Bus Compressor

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
Liebe Gemeinde.
smil451c71f7edf7c.gif


Welchen Bus Compressor könnt
ihr empfehlen?
Ich benutze bisher gerne den cl1b ...

Danke euch und schönes Wochenende
smil451c7211b9e19.gif
 
Hardware oder Software?
 
Elysia Alpha, The Glue, CL1B, Oldtimer ME
 

So isses! :)

Der elysia alpha ist auch ein guter Tipp. Den CL1B würde ich nicht auf dem Bus einsetzen, der macht m.E. auf Einzelsignalen (insbesondere Kick-Drum, aber auch Gesang) eine erheblich bessere Figur.

Ich nehme sehr gerne den Cytomic Glue und in letzter Zeit auch den Solid State Bus Compressor von Native Instruments, der wohl SSL-Charakter haben soll. Inwieweit das stimmt, ist aber natürlich völlig irrelevant.

Die Slate-Dinger nehme ich auch gerne mal zum Andicken, ohne die Kompressoren selbst als solche zu verwenden (d.h. alle Einstellungen stehen auf 0).

Ciao,
Steffen
 
Elysia Alpha, The Glue, CL1B, Oldtimer ME

Der Oldtimer führt bei mir ein Schattendasein. Eigentlich mag ich den, aber ich finde, dass er nur in sehr speziellen Situationen wirklich gut passt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Elysia Alpha, The Glue, CL1B, Oldtimer ME

Der Oldtimer führt bei mir ein Schattendasein. Eigentlich mag ich den, aber ich finde, dass er nur in sehr speziellen Situationen wirklich gut passt.

Schöne Grüße,
Steffen

hm ja ...

ich seh das genau umgekehrt. Der Oldtimer passt sehr oft auf Einzelsignale.
Auf die Summe passt nur die ME Variante. :) lg

Ich meinte auch den Oldtimer ME (hier war ja nach einem Buskompressor gefragt worden). Den nutze ich nur hin und wieder, obwohl ich je bekennender Retro-Mischer bin und der eigentlich für solche Zwecke perfekt sein sollte. Ich komme aber meist mit anderen Buskompressoren weiter.

Die Version ohne ME nutze ich ab und zu auf Gesang als Dritt- oder Viertkompressor in der Kette. Auf anderen Signalen habe ich damit bislang keine Ergebnisse erzielt, die ich mit anderen Kompressoren nicht besser hinbekommen hätte.

Aber das ist natürlich auch geschmacks- und tagesformabhängig. :)

Ciao,
Steffen
 
Ich nehme als Bus Compressor ebenfalls den Solid State von Native Instruments
 
Ich meinte auch den Oldtimer ME (hier war ja nach einem Buskompressor gefragt worden). Den nutze ich nur hin und wieder, obwohl ich je bekennender Retro-Mischer bin und der eigentlich für solche Zwecke perfekt sein sollte. Ich komme aber meist mit anderen Buskompressoren weiter.

Die Version ohne ME nutze ich ab und zu auf Gesang als Dritt- oder Viertkompressor in der Kette. Auf anderen Signalen habe ich damit bislang keine Ergebnisse erzielt, die ich mit anderen Kompressoren nicht besser hinbekommen hätte.

Aber das ist natürlich auch geschmacks- und tagesformabhängig. :)

Ciao,
Steffen

Also ich halte den Oldtimer fuer einen super Compressor, der fast immer passt, egal ob Bass, Gesang, oder Gruppenspuren. Bei Gesang ist es meist der einzige Compressor, den ich in einer Kette einsetze.

Die Ansaetze sind verschieden ...
 
Der ist auch ein Super-Kompressor, das leugne ich nicht. Sonst hätte ich den nicht gekauft. ;)

Aber ich habe andere "Super-Kompressoren", mit denen ich persönlich i.d.R. mein Ziel besser erreichen kann.

Die Ansaetze sind verschieden ...

.. und die Musikrichtungen und -geschmäcker auch. :)

Hab übrigens gerade auf einer Gesangsspur einen Bord-Kompressor von Cubase (den "Vintage Compressor") sehr erfolgreich eingesetzt. Auch das geht mitunter.

Tschö,
Steffen
 
Kommt ein wenig auf das Material an. Für schnelle perkussive Sachen finde ich den Standard-Kompressor von Cubase richtig klasse. Der färbt so gut wie nicht das Klangbild, man kann die Transienten schön rausarbeiten und er sorgt für richtigen Glue. Ich nutze den gerne für die Vorkompression in Slot zwei des Masterkanals.
 
Danke für eure Antworten
smil451c71f7edf7c.gif




Den CL1B würde ich nicht auf dem Bus einsetzen
... finde auch, daß der bischen zu wenig 'klebt', ansonsten feines Ding

Werde mal den Glue testen, für die anderen Dinger ist meine Kiste zu lahm denke ich (4GB)
 
zwischenfrage an alle- worin unterscheidet sich der bus- zum spurcompressor, auf was sollte ich hoeren oder hoert ihr

ich habe in meinem arsenal den klanghelm und den sonnox dynamics und habe das gefuehl das diese gut auf einzelspuren koennen- den ich hatte trialweise den glue auf dem rechner und der hat auf der summe soweit ich mich erinnere kann sehr gefaellig getan

lg
 
Ich benutze den CL1B auch nie auf dem Master. Packt gut die Transienten aber der "Body" funktioniert für mich auf der Summe nicht. Ich nehme ihn auch für Drums und als Sidechain-Duck-Kompressor.

Für den Bus nehme ich eigentlich so gut wie immer den FET-Compressor von Softube.
Funktioniert genial, von subtil bis pumpend, je nach Style. Verpasst ein gewisses "Finishing" gibt Druck, erzeugt eine groovige Schwingung bei Bedarf und färbt angenehm in Richtung "Radio-Sound"

Ganz selten kommt auch mal der TLA-100 zum EInsatz, aber nur, wenn der Mix eh schon viel zu grell geraten ist. Er nimmt nämlich ziemlich viel Präsenz raus. Ansonsten klingt er aber auch auf dem Bus gut. Ansonsten nehm ich ihn gerne auf Strings und als Parallel-Komp. Tendentiell auf "harten" Signalen.
 
ssl bus compressor von waves und t-racks compressoren sowie ozone 5 multiband, fabfilter

gruß

bbb
 
Density mk III, falls es auch Freeware sein darf.
smil451d632849b7b.gif
 
Klanghelm DC8C im Mastering Preset. Sind zwar nur 2dB , aber bei mir ist das i.d. Regel locker ausreichend.
 
SSL Bus Compressor, das Original...
:)
 

Anhänge

  • AWS-Compressor.jpg
    AWS-Compressor.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 63
Vertigo Sound VSC-2 :)

LG Gerry
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben