Lautstärke-Ausgleich beim Panning?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ausgangssituation:
Wenn ein Signal mit einem bestimmten eingestellten Pegel in der Phantommitte erscheinen soll, werden ja beide Boxen benutzt, wohingegen beim krassen Panning nur eine Box benutzt wird. Somit hat (bei gleicher Fader-Einstellung) ein Center-Signal mehr Energie als ein krasses Links- oder Rechts-Signal.

Hierzu kann man in einigen Sequencern eine Ausgleichs-Absenkung von 0 bis -6 dB einstellen oder aber die Option "Equal Power".

Welche Einstellung nutzt ihr, und wenn ja, warum?
 
Ich nehm 4,5 weil hier bei Abhören über Nahfeldmonitore der Pegel subjektiv konstant bleibt.

In einem schalltoten Raum müsste man -6 dB nehmen (Pegeladdittion (Equal Gain)). Im Fernfeld innerhalb eines Raumes -3dB (Equal Power).
Raum + Abhören im Direktfeld ist dann für mich eben -4,5 dB.

Hab das aber schon lange nicht mehr hinterfragt und getestet.
 
Grundsätzlich gibt es beim regulieren des Panorama ja sowas wie die "fließende Mittendämpfung"
Da diese Mittendämpfung 3dB beträgt, würde ich diesen Wert verwenden.

Das ist zumindest bei analogen Geräten so. Mir wäre nicht aufgefallen dass ich etwas an der DAW einstellen musste, bisher passte das so.
 
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber wenn ich drüber nachdenk, natürlich regel ich beim Panning immer das Volume nach. Aber um welchen Wert genau? Nach Gefühl fährt man immer am besten würde ich sagen. Zumal ich oft nicht einfach nur normales Panning benutze, sonder auch gerne mal L/R EQing oder Haas-Panning, und zack kommt es definitv auf das Material an. Aber interessant dass es da Richtwerte zu geben scheint.
 
also von Haas Panning hab ich bisher noch nichts gehört. ;)
Der Eindruck der durch den Haas Effekt entsteht ist mir jedoch bekannt.

Es ist aber nicht sehr ratsam den Haas Effekt als Panorama zu verwenden.
Denn es entsteht ja nur durch das Gesetz der ersten Wellenfront der Eindruck, dass Schallquellen aus einer Richtung kommen.
Platz schaffst du dadurch nicht im Panorama.
(Kommt natürlich immer auf den Anwendungsbereich an)

Zurück zum Thema :)

Ein einfacher weg um herauszufinden ob und wie die DAW diese Mittendämpfung bewerkstelligt und um wie viele dB es sich handelt ist das Einmessen mittels einem 1kHz Sinuston.

Einfach die Pegeldifferenz von L und R berechnen.
 
Es ist aber nicht sehr ratsam den Haas Effekt als Panorama zu verwenden.

Denn es entsteht ja nur durch das Gesetz der ersten Wellenfront der Eindruck, dass Schallquellen aus einer Richtung kommen.

Kurz gesagt wird dir vorgespielt, dass das Signal zB von 2 Uhr kommt, weil die Verzögerung aus der linken Box genau der Zeit entspricht, die ein Signal aus 2 Uhr eben bräuchte um auch am linken Ohr anzukommen, nachdem es beim rechten angelangt ist.

Phasenschweinereien kann man halt damit ordentlich anrichten. Vorteil ist jedenfalls, dass jemand, der vor der linken Box steht auch noch eine Chance hat, das Signal wahrzunehmen.

Ein einfacher weg um herauszufinden ob und wie die DAW diese Mittendämpfung bewerkstelligt und um wie viele dB es sich handelt ist das Einmessen mittels einem 1kHz Sinuston.

Einfach die Pegeldifferenz von L und R berechnen.

Oder in den Settings nachsehen. :D
 
Haha! :D ja...
Wenns möglich ist... ja...
 

Keine Ahnung ob es den Begriff gibt in einem Wörterbuch, aber für mich ist er selbsterklärend. :)

Ist tatsächlich zu bevorzugen wenn es nur darum geht, die Richtung eines Signals zu bestimmen und wenn man mit den Phasenauslöschungen die das verursacht klarkommt. Auch eine Kombination von beidem funktioniert meist gut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Antworten
0
Aufrufe
29K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben