Vst Plugins mixen

Im Mixer ist es nur eine fürs gesamte Drammica.

Ich denke mal da liegt der Fehler und dann wird es wohl so sein wie Realist schreibt. Aber innerhalb von Kontakt sollte sich das dann wenigstens trotzdem einstellen lassen über die Fader dort. Das geht auch nicht?
 
Die LE-Version von Cubase verfügt m.W. nach nur über Instrumentenspuren bzw. das VSTi-Rack (F11) fehlt.

Stimmt, leider! :(


Ober die Spuren einzeln als Audio ins Projekt reinziehen.
Bei einem richtigen Durmset hast du ja auch alles als Audio, und am Ende ist immer alles Audio..

Muss ich wohl dann so machen, wenn ich nichts mehr am Drum zu ändern habe...

Also alles im Mapping raus was z.B. nichts mit der Bass-Drum zu tun hat und dann in Wav umwandeln / exportieren? Und das für jede Trommel extra? Oder geht es auch einfacher?
 
So Leute, bin mal schnell auf C7 umgestiegen. Jetzt kann ich das Drum auch auf Spuren aufteilen. Einige Sachen sind aber noch unklar.

Wie kann ich das jetzt als Standart speicher oder muss ich das für jedes Projekt neu einrichten?

Im Rack steht "default" und lässt sich auch nicht ändern bzw. umbenennen. Was heisst das?
Auch wenn ich im Rack Presets laden drücke erscheint nur default...

Nebenbei ist mein Library für Drummica im Kontakt verschwunden und lässt sich nicht mehr laden. Scheint aber nicht so schlimm zu sein, geht auch so. Oder?


Und ganz wichtig: Da ich ja schon fertige Drums in anderen Projekten habe, kann ich diese aufsplitten, exportieren oder wie auch immer in die neue Einstellung, so das die Trommeln ihren Spuren zugewiesen werden? Nochmal alles einspielen etc., bitte nicht! ;)

Grüße
 

Anhänge

  • contact.jpg
    contact.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 64
Zu den Möglichkeiten in Cubase ein Template für die Drums bzw eine 16kanalige Kontaktinstanz inkl.Drums + Kanalzuweisung zu speichern kann ich leider nix sagen so ohne Cubase...aber bin sehr sicher dass das geht.

Und ganz wichtig: Da ich ja schon fertige Drums in anderen Projekten habe, kann ich diese aufsplitten, exportieren oder wie auch immer in die neue Einstellung, so das die Trommeln ihren Spuren zugewiesen werden? Nochmal alles einspielen etc., bitte nicht!

Du brauchst eigentlich nur die Mididatei in die Hauptspur der Drums ziehen. Die Verteilung sollte dann ja im Kontakt passieren. Dafür machst du dir ja den ganzen Aufwand :)
 
Du brauchst eigentlich nur die Mididatei in die Hauptspur der Drums ziehen. Die Verteilung sollte dann ja im Kontakt passieren.


Hab ich schon, geht nicht. Dafür hab ich jetzt eine Halion-Spur die sich nicht löschen lässt! ...?
 

Anhänge

  • Unbenanntrtz.jpg
    Unbenanntrtz.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 94
"Hauptspur" wäre für mich jetzt eigentlich die mit Kontakt5 16 benannte (3.Zeile) von oben.
Aber da muss wohl wirklich mal ein Cubasianer erklären. Bzw würd ich mal in Youtube danach suchen.

Ich nehme an das hat was mit der Unterscheidung zwischen Midi- und Instrumentenspuren zu tun die Cuabase macht.
 
Ich denke ich habe es jetzt endlich! So müsste und/oder sollte es doch dann aussehen?
Ich danke euch allen für die Hilfe!!!
 

Anhänge

  • juhu.jpg
    juhu.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 76
Ja, jetzt funktioniert es hervorragend. Ab wann macht es Sinn Gruppen anzulegen für Drums, Gitarren etc.? Mehr als 20 Spuren werden es eh nicht bei mir.

Grüße
 
Ja und dafür könntest Du bei jedem mal unten rechts auf den blauen Danke Button drücken, falls Du den noch nicht entdeckt hast.
Das wäre eine nette Geste.
smil451c71f7edf7c.gif




LG Cherry50
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ja und dafür könntest Du bei jedem mal unten rechts auf den blauen Danke Button drücken, falls Du den noch nicht entdeckt hast.
Das wäre eine nette Geste.:)

LG Cherry50


Mache ich doch, aber nicht jedes Mal! :p
 
Ahoihoi, es wurde ja schon mal angesprochen, die VST Drum-Spuren zur Bearbeitung in Wav umzuwandeln. Funktioniert das auch für alle 8 Spuren gleichzeitig oder muss ich das für jede einzeln machen, da sonst alles in eine gemeinsame Spur umgewandelt wird? Wäre ja auch sinnvoll für den Fall, ich verschicke die Spuren zwecks mischen, da sicher nicht jeder die gleichen Plugins besitzt?
 
Kannst du mit diesem Bild etwas anfangen?
http://dt7v1i9vyp3mf.cloudfront.net/styles/news_large/s3/imagelibrary/C/Cubase_04-0511.jpg
Da hast du links die Auswahl, welche Spuren du einzeln exportieren willst...
Geht dann natürlich "in einem Rutsch", musst nur die richtigen Häkchen setzen.

Richtig, gerade zur Archivierung, oder Austausch usw. bietet es sich an, wenn man ein reines Audioprojekt hat. Manche finden es auch "griffiger" beim mischen usw.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
An der Kanalauswahl lässt sich allerdings bei mir nichts ändern... ?
 

Anhänge

  • ggg.jpg
    ggg.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 83
Kurze Frage noch. In welcher Lautstärkeeinstellung sollte ich die einzelnen Drumspuren exportieren? Sind ja erstmal so ziemlich alle unterschiedlich laut. Macht doch sicher Sinn, diese für eine spätere Bearbeitung alle in der gleiche Lautstärke zu bouncen?
 
stell auflösung auf 32bit float, dann ist es egal.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Du fragst nahezu ausschließlich nach Dingen, die man durch das Lesen der Anleitung oder einfachem Ausprobieren und etwas nachdenken sich selbst beantworten kann. Ist dir das überhaupt klar?


Programmierte Instrumente kann man dynamischer machen indem man....und jetzt Achtung... sieh dynamischer programmiert. Also mit der Velocity/Anschlagsstärke spielt und nicht jeden Drum-Hit/jede Note stumpf mit dem voreingestellten Standardwert von 100 einklickt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben