M/S Mikrofonierung

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

will mal M/S ausprobieren die Tage - nur welche Mikros sollte ich wie/wo nutzen. Also ich will einen Gitarrenamp abnehmen und habe ein Shure SM57 und ein RB 500. Welche der beiden sollte auf die Kalotte gerichtet sein und welches diagonal zum Amp?

lg
 
M/S für ein Monosignal - bist Du sicher?
 
bei dieser kombination hast du eh nur eine möglichkeit, da nur das RB500 eine 8er-Charakteristik hat.

sinnvoller ist aber vor nem gitarrenamp vermutlich beide mikros normal vor den amp und dann nach belieben mischen (achtung, damit die phase passt musst du das mikro, das näher an der kalotte ist ein paar samples verzögern)

außer du willst eine verhallte raumgitarre aufnehmen mit ein paar metern abstand zum amp.
 
M/S verwendest du für Stereosignale
 
M/S für ein Monosignal - bist Du sicher?

scheinbar... sonst würde er nicht fragen....
smil47eddbf734a1f.gif
 
Doch das kann schon in Maßen interessant klingen.

Versuchs einfach mal ;)

Tontechnik hat auch immer etwas mit Experimentierfreudigkeit zutun!

Man kann ein MS Signal auch pannen... :)

Und das S Signal einfach nur als Verbreiterung benutzen.
 
Vllt klingt der Raum auch einfach sehr cool :)
 
also das sm58er richtest du auf den lautsprecher und das rb500 (8er charakteristik) quer. ich habe auch mal git. amps mit m/s aufgenommen, das ganze allerdings so knapp 2m vor dem amp. das funktioniert gut und ist super monokompatibel. also: ausprobieren lohnt sich!
 
Naja, 2 Meter vor dem klingt mir das dann zu luschig glaube ich... das SM 57 mag ich schon gern sehr nah an der Kalotte, das RB 500 wenige Zentimeter weiter weg, damit es nicht zu sehr phasig wird. Ich drehe den Amp, der auf 2 Watt läuft, ja auch nicht besonders laut auf ;)

Wie war das noch? Eine der beiden Spuren muss ich dann später dublizieren und dann in der Phase drehen, richtig? Ist das dann die RB500 Spur?
 
Wie war das noch? Eine der beiden Spuren muss ich dann später dublizieren und dann in der Phase drehen, richtig?

Einfacher und sicherer wäre es, eine Spur zu verschieben. Siehe Posting von DaVogi.
 
Kann ich nicht auch eine Monospur nehmen (links), diese dublizieren und in der Phase drehen? Hat das dann nicht einen ähnlichen Effekt?

Das gleiche kann ich auf der rechten Seite machen und schon hat man ein sehr feines Stereobild. Oder vertue ich mich da?
 
Das ist Pseudostereo bzw. gar nichts. Wenn Du eine Monospur duplizierst und auch noch in der Phase drehst, dürfte das Ausgangssignal = 0 sein. Also viel Aufwand für nichts.

Mach´s mal so, wie DaVogi oben schrieb mit den beiden Mics und spiele auf jeden Fall die Gitarre zwei Mal ein, so dass du am Ende

links = 1. Take (SM57+RB500)
rechts = 2. Take (SM57+RB500)

für echtes Stereo hast. (Pannen nicht vergessen!)
 
so kannst du es machen:
 

Anhänge

  • basics_panning.gif
    basics_panning.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 87
sehr geil, danke leary! Das probiere ich dann am Wochenende mal aus. Entweder klingt es - oder nicht ;)

Das ganze würde ich dann jeweils links und rechts machen, also eine Gitarrenlinie doppelt einspielen.
 
wenn mitten und seitenmikrofon nicht auf der selben achse sind dann..... kann das zwar cool klingen .... hat mit M/S stereo aber nichts mehr zu tun.

nur so fürs protokoll.... experimentieren ist natürlich immer erlaubt.

für ms en/dekodierung gibts auch ein paar praktische plugins, z.b. hier gratis: http://www.voxengo.com/product/msed/
 
Es ist nur zu 80% on topic, aber dieses Video kann ich wärmstens empfehlen, hier wird nochmal alles wichtige zu m/s und Nachbereitung erklärt.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht auch eine Monospur nehmen (links), diese dublizieren und in der Phase drehen? Hat das dann nicht einen ähnlichen Effekt?

Das gleiche kann ich auf der rechten Seite machen und schon hat man ein sehr feines Stereobild. Oder vertue ich mich da?


Also das verursacht nur Schweinereien in der Phase oder löscht dein Signal sogar komplett aus. Kommt auf deine Panorama Einstellungen an.


das SM 57 mag ich schon gern sehr nah an der Kalotte, das RB 500 wenige Zentimeter weiter weg

Wozu genau soll dass Mikrofon mit der achter Charakteristik dienen?
Hast du eine spezifische Klangvorstellung?
Mit einer Stereophonietechnik hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Natürlich hat Recording immer etwas mit Freude am Experimentieren zu tun. Es macht aber Sinn, schon bevor man was macht eine Vorstellung davon zu haben was man erreichen will.
Dazu benötigt man das Verständnis verschiedener Techniken um damit zu experimentieren. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit mittels einem Experiment triftige Schlüsse ziehen zu können.

In diesem Fall sollte ein grobes Verständnis von Stereofonietechniken vorhanden sein :)
 
@Alex_c: Du weist auf grobes Verständnis der Stereotechniken hin und fragst wozu das Mic mit der 8 dienen soll ...

Also mach's mal wie Leary & DaVogi schrieben, dann bist Du mit M/S schon auf'm richtigen Weg und um zu checken, was Du wirklich willst, bzw. wass Dir mehr liegt, Du besser mischen kannst usw. Deine DAW hat bestimmt ein paar Spuren übrig, dann stell die Mikros auch mal um, mach Dir Bilder von den Mic Aufstellungen und schreib Dir grob die Einstellungen (8 oder Niere usw.) auf. Dann in Ruhe mal mit noch jemanden drüber hören und dann Entscheidet Ihr Euch für den Sound den Ihr wollt. Ist zwar 'n bissl Arbeit, aber so lernt man die Techniken dann auch grob kennen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben