
 
gibts ein soundbeispiel?
 
gibts ein soundbeispiel?

mach ich fertig...

rx hab ich auch schon dran gedacht... sehr sehr teuer....

hofa hab ich im letzten jahr die testversionen schon "aufgebraucht"

hat schon jemand erfahrung mit glissEq von vocengo gemacht?
 
so, hier ein paar soundbeispiele...



 
also die poppgeräusche finde ich wirklich nicht schlimm und auch nicht laut. kann man aber auch leicht entfernen. ein einfacher lo-cut unter 80hz könnte da schon helfen. ich habe mal schnell mit izotope rx gewerkelt...

die rückkoplung bekommt man mit rx auch in den griff.
 

Anhänge

  • Popp_Restauration.mp3
    415,3 KB · Aufrufe: 51
  • Rückkopplung-Restauration.mp3
    97,5 KB · Aufrufe: 58
.... danke für die Hilfe! den lowCut ansatz wer ich verfolgen....

ich find rx halt so bitterlich teuer.... da graust es mir so richtig....
 
wie viel kram wäre denn zu restaurieren?
 
Feedbacks sind wohl am einfachsten, da diese oft nur genau eine Frequenz enthalten bzw. nur Anteile von den Obertönen.
 
Feedback bringst du mit Spectralcleaning fast immer weg, ebenso kannst du es bei Poppgeräuschen einsetzen. Da helfen aber auch ein für die Dauer des Popps hochgezogener Hipassfilter (allerdings nur auf Einzelspuren), oder manchmal (bei Sprechern) auch ein gekonnter Schnitt. Allerdings halten sich die Poppgeräusche bei dieser Aufnahme eh im Rahmen - soll ja auch noch Live klingen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben