Abhören/Playback: Wechselwirkung von 2 Volume Potis?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich habe hier nun meine DAW mit einer ESI Juli@ drin. Diese gibt ja auch jedweden normalen Sound am PC aus, nicht nur das, was in Cubase passiert. Die ESI steht in ihrem Panel auf 0db Main out.
Die ESI erreicht outside nun einen passiven Monitor Controller (SM-PRO M-Patch 2, symetrisch Klinke verkabelt). Dieser hat wahlweise meine aktiven Nahfeldmonitore dran, die aber höchst selten nur zum Endmix laufen, und einen Hifi-Amp mit Standboxen. Über diesen läuft das gesamte Geschehen wie mp3 hören, Gaming, youtube, Cubase Recording und Playback in der recordingsphase, usw.

Sooooo....Signal-Noise-Ratio....!? Ist dies ein Thema, und wenn ja warum?

Der PC kommt also mit 0db raus. Das Volume Rad des Monitor-Controllers hat 0db per Skala bei Vollanschlag Uhrzeigersinn. Das habe ich nicht anliegen....immer eher so nur 1 Viertel offen....denn: das, was ich an Lautstärke/Pegel/Volume höre, hängt ja nun auch davon ab, wie weit das Volume Poti meines Denon Amps auf ist.

Und schon stecke ich in der Misere....zwei Volume Potis und sofort der Gedanke: wenn der Monitor Controller nicht 100% aufgerissen ist auf 0db und ich sämtliche hörbare Lautstärke ausschliesslich am Amp generiere, bin ich dann im suboptimalen Bereich bezüglich Signal-Noise-Ratio? Je mehr ich den Monitor Contrloller zu habe, desto mehr muss der hifi amp rausholen, inkl. Rauschen, weil ich die 0db vom PC kommend nicht ausnutze und dort schon drossel, und der Amp muss es aufholen?

Oder ist es völlig Wurst vom Qualitätsaspekt, mit welchen Poti Stellungen ich im Wechselspiel der beiden Komponenten meine gewollte hörbare Lautstärke erreiche?

Ash
 
Und schon stecke ich in der Misere....zwei Volume Potis und sofort der Gedanke: wenn der Monitor Controller nicht 100% aufgerissen ist auf 0db und ich sämtliche hörbare Lautstärke ausschliesslich am Amp generiere, bin ich dann im suboptimalen Bereich bezüglich Signal-Noise-Ratio? Je mehr ich den Monitor Contrloller zu habe, desto mehr muss der hifi amp rausholen, inkl. Rauschen, weil ich die 0db vom PC kommend nicht ausnutze und dort schon drossel, und der Amp muss es aufholen?

Ich würde sagen der Gedanke stimmt so vom Prinzip.
Wie sehr das jedoch praxisrelevant ist, weiß ich nicht.

Einfache Abhilfe: Monitorcontroller weiter aufdrehn und Amp leiser ?
 
, bin ich dann im suboptimalen Bereich bezüglich Signal-Noise-Ratio?

Rauschen ist hörbar. Hörst du es nicht, ist es kein Problem.
 
Rauschen ist hörbar. Hörst du es nicht, ist es kein Problem.

Dem stimm ich zu.
Wobei ein geschultes Gehör mit Sicherheit empfindlicher auf sowas reagiert.

Solang du nichts hörst, ist es kein Problem.
Wenn du jedoch ein bisschen koordinierter mit deiner Lautstärke-Staffelung umgehen möchtest, würd ich dir folgendes empfehlen.

Versuch die Einstellung der Lautstärke auf ein Gerät zu reduzieren. So hast du keine "Signal-To-Noise-Ratio" Bedenken. Das spielt eine Rolle wenn du beispielsweise mit -20db Full Scale aus Cubase oder sonst wo rauskommst und am Verstärker dann eben diese -20db aufdrehen musst um was zu hören.

Das SM-Pro ist Passiv. das heißt du kannst kein Signal verstärken, nur absenken.
Daraus ergibt sich dass du zum angenehmen "Gain Staging" erstmal das SM Pro auf Unity, also Null stellst. Dann stellst du am Verstärker den Volumepoti auf die Lautstärke ein mit der du am lautesten abhörst.
Wenn das eingestellt ist kannst du das SM Pro zum Absenken der Lautstärke verwenden.
Wenn du wieder lauter hören möchtest kannst du das ebenfalls mittels dem SM Pro bewerkstelligen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben